Danke![]()
GTA als RPG?! hmm, für mich nur schwer vorstellbar (möglicherweise liegts auch daran, dass ich die meisten Teile durchgezockt hab und deswegen nen ganz bestimmten Erwartungsstandard an GTA-Spiele hab) Ich mein: du könntest dich ja an GTA 2 orientieren, das is auch "bloß" aus der Vogelperspektive gemacht und meiner Meinung nach spielenswert ^^
Aber: Ich glaub mit den Char- und Chipsets die hier so im Umlauf sind wird das nix. (Ich sterb bei der Vorstellung wie da so´n hässliches 2D-Auto, welches kleiner ist als die Spielfigur selber durch die City gelenkt wird und es nur hoch/runter/links/rechts geht und keine Diagonalen O.o)
Vor allem: Die Passanten werden aufwendig zu programmieren sein. Vor allem weils ja nicht schlecht viele sind, die da auf den Straßen rumlaufen in üblichen GTA-Games...
Der Name verbietets doch eigentlich schon.
RolePlayGame-Maker. GTA ist ein Actionshooter.
Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Erstellen von ellenlangen Events, die dafür sorgen, dass die Passanten selbstständig handeln, den Spieler angreifen wenn man auf sie schießt und eine gewisse Lebensenergie haben.
Ebenso für die Autos, die zufällig herumfahren sollten, sonst wärs ja langweilig. Und aus jedem fahrenden Auto muss logischerweise ein weiterer Passant raus, manchmal auch zwei. Ganz zu schweigen vom Schadensmodell. So ein Auto sollte auch mindestens zwei Events jeweils einnehmen, sonst wär es ja kleiner als die Spielfigur selbst, wie Penetranz schon geschrieben hat.
Außerdem solltest du entscheiden: Machst du eine riesengroße Map, die vor Events nur so überquillt und wahrscheinlich auch nach stundenlangem Aufeinanderabstimmen noch hängt, oder mutest du es dem Spieler zu, ständig in eine andere Map zu fahren, was unglaublich nervig ist?
Diese ganzen Dinge sind keinesfalls unmöglich zu schaffen, aber wenn du selbst schon sagst, dass du dich mit der Technik, also dem Uhrwerk des RPG-Makers nicht auskennst, dann wirst du dran verzweifeln. Das würden über kurz oder lang wohl die Meisten.
Und selbst wenn man es schafft, muss man sich über das Verhältnis hineingesteckte Arbeit : Ertrag im Klaren sein. Sonderlich rosig wirds nicht sein.
Soviel zum Thema Gewalt in Makerspielen. ^^°
Aber naja, sieht nicht übel aus. Aber gameplaytechnisch wird man so viel man sich Mühe gibt kaum punkten können, wenn man die original GTAs für die Playsi hat. Achja, hat zwar nix damit zu tun, aber die Akkustikgitarrenversion von Mondscheinsonate klingt einfach geil.
Geändert von DarkNanaki (13.01.2009 um 02:30 Uhr)
GTA ist auf dem Maker eigentlich ganz leicht umzusetzen. Hier mal ein Spiel, dass dem neuesten Teil der Serie in nichts nachsteht: http://www.file-upload.net/download-...5/GTA.zip.html
An und für sich würde mich ein gut umgesetztes GTA Spiel wirklich reizen .
Nur sollte man zusehen das es nicht laggt.Und das wird glaubig die eigentliche herausforderung .
Ich finde das Youtube Video nicht wirklich überzeugend.
(Jedenfalls nicht von dem was gezeigt wurde)![]()
--Projekt : - (folgt wenn KS/Menü fertig ist ^^)
KS: IIIIIIIIII 70% fertig / Menü : IIIIIIIIII 5% fertig
Ein GTA aufm Maker? Is das dein Ernst?
Mal ganz von der Frage abgesehen, warum man sich das eigentlich antun sollte, da das Ergebniss in Sachen spielbarkeit und Freiheit ganz sicher hinter seinem Vorbild her hinken wird, halte ich es grundsätzlich für nicht umsetzbar.
Grundsätzlich?
Ich meine damit, dass sich die Arbeit, die damit verbunden ist, nicht für das Endergebniss rentiert. Das hat garnix mit der 2. Dimension zu tun, die finde ich nämlich garnicht stöhrend(der 2. Teil war ja sowieso mit Abstand der beste).
Aber denk mal, wenn du jeden NPC, jedes Auto etc abfragen musst, sie in der Stadt herrumstreunen lässt und dann auch noch anständiges Gameplay einbauen willst, geht nicht nur der Maker in die Knie. Das is nich wirklich schwierig, einfach nur nervtötend.
Wies mit RPG XP aussieht, weiß ich nich, doch hat man in deinem Trailer ja auch nix vom Kernstück von GTA, dem Autofahren nämlich, gesehen.
Mfg
--...Alex is viel besserer...
Vergiss es. Dazu brauchst du eine polygonaufgebaute Spielewelt. Der Maker macht performancetechnisch nie so etwas mit, wenn du ein paar Milliarden Einzelbilder ständig in ihrer "Fakedrehung" berechnen müstest. Außerdem hast du nicht genug Veriablen für so etwas, selbst mit Patches nicht.
Da erzieltste selbst mit nem (modifizierten/gepatchen) Tomb Raider Level Editor größere Erfolge.
Geändert von DarkNanaki (13.01.2009 um 18:45 Uhr)
@Dark Nanaki:
Zitat
Besorg dir´n lockeren Umgangston, dann macht sich auch niemand über dich lustigZitat
man muss ja nich gleich auf Konfrontationskurs gehn (siehe: deine Konversation mit R.D.)
Ich denk nich, dass es so einfach ist ein GTA-Konzept so einfach zu skripten wie beispielsweise ein einfaches AKS oder ein SKS.Zitat
@mitra:
loooooooool x'DDDDDDDDDZitat
Wenn mans erklärn muss, ists nich lustig. Mach die Fragen nochmal, dann wirst du schon sehn 8)
Haha, hab mich unterm Arm gekitzelt, damit ich lachen konnte. -.-
Unterstell mir nichts, R.D, gegen sowas bin ich empfindlich.
Ich hab es gezogen und eine Art Script erwartet.