Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
Nur verdient man nach einem 3-jährigen Studium tatsächlich so viel mehr, dass es sich lohnt?!
Wie gesagt, das hängt davon ab, wo du reinkommst.
Auch Studenten müssen unten anfangen, aber die Aufstiegschancen sind größer. Und DANN verdienst du natürlich mehr, aber eben erst DANN.

Und glaub mir ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht, ob ich das wirklich machen soll mit der Ausbildung, wo doch Realschule dann auch gereicht hätte.
Aber: Was man hat, hat man. Allein die Tatsache, dass ich Abitur hab, lässt mir fast alle Möglichkeiten offen. Und ich kann in aller Ruhe meine Ausbildung machen und danach studieren, während andere - die nur mittlere Reife haben - ein evtl. Studium neben der Arbeit her machen müssten, sprich abends und samstags.
Bei der Ausbildung gehts mir um mich selbst, ich wollte raus aus der Theorie und rein ins Berufsleben. Und ich wollte Geld. 515 Euro netto sind ganz ordentlich fürs erste Jahr und wenn man wie ich noch zu Hause wohnt, sprich Kost und Logis größtenteils gestellt bekommt, dann kann man damit schon einiges anfangen.8)
Darin seh ich allerdings bei mir auch das einzige Problem, wenn ich dann noch studieren gehen sollte. Das wird ne Umgewöhnung sein, plötzlich ein paar Jahre kein Geld zu verdienen, das ist der Aspekt, der mich evtl. noch davon abbringen könnte...
Nur danach wären die Aussichten wohl rosig.