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Thema: 2 Bitten um Speicher-Lade-Datein

  1. #1

    2 Bitten um Speicher-Lade-Datein

    Ich bins wieder(ìmmer núr ích)
    Ich will zwei Sachen (genauer gesagt 6).
    Sache eins wäre:
    Mit ein Callscript soll gelesen werden, ob im Spieleordner eine Save1.sav Datei ist. Wenn ja, dann soll Switch 2 angehen. Das gleiche nochmal mit einer Save2.sav Datei mit Switch 3 und Save3.sav Datei mit Switch 4...

    Zum anderen will ich ein Call-Script, mit den gespeichert wird.
    Und das drei mal.
    Ein mal mit einer Save1.sav Datei, Save1.sav Datei und Save3.sav Datei!!!
    Aber nicht nur so einfach Speichern, sondern soll man dann nachher beim Laden bei einer anderen Karte ist.
    Die gewünsche Karte wurde als 5 erstellt und heißt Intro.
    Die gewünschten Koordinaten sind 002|000

    Hoffe, das mir jemand helfen kann.
    Bei Fragen, bitte melden...

  2. #2
    Ich nehme an du wirst dann auch den Titelbildschirm selbst machen wollen (dort ist ja auch ein Lademenü). Von daher zitier ich mal ein Script, welches ich für derartige Anfragen immer parat habe:

    Nun kannst du mit dem Script... Befehl folgende Sachen ausführen: (das #... sind immer Kommentare, die weggelassen werden dürfen)
    Code:
    load(1) #Lädt ersten Spielstand
    save(1) #Speichert ersten Spielstand
    delete_savegame(1) #löscht ersten Spielstand
    Die Befehle load und save achten nicht darauf, ob der Spielstand bereits existiert! Sie rufen also eine Fehlermeldung auf, wenn die Spielstände noch nicht da sind. Daher solltest du vorher in einem Conditional Branch überprüfen ob die Spielstände überhaupt existieren. Das tust du ebenfalls mit dem Script-Befehl im ConditionalBranch-Fenster. Dort schreibst du
    Code:
    saved?(1)
    Um herauszufinden, ob der Spielstand 1 existiert.

    Für die übrigen Wünsche bedarf es noch einiger Erweiterungen, die du unter das Script einfügst.
    Code:
    module Game_Save
      module_function()
      #Wir wollen nach dem Laden auf der Map 5 an Position 2/0 landen
      def after_load
        $game_party.refresh()
        $game_map.setup(5)
        $game_player.moveto(2, 0)
        $game_player.refresh()
        $game_map.update()
        $game_map.autoplay()
        $scene = Scene_Map.new()
      end
    end

    Geändert von -KD- (13.07.2008 um 18:39 Uhr)

  3. #3
    Funktioniert nicht.
    Hab es einmal in Main einmal über Main probiert...

    PS:
    Das mit denn Laden auf Map 5 Koordinaten 000|002 meinte ich nur, wenn Switch 5 an ist.

    Geändert von SMWma (13.07.2008 um 18:53 Uhr)

  4. #4
    wie gesagt, funktioniert das erste Script nicht.
    ~Push~

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