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Chrono Trigger hats vorgemacht, aber wieso hats kaum jemand übernommen?
Ugh, Chrono Trigger stellt doch im Grunde die übelste Sorte der Kampf-Auslöser dar. Sichtbare (tieilweise sogar unsichtbare), aber unausweichbare Gegner. Wenn man schon ein angemessenes Beispiel für sichtbare und ausweichbare Gegner nennen will, dann doch bitte Romancing Saga (gabs schon lange vor CT), Star Ocean, Lufia 2 oder auch ein anderes RPG (gibt doch mittlerweile echt genug), aber doch nicht Chrono Trigger.

Ok, zum Thema Ärgernisse in RPGs.

- Anime-Szenen : Die sehen halt billig aus wirken durch miese Animationen (sind halt billig zu realisieren) noch billiger. Dann doch lieber Szenen in Cell-Shading oder gleich in diesem Canvas-Stil aus Valkyria Chronicles, sofern es denn unbedingt noch mehr Anime sein muss als es ohnehin schon der Fall bei einem Ost-RPG ist.

- Schwache Gegner-KI : Wenn Gegner einem mehr oder weniger komplexen Angriffsmuster folgen, was durchaus durch diverse Auslöser auch variabel ist, dann geht das in Ordnung. Aber leider handeln die meisten RPG-Gegner nur nach einem auf Wahrscheinlichkeit beruhenden Zufallsmuster. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass der Gegner zu Kampfbeginn einen Heilzauber wirkt oder 3mal in Folge den gleichen Angriff verwendet auch wenn der gar nichts bewirkt. Speziell die Megatens sind dank dem eher "konzentriertem" Kampfsystem in der Hinsicht wirklich negativ zu bewerten. Eigentlich sollte es doch ein leichtes sein, den Gegnern eine Art Erinnerung zu geben, damit so peinliche Aktionen gar nicht erst passieren.

- Mangelnde Finesse bei höheren Schwierigkeitsgraden : Irgendwie läuft das immer nur auf mehr Schaden und höhere Statuswerte bei Gegnern hinaus. Das ist einfach zu billig und macht es auch nicht wirklich schwerer. Da sollte lieber etwas mehr am Spielsystem gedreht werden (wie z.B. der höhere Effektiv-Mulitplikator bei DDS2) um somit auch eine etwas andere Spielweise zu ermöglichen. Bezieht sich natürlich, wie auch der Punkt davor, auf Kampfsysteme, die ohne Echtzeitelemente auskommen.

- Schlechte Nutzung/Integration von Spielsystemen : Es nervt einfach wenn ein RPG ein tolles/interessantes Spielsystem zu bieten hat, dieses aber kaum zur Geltung kommt (z.B. die Gesinnung in Nocturne) oder einfach nur halbherzig integriert ist (das "Even-Level-System" in FF8). Das ist einfach verschenktes Potential.

- Vertonte Laberszenen, die man manuell weiterklicken muss : Das hat bei Dragon Quest 8 echt tierisch genervt. Lieber so wie bei Persona 4 oder Xenosaga 3, wo man die auf automatisch stellen kann oder besser gleich eine richtige Szene oder gar keine.

- Nichtabbrechbare Zwischenszenen : Sowas ist ein echter Wiederspielwert-Killer. Die Story interessiert doch, wenn überhaupt, eh nur beim ersten Durchgang, also sollte der 2. Durchgang nur noch aus RPG-relaventen Elementen bestehen können.

- Primitve Action-Kampfsysteme : So ein debiles und ödes Gekloppe wie bei Kingdom Hearts, Rogue Galaxy oder Odin Sphere muss doch nun echt nicht sein. Zumal genau diese Spiele auch mehr oder weniger auf RPG-Elemente pfeifen und somit kaum noch was mit dem RPG-Genre gemein haben.

- Mieses Char-Design : Charakte wie die 3 Affengesichter aus Star Ocean 3 oder auch Fran aus FF12 sind einfach nur furchtbar. Ist leider recht selten, dass ein Ost-RPG durchgehend akzeptable Charaktere bietet.

- Chars verlassen die Truppe und nehmen ihre Ausrüstung mit : Extrem nervig sowas. Kann sogar so weit gehen, dass dadurch eine gut gemachte Szene nur noch lästig ist, weil man sie gleich nochmal sehen muss.

- Unpassende Musikuntermalung bei zeitaufwändigen Elementen : Die normale Kampfmusik bei FFX oder auch die Velvet Room-Musik bei Persona 3+4 gehen mit der Zeit echt enorm auf die Nerven, weil man die eben ziemlich lange und oft hören muss. Da muss eine weniger aufdringliche Musik her.