- Wenn die Charaktere, die sich nicht im Team befinden, nicht zumindest minimal mitleveln, vorallem wenn ein Charakter, (Am besten noch der Main Char.) übere längere Zeit storybedingt aus dem Team gezwungen ist.

Gleiches gilt, wenn neu dazukommende Charaktere sich nicht automatisch dem bisherigen Durchschnittslevel anpassen, sondern man diese auch noch hinterherleveln muss.

Jetzt mag manch einer sagen:"Oh Charlie, du Windel, das ist doch dann viel zu easy!".

Darauf sage ich, nö, das hinterherleveln ist ja in keiner Weise schwierig, es ist einfach nur unnötig und langweilig.

- Eine frei drehbare Kamera, bei JRPG's bin ich da altmodisch, zumal ich in größeren Städten dadurch schnell die Übersicht verliere.

- Wo Liferipper das gerade erwähnt, ja, jetzt wo immer mehr RPG's auch im Westen mit wählbarer japanischer Synchro erscheinen, achte ich da auch sehr drauf. Ich fand das immer sehr paradox, wenn die ganzen japanischen RPG's hierzulande schon nicht synchronisiert werden, (Worüber ich auch froh bin, nicht falsch verstehen.) und wir dann statt gleich die original japanische Sprachausgabe zu bekommen, trotzdem nur eine andere Synchronisation, sprich, die englische, bekommen. Was haben wir denn damit zu tun? Können sie genausogut auch die französische draufbacken. Oder die hebräische.

- Kinder, vorallem in der Heldentruppe.

- Keine klassiche old school World Map, auf der man sich frei bewegen kann. Sowas darf einfach nicht fehlen.