@ Captain:
Mit deiner Meinung, dass Minispiele auf keinen Fall "Blockaden" bilden sollten, stehst du wohl fast ganz alleine da. Die Allreise wird für ihre tollen Minispiele von alles und jedem gelobt, obwohl sie eigentlich immer im Zentrum des Geschehens stehen, man ihnen also gar nicht aus dem Weg gehen kann.
Eine Überfütterung an Features kannst du auch ganz leicht am Spiel VD2 sehen: Das Spiel ist so voll von Features, sodass man lange Zeit überhaupt nicht damit zurechtkommt. Trotzdem gefällt es der Mehrheit.
Anscheinend kann man sogar aus scheinbaren Feature-Fehlern richtig etwas rausholen, wenn die Umsetzung stimmt.
@ R.D.:
Sorry, aber ich kann mich deiner Meinung gar nicht anschließen. (Außer dem Teil mit der Lachsen-KS, es gibt tausend Mal einfacher aufgebaute Systeme, die den Spielspass ums Tausendfache übersteigen. Ich bin ein Fan des KS von "Ateria - Kontinent der Schatten", obwohl es total simpel ist. Ob ein KS gefällt oder nicht liegt an der Person. Weder Velsarbor noch dieses AKS von Lachsen haben mich bisher umgehauen.)
Das Tunen der Autos ist nichts Anderes als das Ausrüsten eines Helden in einem Rollenspiel.
Und ich bin mir sicher, dass es möglich wäre, Angeln in ein Rennspiel einzubauen. (z.B. wenn man in einem Renn-Durchgang genug Prämie verdient hat, kann man danach als Bonus in einem Kran-Automaten nach tollen Extras für seine Karre fischen.)
Man kann garantiert JEDES Feature in jedem Spiel einbauen, man muss es nur richtig verkaufen und dosieren.
Und was ist mit Lichteffekten und tollen Grafik-Innovationen, die einfach nur schön anzusehen sind? Die dienen sicher nicht der Spielbarkeit aber tragen zum Flair eines Spieles bei.