Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Und ich mag es, dass einem das Spiel damit indirekt sagt, wann es Zeit ist, abzuspeichern. Man hat das Gefühl, seit dem letzten Speicherpunkt etwas geleistet zu haben, weitergekommen zu sein, und es ist unter Umständen auch ein guter Zeitpunkt, um erstmal Pause zu machen oder ins Bett zu gehen -_^ Ohne solche Punkte habe ich keine Ahnung, wie lange der nächste Spielabschnitt noch gehen könnte.
*zustimm* - auf jeden Fall muss da irgendwas sein, ein Speicherkristall ist sicher nicht die kreativste Lösung.

Zitat Zitat von Enkidu
Das Argument, man könne das Spiel nicht zwischendurch beenden, ohne die Konsole auszuschalten, wenn man kurz weg muss, zählt nicht, wenn man Quicksaves mit in Betracht zieht. Diese halte ich für sehr sinnvoll, da es im Grunde nichts weiter als eine verbesserte Pausenfunktion ist, bei der man sogar die Konsole ausschalten und später von dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Aber sie macht es einem nicht so einfach, dass man die Sicherheit hätte, z.B. direkt vor einem harten Boss immer und immer wieder weitermachen zu können, wenn man draufgeht. Quicksaves werden automatisch gelöscht, wenn man sie lädt, und wenn man sie anlegt hat, landet man erstmal wieder beim Titelbildschirm.
In RPGs macht das absolut Sinn. In den Fire Emblem wo das so geht ist es aber auch nervig weil man nach dem Laden dann gerne mal (in den ersten Sekunden) einen Fehler macht und dann kann man den Save nicht mehr laden ._.

Und bei RPGs mit einem Echtzeitkampfsystem ist ein Quick Save zumindest mal etwas~ schwieriger zu realisieren

Zitat Zitat von Dragonlady
Tenor: Deutsche können nicht mal Games als Hobby betrachten, sondern müssen auch daraus eine Wissenschaft und Besessenheit mit schwerster Arbeit machen.
Definiere Hobby?

Wenn man nur Spaß haben will warum sollte man sich dann ausgerechnet RPGs raussuchen?

Manche haben vielleicht~ auch an Wissenschaft und Besessenheit Spaß O

Aber wie gesagt, Speichern und eine Art von Speicherkomfort finde ich auch sehr wichtig. Wer nicht speichern will muss es ja nicht nutzen