1. (Klein-)Kinder
Für mich gehört diese Gruppe einfach nicht in ein Rollenspiel. Abgesehen davon, dass mich ihre Persönlichkeiten ohne Ausnahme nerven (z.B. Justin aus Grandia oder der MC von Wild Arms 4) ist es einfach ziemlich unglaubwürdig, dass irgendwelche Windelträger große Waffen tragen, die Welt retten und Monster vernichten. Mittlerweile lasse ich bei solchen Hauptcharakteren oftmals die Finger vom Spiel, habe auch aus dem Grund mit den oben genannten RPGs aufgehört.
Da freut es mich doch, dass es in der aktuellen Generation Lost Odyssey und Last Remnant es besser machen können, bei ersterem gibt es zwar die Enkelkinder vom Hauptcharakter, aber die allgemeine Atmosphäre leidet jetzt nicht so sehr darunter. Bei zweiterem gibt es außer der Schwester von Rush kein einziges Kind in der Party, so sollte es auch sein, wenn man sich epische Schlachten liefert.
In Anime ist es dasselbe, man sollte bitte endlich weg von den ganzen pre-pubertierenden Kindern, die ausflippen, wenn sie eine halbnackte Frau sehen.
2. Geringer Schwierigkeitsgrad
Ich kann es nicht leiden, dass der Großteil der RPGs viel zu einfach ist. Für mich gehört ein wenig Grinding einfach dazu, da es toll anzusehen ist, wenn die Party immer stärker wird und sich gegen einen schwierigen Boss behaupten kann. Beispiele für schwere RPGs könnte ich in dieser oder letzter Generation kaum nennen, selbst die Megaten Games empfinde ich mit ein wenig Übung als ziemlich machbar, Last Remnant ist mit ein bisschen Organisation auch nicht so frustrierend, wie alle behaupten. Aber es freut mich, dass es dann manchmal doch happige Extrabosse gibt, für die man etwas mehr machen muss.
Frei wählbarer Schwierigkeitsgrad ist wohl die beste Lösung.
3. Hohe Random-Encounter
Prinzipiell finde ich RE auch den Monstern auf dem Feld unterlegen, aber wenn man es schon integriert, dann bitte nicht so nervig wie in einigen Spielen. Damit meine ich unmenschliche Encounter Rates und keine Möglichkeit, diese abzuschalten.
Agreed.Zitat
Dito.Zitat
Gibt bestimmt noch ein paar andere Punkte, die mir gerade nicht einfallen.^^