Gibt auch so einiges was mich manchmal ärgert...

-NPCs in den Städten, die außer drei Sätze im Spiel nichts mehr zu sagen haben
-stumme Charaktere, die sozusagen nur aus "Werten" bestehen
-eine flache Story
-wenn die Story schon zu Beginn auf das eigentliche Spielziell hinausläuft, das nimmt irgendwo die Dramatik
-zuviele Zufallskämpfe
-wenn man sich stundenlang aufleveln muss nur für irgendeinen Obermotz

-mehrere Enden (bei einer guten Story sind mehrere Enden das schlimmste was es gibt!!!)

Was halt für mich eigentlich immer fehlt sind die lebendigen Gespräche mit jedem einzelnen Stadtbewohner so wie es Grandia einst zeigte. Es soll ja jetzt nicht sooo lang sein, nur sollte man dadurch auch etwas mehr den Charakter anhand der Reaktion im Gespräch kennenlernen.
Ich bin nicht so der Fan davon, wenn man im Spiel sozusagen alles serviert bekommt. Ich finde es viel interessanter bei Nebenereignissen die man finden kann oder Gespräche die man führen möchte mehr über den eigenen Charakter zur erfahren.
Im Grunde wünsche ich mir einfach lebendigere Charaktere in der Spielwelt und das die Spielfiguren mit diesen auch richtig reden oder interagieren.
Ansonsten bin ich halt genügsam, wenn die Story halt gut ist.