Nja, ich würd zwar auch ma grob sagen, das hier kaum Deppen rumrennen, aber sowas kriegt man oft einfach nicht mit. Vor allem muss man bedenken, dass hier alle wegen Interessen hier sind, daher posten sie viel zu Themen die sie interessieren, woran man den Bildungsstand einfach nicht messen kann. Leute mit großem Wissenspektrum haben natürlich zu vielem was zu sagen, wodurch sie vieldeutlicher ins Auge fallen bei solchen Beobachtungen.
Ich weis jetzt nicht wie die Pisastudie funktioniert, aber Schüler wissen in der Regeln nur das was sie für die Arbeit wissen müssen. Letztens hat einer in Religion behauptet, das das Judentum aus dem Christentum entstanden ist und sie halt nur das AT übernommen haben -.-. Soviel zum wissen. Naja, das Intelligenz an Gymnasien nicht von großer Bedeutung ist brauch ich ja nicht erwähnen.
Nja, allerdings muss man auch sagen, das sich Leute die sich an Foren beteiligen, dies tuen um sich über ein Thema zu unterhalten oder etwa um ihr Wissen auf verschiedenen Gebieten mit anderen zu teilen. Ergo kann man daraus schließen, das sie sich auch über andere Sachen gut informieren, bzw Willen haben sich Seiten zu Themen durchzulesen die sie interessieren. Dadurch steigt natürlich auch der Bildungsstand. Forenverbünde wie dieser hier konfrontieren RPG-Freaks mit politischen Themen, wodurch auch interesse geweckt werden kann und das Wissen zunimmt.
Zur Sache, Metaller=gebildet, liegt wohl daran, dass Leute die wegen ihrer Strebernatur ausgeschlossen werden, bei Metallern am ehesten Anschluss finden, im Gegensatz zu Hoppern. Liegt nicht daran das Metaller dieses Wissen schätzen, sondern daran das sie eben wenig Wert auf Äuserlichkeiten legen.
Zu Hopper=dumm, liegt wohl daran, dass viele Rapper über das Straßenleben rappen, vor allem auch von Erfolg. Damit können sich natürlich viele Schulabgänger etc. identifizieren, bzw sehen das schnelle, illegale Geld als Zukunftsperspektive.