Erstmal danke für das große Lob, dass hier von vielen zu hören war
Freut mich, wenn vorallem auch der Schreibstil gefällt...

Ich möchte dann noch kurz auf Ianus und Daen eingehen, die beide mehr oder minder ja die gleichen Sachen kritisieren. Finde es schön, dass ihr auf so hohem Nivaeu (jedenfalls Daen) Verbesserungsvorschläge bringt...

Erstmal das Thema Schwert, was hier doch mehrmals angesprochen wurde. Erste Sache, wo ich wiedersprechen muss ist, dass ein Schwert nicht mehr als 1000g gewogen hat. Wie gesagt, hatte ich die Freude, 1 Woche lang in so einem Camp trainieren zu dürfen und die größeren Schwerter waren auch gut und gerne 2 bis teilweise 3 Kg schwer und doch sehr unhandlich^^
Fakt ist aber auch, insoweit habt ihr Recht, dass die meisten Waffen entweder sehr kurze Schwerter, etwa die Saxe (Axtschwert), oder normale Äxte benutzt wurden (neben Wurfspeeren), da diese einfach als Kurzwaffe besser im Schildwall, der üblichen Kampftaktik, einsetzbar waren.
Mein Kommentar mag in der Kurzform unglücklich klingen (gebe ich gerne zu), aber der Sinn ist etwas anderes. Kein 13 jähriger wird ein Schwert hochheben können und zu einer ernsten Gefahr werden, denn, und das war gerade das Problem der Engländer, nur die Söhne der reichen haben wirklich Kämpfen gelernt. Ein Bauerssohn oder Händlersohn hatte andere Sachen zu tun, als sich im Schwertkampf zu üben und gerade das bedeutete ja oft die Niederlage der Engländer gegen deutlich kleinere Armeen der Dänen. Der Fyrd der Engländer bestand aus Kämpfern, die schlecht ausgerüstet, meist feige und vorallem untrainiert waren, während die Dänen, die anlandeten echte Kämpfer waren. Insofern möget ihr mir diesen Satzbau bitte verzeihen... am Ende bleibt es gleich... ein 13jähriger Junge kann nicht losziehen und die Welt retten... er kann nicht mal einen Eber töten, geschweige einen Zweikampf gewinnen.

Zum zweiten Kritikpunkt (Engländer/Dänen) muss ich folgendes sagen. Das Spiel spielt in Northhumbrien und wird bis auf kleinere Abstecher in andere Gebiete (etwa Wessex) dort spielen. Natürlich gibt es nicht direkt ein England, sondern ein großes Gebietsgeflecht, regiert von Aldermännern und Königen, und das wird auch im Spiel nicht so vorkommen, und es gab auch nicht "die Dänen/Wikinger" sondern viele einzelne Truppen, die unter ihren Herrn nach Dänemark kamen, um sich Land zu erobern. Es wird keine plumpe "England oder Dänemark" Frage geben... zudem Teile der Entscheidungen auch erstmal durch die Storyline vorgegeben werden.
Aber am Ende, und das ist meiner Meinung einfach Fakt, kann es in so einem Krieg nur zwei Entscheidungen geben: Für die Dänen oder gegen die Dänen. Es gab halt viele einzelne Entscheidungen und Wege, aber am Ende war man für oder gegen die Dänen. Etwas anderes geht nicht...
Das ich in der Vorstellung das Thema auf diese (zugegeben) plumpe Frage reduziere liegt einfach daran: Hand aufs Herz. Wer in diesem Forum liest sich die Geschichte durch, wenn ich noch auf 5 DinA4 Seiten erkläre, wo welcher Herrscher wann wo regierte und lebte. Es sind halt Informationen, die das Spiel prägen in der Entwicklung, aber die für eine Vorstellung meiner Meinung nach denkbar ungeeignet sind

Danke für eure Kritik

MfG Programmierer