Meine Liste sieht folgendermassen aus:

1. Ladezeiten: Also sowas muss ja garnicht sein. Es stört den Spielfluss gewaltig, vor allem bei langen Ladezeiten vor und nach den Kämpfen (Lost Odyssey grüsst). Magna Carta hätte ich mir bestimmt angetan wären da nicht diese richtig FETTEN Ladezeiten.

2. Random Encouter: Chrono Trigger hats vorgemacht, aber wieso hats kaum jemand übernommen? Ich frag mich warum Entwickler auf so eine Idee kommen, in langen Dungeons sind Random Encouter wohl das schlimmste was einem passieren kann. Ich glaub die Entwickler sind einfach zu Faul um die Gegner auf dem Feld darzustellen, wieso schwer wenns einfach geht ne?

3. Verpassbare Sidequests/ Sidequests, die man nur in einem kleinen Zeitraum erfüllen kann: Normalerweise tu ich mir sowas wie FAQ's oder Guides garnicht an, da ich alles selber herausfinden will, aber es gibt halt Spiele bei denen sowas einfach Pflicht ist, da man einfach wichtige Sidequests nicht verpassen will. Tales of the Abyss ist da ein gutes Beispiel, oder sagen wir lieber die ganze Tales-Serie. Ich persönlich will ERST die Mainstory durchspielen und am ENDE alle Sidequests durchgehen. Final Fantasy X-2 ist wohl der extremste Fall zu diesem Thema, ohne Guide biste da aufgeschmissen.

Solange RPG's diese 3 Punkte nicht erfüllen bin ich zufrieden. Wenn sie aber insgesamt wirklich gut sind kann ich über gewisse Mängel hinwegsehen. Ich hab natürlich Systeme die ich bevorzuge (also Action>Rundenbasiert), aber das ist für mich kein Kritikpunkt, denn gerade diese vielfalt von Ideen und Aufbaumöglichkeiten macht dieses Genre aus. Die meisten RPG's haben was einzigartiges und sind nicht wie Shooter alle gleich.