Teamprojekte sind möglich - aber meistens sollte dabei mindestens ein eng vertrauter Freund oder ähnliches dabei sein. Willkürliche Auswahl, wie es ein Forum in der Regel bietet klappt einfach nicht.

Ich hab insgesamt drei Mal es probiert in einem Team zu arbeiten. Bevor ihr denkt, dass ich nicht nachdenke, werde ich euch die Erfahrungen schildern.

1.) Spirits of Darkness:

Ich hab eine Demo erstellt und soweit lief alles recht gut. Ich wollte aber unbedingt ein gutes Team haben - die Leute, die gute Spiele gemacht haben wollten mit einen "noob" wie mir natürlich nicht zusammenarbeiten. Ich bekam sogar eine Beschwerde, dass ich nicht jeden Einmalposter eine Chance gab - wie gesagt, ich wollte erfahrende Leute, auf die ich mich verlassen kann. Im Endeffekt gab ich unserer Community Recht und hab irgendwelche Leute genommen.

Ich hatte alles aufgeteilt und ein Team gegründet. Die Personen, die da drin waren weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ein Artworkzeichner und mehrere "Mapper". Das Team nannte sich "Dream" und ich habs in meine zweite Demo reingeknallt, obwohl ich die ganz alleine gemacht hatte. Ich hab mich auf viele Punkte verlassen, aber es kam nichts zusammen. Drei Monate lang wurden mir Versprechungen gemacht und ich hab versucht "nett" zu sein. Nachdem jemand zwei Festplattencrashes in zwei Monaten hatte und eine andere die Artworks nur noch für andere gemacht hatte und mich bereits vergessen hat, war ich wirklich nah davor alles hinzuschmeissen, weil ich so verdammt sauer war.

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Square, warum bist du denn so pessimistisch? Schlechte Erfahrungen, hmm?
Im Sommer bot mir jemand erneut Hilfe an - SoD sollte ein Zweier-Projekt werden. Aber auch hier war irgendwie alles kaputt und es kam nach 2 Monaten zu nichts. Wieder etwas frust. Im März hab ich dann Eternal Legends wieder aufgenommen und wollte mein anderes Projekt nicht mehr sehen - Teamarbeit wollte ich nicht kennen.

2.) Ich hab mit DenW geredet, der täglich online ist und viel Zeit hat. Ich hab immer gedacht, er sei sehr vertraulich - er ist es auch, in der Tat. Aber wir holten mehr Leute für Edea's Last Legacy und wieder wurde es nichts. Ich hab ein Intro und viele Grafiken gemacht - Trailer sollten folgen, folgten aber nicht. Wir suchten vergebens nach Grafiken für das KS, die kamen nicht. Als diese nach etlicher Zeit dann dar waren, wollte unser KS-Designer auf einmal nicht mehr. Ich kann denen nicht mal einen Vorwurf machen, es zeigte einfach, dass es verdammt schwierig ist, auch unter Volljährigen. Immerhin sind alle Artworks fertig geworden.

3.) Viele Projekte, die hochgejubelt worden sind, sind zerstört worden. Wodurch auch immer, ich bin bei sovielen Communitys gewesen, in denen sich zwei drei Leute stritten und alles zerfallen ist. Thornados Projekt - in dieses hatte ich viel Hoffnung gesetzt, aber es erschie nie, viele andere Projekte sind nie veröffentlicht worden. Und dort waren es "fähige" Leute, auf die man sich angeblich verlassen konnte. Es gab sogar dazu eine Forum-Community in der ich auch war, selbst die ist zerfallen.

4.) Aus der rpg-maker Szene habe ich mir hier ein Team für Makernetwork.de geschmiedet, welches mittlerweile ein Jahr oder so nicht mehr besteht, da sie "gehacked" wurde. Wir hatten 10 Mitglieder, mindestens - jeder will ja Redakteur heißen und Moderator sein. Ich bin allen stets hinterher gelaufen und konnte mich nur auf andy86 so richtig gut verlassen. Am Ende haben wir den Laden geschmissen, da sich Webmaster Doomed Child von dem Projekt entfernt hat. Die Inaktiven blieben erstmal im Team und ich wusste nicht großartig weiter. Bevor ich eine neue Manschaft aufstellen konnte, war es allerdings zu spät.

5.) Danach kam irgendwann mal Daddeltreff.de. Voller neuer Hoffnung kam ich zu der Seite und hab versucht ein Teil zu sein. Ich hab mich richtig reingeworfen und hab mich nach der Punktestatistik auf Rang 2 platzieren lassen. Das soll nicht zeigen "wie toll ich doch bin", nein sicher nicht. Nur es zeigt genau das, was war - unsere guten Leute gingen, da die Führungsetage und die Redaktion sich zerstritten. Es kam sogar so weit, dass ich Chef-Redakteur werden sollte, was ich auch annahm, da die meisten Leute zu "neu" waren. Ich hatte mich mit meinem Kollegen in der Chef-Redaktion gut verstanden - aber es gab immer Problemleute, die uns die Arbeit zur Nichte gemacht haben. Danach bin ich dort weggegangen und ratet mal, wieso die rpg-maker Community hier ist und nicht bei Daddeltreff - schlechte Kooperation, bzw schlechte Behandlung - kein Team. Seso und SDS haben ihre Aufgaben erfüllt aber wurden rausgeprügelt mehr oder weniger.

Ihr könnt denken, dass ich der größte pessimistischte Spinner bin - mir egal, steht euch frei. Ich bin keinesfalls jemand, der nur schlechte Laune verbreitet. Nur ich möchte ungerne diese Beispiele nennen, damit ihr meine Einstellung verstehen könnt. Ich kann zusätzlich die Titelbilder und Grafiken nicht mehr zählen, die ich für Leute gemacht hab - die sind dann oft nie erschienen. Sicher hört sich das so gemein an, nur soll ich eure ( ^^' , XD, usw) Smilies nutzen um freundlicher zu wirken? Ich denke, man liesst solche Beiträge viel besser, wenn sie auch so kritisch werden. Ich möchte keine Person angreifen, wobei der erste Satz dämmlich war, dafür entschuldige ich mich hiermit -> Sorry, Bio.


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Square, denkst du eigentlich nach, bevor du postest, oder ist das ein Reflex?! Schön langsam glaube ich das nämlich...
Reflex würde bedeuten, dass ich nur Müll schreibe - was dieses Thema angeht werde ich mich demnächst zurückhalten, aber die Meinung nicht ändern.

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Woher zum Geier willst du das wissen?!
Weil ich von vielen weiß, dass die Grafiker keine Motivation hatten, ihre Sache zu vollenden. Oft war das Ergebniss 2 von 5 Grafiken. Ich hab mir erlaubt, aus diesen Fakten meine Interpretation zu machen. Mich selbst betraf es auch zwei Mal - so nebenbei.

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Biohazard hat nach Hilfe gefragt. Okay, er hat das vielleicht im falschen Forum gemacht, aber anstatt einfach die Klappe zu halten, weil du ohnehin nichts konstruktives zu sagen hast, ziehst du es vor, einen zu 90% sinnlosen Beitrag zu verfassen (und das als Mod). Lass ihn das doch selbst rausfinden. Eventuell findet er ja sogar die Leute, die er braucht...
Er kann es probieren, es soll sich auch keiner von meiner Entscheidung abhängig machen. Mit den Beispielen soll man nur deutlich machen, wie enttäuschend so eine Aktion sein kann. Sorry, aber die ganzen Enttäuschungen verändern nicht nur deine Einstellung zum rpg-maker.


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Ich kann mich noch gut erinnern, wie du auf mein Posting geantwortet hast, als ich Leute suchte. Das ist anscheinend ein Hobby von dir, was?
Nicht wirklich - aber vielleicht kannst du mir ja erzählen, ob sich daraus etwas ergeben hat?

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Also, wenn du dir nicht denken kannst, was er damit gemeint hat, tust du mir wirklich leid... oder sollte das etwa eine Anspielung auf Biohazards Rechtschreibkenntnisse gewesen sein...? Darf ich dich erinnern, daß du Moderator bist? Wo bleibt die Freundlichkeit, die dir diese Bürde als Pflicht auferlegt?!
Rechtschreibkenntnisse - darauf hab ich mich nicht bezogen. Aber ein Editer (ich schreibs einfach mal so) kann alles sein. Man kann Skripte, Grafiken und selbst Musiken editieren.

Da du das Wort "Moderator" wieder auf die große Waagschale wirfst, werde ich dir diesbezüglich auch ein kleinen Text dazu schreiben.

Ich bin in keinem "öffentlichen" RPG-Ring Forum Moderator. Ich hab diesen Titel mehr oder weniger dadurch, weil ich Beiträge im internen Forum editieren, schliessen, löschen anpinnen kann. Ich bitte euch, behandelt mich daher wie einen normalen User - selbst als Moderator hasse ich es, wenn man solchen Klassenunterschiede macht. Natürlich, die Moderatoren sollten ein Vorbild sein und ich bin froh, dass ich dieses nicht sein muss.

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SquareRPG besteht aus drei Leuten: Dir, dir und dir, hab ich recht? Na muss ja so sein. Sieht man ja an TNP.
Damit möchtest du also andeuten, dass ich denke, ich wäre der "Held". Dem ist nicht so. Eternal Legends hat mich gelehrt, dass ein Spiel nicht alleine durchzuziehen ist. Da sah es mit den Credits anders aus. Nun ist es so, dass ich das meiste noch alleine gemacht hab und die Credits sehr einfälltig sind - vergesst bitte nicht, dass Lachsen auch x mal genannt wurde. Ich erlaube es mir aber in der Vollversion diesen Teil rauszunehmen, da Credtis ans Ende gehören. So sollte es "gut geschnitten" sein, war es aber nicht - da habt ihr Recht und es wurde bereits in meinem Thread geschrieben - völlig okay.

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Endlich hat mal jemand den Mumm das zu sagen!
Niemand sollte hier ein Blatt vorm Mund nehmen, solange es zu den Sachen gehört die man sagen kann und nicht zu denen, die man lassen sollte. An dieser Stelle darf mein zynischer Schreibstil gerne kritisiert werden - ist auch okay. So, ich hoffe einiges hat sich nun geklärt.