-
General
vor langem graka erneuert - pc stürzt bei grafisch aufwendigen sachen ab - überhitzt?
hi leute,
habe bereits im august in meinem system
AMD Athlon 3800+ X2 64 2x2 GHz
1 GB RAM
NVidia GeForce 6600
die graka durch eine gute 9600 ersetzt, mit der ich als schüler, der natürlich als pc-fan ansprüche, aber kaum geld hat, sehr zufrieden bin. preis-leistung und elektrischer verbrauch-grafische leistung stehen in einem für meine ansprüche guten verhältnis. bei spielen der neuesten generation nun aber fogendes problem.
zu nennen sind World in conflict - strategie mit aufwendigen explosionen, bei denen das bild gerne ganz kurz einfriert und
tom clancys rainbow 6 vegas 2.
bei den spielen stürzt der pc etwa 10 minuten nach spielstart ab. der monitor leuchtet orange statt grün, also es kommen keine infos mehr an. er ist aber nicht aus (der pc), sondern der lüfter usw. macht noch. bei spielen wie oblivion oder so passiert das nicht. assassins creed ist auch aufwendig, aber da weiß ich jetzt nicht - lange nicht gespielt.
wenn ich mit offenem gehäuse spiele, seifen die spiele und der ganze pc NICHT ab. die logik schließt, es hängt also zusammen, und dann bleibt nur die temperatur übrig als schuldiger.
da ich aus sicherheitsgründen - krämpfe im fuß, die zum treten bewegen, unachtsamkeit beim cola- oder kaffeetrinken o.ä. - eig. schon mit gehäuse zocken will, möchte ich das problem beheben.
es liegt insofern an der graka, als dass diese zwar einen aktiven lüfter hat, aber länger als die alte ist und somit das gehäuse "mehr", also weiter nach recht richtung front/festplatte, in zwei zirkulationshälften teilt. ihr lüfter ist auf der unterseite.
über ihr sind in der seitenabdeckung die löcher, dahinter der prozessorlüfter und oben links - klar - das netzteil mit dem ventilator. blickrichtung also in das geöffnete gehäuse.
frage: überhitzt die graka SELBST, weil ihr lüfter nciht an einem loch nach draußen vorbeiweht, oder die festplatte, die nun erst recht von dem loch mitte links abgeschnitten ist (festplatte befindet sich unten rechts)? gibt es typische erscheinungen, an denen man erkennt, welches teil überhitzt?
ein freund von mir mit seinem älteren pc hatte den immer im tower-fach seines schreibtisches stehen. da passte der gerade so rein; links der lüfter direkt vor dem holz. nach einigen stunden spielzeit traten dann gravierende grafikfehler auf, das gewehr verschwamm oder wurde über die gesamte untere bildschirmhälfte verzerrt usw.
das war wohl die graka, oder?
aber was ist es bei mir? hilft ein neues gehäuse, größer? oder andere kühlung? aber ich weiß ja noch nicht, was ich besser kühlen muss! oder ist das der prozessor?
es wäre schön, wenn einer von euch etwas wüsste...
maxiking
moment, ich zeichne mal: X = Lüfter, N = netzteil, P = prozzi, _____G = Graka in der seitenansicht, F= festplatte. prozzi eig weiter rechts, aber leerzeichen werden in der masse nicht angenommen
. also nur ne grobe skizze! und rechts ist das ding natürlich zu.
|_________ G
| (X)
|____________F___
Geändert von MaxikingWolke22 (09.01.2009 um 22:02 Uhr)
-
General
Hast du vorne unten (in etwa da wo die Festplatte ist) einen Gehäuselüfter bzw. die Möglichkeit, einen solchen zu montieren? Im Idealfall sieht das in etwa so aus: http://www.planet3dnow.de/artikel/di.../images/02.jpg
-
General
leider nicht. davorne die drei leds aus dem siemens-standart-mausgrauen gehäuse... aber ich könnte natürlich wieder einige löcher bohren und es an die seite setzen, oder?
also liegt es schonmal an der platte? kann man da auch anders kühlen?
-
El Pollo Diablo
AFAIR kann man die LED Schaltung auch ausbauen und dort ein Lüfter einsetzen. Ist ja eh nur ein Gitter davor.
Ansonsten bohrt man sich dort 4 Löcher, um ein Lüfter dort befestigen zu können.
btw. Die blauen LED besitzen sogar intern ein Schalter um die auszuschalten ^^
-
General
neinnein, mich nerven nicht die leds, sondern das mausgrau. deshalb ja blau lackiert. die leds wollte ich nochmal durch weiß, grün, rot oder ersetzen. das sind isngesamt 4 farben für 3 löcher. die qual der wahl....