Seh ich ganz anders.
Ich hasse es ein RPG nicht zu Ende spielen zu können, weil man es einfach nicht schafft. (aktuelle Beispiele: Persona FES oder TLR)
Wieso sollte ich stundenlang grinden müssen nur um meine Stats ein bisschen aufzubessern um dem Gegner ein bisschen mehr Schaden zu machen.
In dieser Zeit hab ich echt Besseres zu tun.
Ausserdem was spricht gegen einen frei wählbaren Schwierigkeitsgrad, da kann jeder wählen was er will. So sollte es immer sein.
Was mich am meisten an aktuellen RPGs stört ist die fehlende Charakterentwicklung bzw. Tiefgang.
Die meisten Charaktere sind einfach nur da, ohne irgendwie Motive oder einen Hintergrund, geschweige denn Familie zu haben. Am besten Erinnerungen verloren, Eltern gestorben, Waise, etc.
Lost Odyssey hatte da zwar gute Ansätze, aber aus den Charakteren hätte man so viel mehr machen können. Vorbei die Zeit von FFVII wo man stundenlang damit beschäftigt war in Clouds Inneres zu blicken und ihn zu verstehen.
Stellt euch mal vor man könnte die Träume von Kaim spielen. Hm?
Das wär ein Spiel.
Wie man das beheben könnte? Einfach als Entwickler bessere Autoren einstellen. Die machen sowas beruflich und können das auch.
Und bitte, BITTTTTEEEEE lasst diese typisch japanisch doofen männlichen (oft viel zu jungen) Hauptcharaktere, die sich benehmen als hätten sie einen IQ von -50, noch nie eine Frau gesehen und machten nachts noch ins Bett. Aktuelles Beispiel hier: Tales of Symphonia 2.
GOTT wie ich seine Emofresse hasse.
But I have no friends... Nobody likes me. No, she can't like me, because I don't have friends. If I had any friends, maybe people would like me. ARGH!
Wir brauchen mehr Mains wie Yuri aus Shadow Hearts, der einem am boden liegenden Bösewicht mal kräftig mit dem Fuß ins Gesicht stiefeln kann während dessen Kind dabei zusieht. So muss das sein, wo sind denn die menschlichen Gefühle? Die Charaktere aus Persona z.B. gehen doch auch noch zur Schule und die heulen nicht rum wie kleine Kinder. Warum muss man sowas machen wie in Tales of Symphonia 2? Wer identifiziert sich mit sowas? Wer will sowas sehen? WER?