Attribute von Waffen, Rüstungen, den NPC's u.a.
Erstmal, was macht ein RPG aus?
Die Geschichte natürlich, aber auch die Charakterwerte der von mir kontrollierten Person.
Diese werden meist durch das töten von Gegnern und dem Erledigen von Quests und demzufolge Level aufstieg bestimmt.
Andere Systeme wie in FF2, wo man durch das Einsetzen von Skills, Waffen etc sich verbessert sind innovativ, aber im Kern dasselbe.
Eines meiner großen Probleme war es immer die richtige Balance zu finden, zumal ich dann STUNDEN vor Tabellen saß und etwaige Vor und Nachteile der Waffen ausgerechnet habe .-..
Da ich davon müde geworden bin, und ich kein hundert Stunden lange RPG veröffentlichen will dachte ich über das 'reale' nutzen von Waffen wie Schwertern, Bögen u.A. nach.
Da ich in den oben genannten Disziplinen einige Jahre Training absolviert habe kenne ich natürlich den Vorteil eines guten Bogens, der einzelnen Materialien, der Verarbeitung usw..
Aber, eigentlich kann man auch mit einem schlechterem Bogen, bis auf ein gewisses Niveau und mit Schwierigkeiten ziemlich gute Resultate erzielen, ein besserer Bogen bedeutet nicht zwangsläufig einen besseren Schützen, außerdem erreicht man irgendwann ein Niveau auf dem man stagniert, oder nur seeehr langsam weitergeht.
Das erste wofür ich mich also entschieden habe war es nur wenige Spiele in das Spiel zu integrieren, also pro Gruppe (Schwerter, Äxte usw.) nur fuenf bis sechs Waffen zu erstellen, welche dann allerdings bestimmte Vorteile haben, wie auch Nachteile.
Da ich im Verlauf eines RPG meinen Char aber beim Weg zur quasi unbesiegbar zusehen will (spielt nur mal FF2 und ihr kennt das Gefühl <3) dürfen die Stats dieser Waffen nicht gleich bleiben. Also habe ich Metalle sowie 'Runen', welche es nur in geringer Anzahl gibt, eingebaut.
Durch das Sammeln (nichts aufwendiges) von Rohstoffen, der Anschließenden Verarbeitung (simples Minispiel) bis zu den Legierungen und der Anschliesenden Verbesserung der Waffe erreichen diese Waffe Spezialisieren.
Die Runen addieren nochmal einen Extraboni, wie Giftattacken etc.
Damit der Spieler nachher allerdings nicht das Überschwert in der Hand hält ist die Anzahl an Verbesserungen natürlich begrenzt.
Damit es nicht zu einfach wird koppele ich jedes wertvolle Material/Rune an einen der Wichtigkeit des Materials gekoppelten Mini-Bosskampf.