Vorwort
Bei Break handelt es sich um ein Nebenprojekt, welches ich vor gut drei Monaten begonnen habe. Die Idee dabei ist, mal ein neues Konzept für ein RPG Maker Spiel auszuprobieren.
Das besondere an diesem Spiel ist, dass es wie eine TV-Serie aufgebaut ist.
So soll das Spiel nicht als einheitliches Projekt veröffentlich werden, sondern in einzelnen Episoden. Es ist aber nicht ganz dasselbe, wie eine Kapitelweise Veröffentlichung. Hier sollen wirklich ganz kurze Episoden, in Länge von 30-50 Minuten, in relativ regelmässigen Abständen erscheinen.
Story
Ihr Spielt Kira Levan, welcher zu Beginn des Spiels in die Hauptstadt Turana zieht, um dort an der Universität zu studieren. So zieht er in der Wohnung seiner Kindheitsfreundin Natalie ein, welche zwei Jahre älter ist als er und schon länger dort studiert.
Kira muss bald feststellen, dass in der Stadt nicht alles so toll ist, wie ihm erzählt wird. Vielmehr befindet sich die Stadt im Chaos und die Strassen sind nicht mehr sicher und eine mysteriöse Mordserie jagt der Bevölkerung Angst ein.
Dennoch beginnt Kira sein Studium und findet auch schnell Freunde. So fühlt er sich schon bald wohl in seiner neuen Umgebung, doch als er Namida trifft, wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Bald schon muss er sich fürchterlichen Ängsten stellen.
Charaktere
Kampfsystem
Da Kira auch einige Auseinandersetzungen haben wird, muss er sich natürlich wehren können. Für Break habe ich wie in Hybris 2 das XAS verwendet, es aber um neue Features erweitert.
Es gibt Kampfarenen mit Beschrenkungen und besonderen Feldern, die Kira beispielsweise heilen können.
Ein an Beat'em ups orientertes Kombosystem. Kombos müssen jedoch erst erlernt werden.
Reputationssystem
Kira hat in der Stadt einen Ruf, den man durch Interaktionen mit NPCs aufbessern kann. Der Ruf wird einem in späteren Episoden bestimmte Ereignisse freischalten.
Die Artworks sind klasse wie immer. Der Char und Chipset-Stil weiß mir zwar immernoch nicht wirklich richtig zu gefallen aber ist jedenfalls um einiges besser als der RTPg-Mist den man eigentlich sonst nur sieht, wodurch es bereits eines der XP-Spiele mit Top-Graphik ist. Man erkennt wirklich, dass du dir Mühe gegeben hast. Ich hoffe auf viele genial aussehende Zwischensequenzen.
Das ganze spielt an einer Universität bzw. bei der Freundin zu Hause? Wo sollen da denn die Kämpfe platz haben? Außer eventuell gegen den unsympatischen Herzog aus dem Screenshot...
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Game und werde es mir gleich laden, wenn es raus kommt.
Solange es spannend aufgebaut ist, ist es durchaus spielbar. Andererseits aber würde ich Spiele dieser Art aber nicht spielen, ehrlich gesagt.
Der Grafikteil ist sicherlich selbst gemacht und wirkt auch nicht schlecht. Nur die monotone Farbgebung und eine Strukturfehler fallen auf.
Die Straßen finde ich ein wenig zu sauber, die Inneneinrichtungen haben aber jedoch einen eigenen Stil, was wohl den Holzmöbeln zu verdanken ist.^^
Der letzte Screen sowie das KS schaut gut aus, wobei ich aber die Chars beim Kampf keinen so lieben Blick lassen würde. Die Artworks finde ich gut gezeichnet (wären noch Schattierungen drin, wäre es vollkommen). Vor allem die Augen wissen zu gefallen.
Du erwähntest Hybris und gelesen habe ich darüber auch schon öfter was... Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.
Das ganze spielt an einer Universität bzw. bei der Freundin zu Hause? Wo sollen da denn die Kämpfe platz haben? Außer eventuell gegen den unsympatischen Herzog aus dem Screenshot...
...
Zu Beginn der ersten Episode wird es zwar noch nicht so viele Kämpfe haben, aber dann...
Ich kann jedenfalls schonmal sagen, dass es zahlreiche Kämpfe geben wird, sodass es schon ein richtiges Action-RPG wird.
Den Trailer, also das Opening, fand ich echt klasse
Schön packende Musik und ein Haufen toller Effekte,
so solls sein
Mir sagt auch das Konzept, welches du anstrebst
(also das "Spiel" in Episoden zu veröffentlichen)
sehr zu.
Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt
solch ein Spiel zu machen, weil ich beim "Maker-ein-
Spiel-an-einem-Tag"-Contest festgestellt habe, das
sich kleine Teile einfacher machen lassen und ich
mehr Motivation dafür aufbringen kann.
Ich finds gut das es mal wer ausprobiert
Wird es dann so sein, dass ich zwingend jeden Teil
spielen muss, damit ich mit der Story und allem
hinterherkomme, oder haben die Teile gar keinen so
strikten Bezug zueinander?
Wie siehts eigentlich bezüglich Speicherständen aus?
Ich vermute jetzt Mal, das der Held durch Kämpfe
Erfahrung/neue Fertigkeiten/Items erhalten wird.
Startet dann jede Episode gleich mit einem "vorgefertigten"
Helden?
Oder wird es möglich sein, den persönlichen Spielstand zu
importieren?
Das einzige was mir nicht so gefallen mag ist der Grafikstil,
aber das ist Geschmackssache und wenn sich das Spiel
gut spielt ist mir das egal
Wird es dann so sein, dass ich zwingend jeden Teil
spielen muss, damit ich mit der Story und allem
hinterherkomme, oder haben die Teile gar keinen so
strikten Bezug zueinander?
...
Es ist eine zusammenhängende Story, die sich über alle Episoden erstreckt. Allerdings sind die Handlungen in den Episoden jeweils abgeschlossen.
Zitat
Wie siehts eigentlich bezüglich Speicherständen aus?
Ich vermute jetzt Mal, das der Held durch Kämpfe
Erfahrung/neue Fertigkeiten/Items erhalten wird.
Startet dann jede Episode gleich mit einem "vorgefertigten"
Helden?
Oder wird es möglich sein, den persönlichen Spielstand zu
importieren?
...
Im Prinzip erweitere ich das Projekt lediglich um neue Episoden, das heisst, man wird seine alten Spielstände jeweils übernehmen können. Am Ende hat man also ein Spiel, das alle Episoden enthält.
Natürlich stelle ich aber zum Anfang jeder Episode Speicherstände zur Verfügung.
Da man den Helden aber relativ frei weiterentwickeln kann, empfehle ich doch die eigenen zu verwenden.
da ich ja schon bei der beta dabei war, kann ich schon meine meinung abgeben
gefällt mir sehr gut, das AKS ist dir wunderbar geglückt und auch die Dialoge gefallen mir durchweg... ich hoffe die nächsten Episoden können die Qualität halten.
Gerade vom Praktikum gekommen, wollte mich eigentlich ausruhen, aber da Break mein Interesse geweckt hat, werde ich es mal anspielen. Meinung kommt dann irgendwann später.
PS: Wie viele Stunden verbringst du am Tag durchschnittlich mit'm Maker? Ich meine, bei so vielen (guten) Spielen.^^
Also ich muss wirklich sagen, dass ich einfach begeistert bin. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile und werde es mit Interesse verfolgen. Weiter so
Der Trailer bzw. das Intro is' ja mal echt Geil!
Also echt an dich. Sieht alles echt gut aus. Ich lads mir morgen oder so. Ob morgen weiss ich nicht aber laden tuh ichs mir auf jedenfall.
Nachdem ich gegen den großen Breaker-Boss kämpfte, verlor und es nochmal probieren wollte, stürzte das Spiel mit dieser Fehlermeldung ab:
Könnte sein, dass dir das entgangen ist, weil du es beim Alphatesten gleich auf Anhieb geschafft hast (ist ja auch dein Game^^). Nun eines ist gewiss: ich werde es nochmal probieren und versuchen beim ersten Anlauf zu schaffen weil dein Game ist echt die Wucht! Und ich bin mittlerweile nicht mehr der Typ, der unbegründet herumhypt, sondern das meine ich echt ernst.
Erstens mal wäre da diese fantastische Grafik, wie in allen deinen Spielen, der wohl chilligste Soundtrack, den ich jemals in einem Makerspiel gehört habe und vorallendingen mal diese echt geil ausgedachte Story. Das ganze erinnerte mich ein wenig an "Buffy im Bann der Dämonen". Ach, wie hab die Serie geliebt...
Mach auf jeden Fall weiter so, deine Spiele sind meine Lieblings-XP-Spiele und es gibt relativ wenige XP-Spiele, die ich mag.
Alleine schon der Trailer ist ne Klasse für sich.. aber gut nun, klasse Spiel. ^^
Ich hätte nicht erwartet, dass es so gut ankommt. Danke euch, das motiviert mich sehr für die nächsten Episoden^^
Wegen der Fehlermeldung:
Die hatte ich auch ab und zu, bin aber noch nicht dahintergekommen, wie das zu beheben ist. Nach meinen Erfahrungen trifft sie aber nicht oft ein, also das Spiel stürzt nicht generell ab, wenn man den verlorenen Kampf nochmals starten will, aber ungefähr jedes 5. Mal halt...
Aber ich werde schon noch einen Weg finden, diesen Fehler zu beseitigen!
Die Arbeiten an der zweiten Episode haben nun begonnen.
Folgendes wird euch dabei erwarten:
Kira versucht nach den Ereignissen in den Alltag zurückzufinden, was aber nicht so einfach scheint. Von seinen Freunden wird er zur Semesterbeginn-Party eingeladen - genau das Richtige, um etwas abzuschalten. Doch unter den Gästen befindet sich eine gefährliche Person...
Screens kann ich noch keine Zeigen, doch habe ich in der Zwischenzeit mal ein bisschen gezeichnet. Alle Artworks kann ich nicht zeigen (Spoilergefahr), aber diese zwei dürften gehen:
Die zweite Episode darf in 2-3 Wochen erwartet werden.
Nachdem ich gegen den großen Breaker-Boss kämpfte, verlor und es nochmal probieren wollte, stürzte das Spiel mit dieser Fehlermeldung ab:
...
Bei mir passiert das auch nach jedem GameOver.
Ansonsten (wie ja nicht anders zu erwarten) super Spiel, super Intro, super Grafik - alles super!
Aber für mich ungeduldigen menschen, sind die pausen während der dialoge ein bisschen lang...
Auf jeden fall freu ich mich schon auf episode 2!
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[FONT="Verdana"]Zu sagen "Hier herrscht Freiheit"
ist immer ein Irrtum oder auch eine Lüge:
Freiheit
herrscht nicht