Vorwort
Bei Break handelt es sich um ein Nebenprojekt, welches ich vor gut drei Monaten begonnen habe. Die Idee dabei ist, mal ein neues Konzept für ein RPG Maker Spiel auszuprobieren.
Das besondere an diesem Spiel ist, dass es wie eine TV-Serie aufgebaut ist.
So soll das Spiel nicht als einheitliches Projekt veröffentlich werden, sondern in einzelnen Episoden. Es ist aber nicht ganz dasselbe, wie eine Kapitelweise Veröffentlichung. Hier sollen wirklich ganz kurze Episoden, in Länge von 30-50 Minuten, in relativ regelmässigen Abständen erscheinen.
Story
Ihr Spielt Kira Levan, welcher zu Beginn des Spiels in die Hauptstadt Turana zieht, um dort an der Universität zu studieren. So zieht er in der Wohnung seiner Kindheitsfreundin Natalie ein, welche zwei Jahre älter ist als er und schon länger dort studiert.
Kira muss bald feststellen, dass in der Stadt nicht alles so toll ist, wie ihm erzählt wird. Vielmehr befindet sich die Stadt im Chaos und die Strassen sind nicht mehr sicher und eine mysteriöse Mordserie jagt der Bevölkerung Angst ein.
Dennoch beginnt Kira sein Studium und findet auch schnell Freunde. So fühlt er sich schon bald wohl in seiner neuen Umgebung, doch als er Namida trifft, wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Bald schon muss er sich fürchterlichen Ängsten stellen.
Charaktere
Kampfsystem
Da Kira auch einige Auseinandersetzungen haben wird, muss er sich natürlich wehren können. Für Break habe ich wie in Hybris 2 das XAS verwendet, es aber um neue Features erweitert.
Es gibt Kampfarenen mit Beschrenkungen und besonderen Feldern, die Kira beispielsweise heilen können.
Ein an Beat'em ups orientertes Kombosystem. Kombos müssen jedoch erst erlernt werden.
Reputationssystem
Kira hat in der Stadt einen Ruf, den man durch Interaktionen mit NPCs aufbessern kann. Der Ruf wird einem in späteren Episoden bestimmte Ereignisse freischalten.