bevor du einen npc vertonen willst musst du ersteinmal ein voiceType erstellen. dies machst du im object window unter actor data -> voice type
r-klick -> new

ein neues fenster öffnet sich. schreib einen neuen namen in ID und gib das geschlecht an. den haken lassen wir weg. ok, ok.

jetzt gehen wir ebenfalls in actor base auf data, klicken dort ebenfalls rechts und wählen new.

name und id vergeben, prio 25, start-game-enabled anhaken unten auf ok drücken um das erstmal zu speichern.


die gerade erstellte quest wieder öffnen.

den reiter Topics auswählen und rechtsklick in den linken weissen bereich, im kontext add topic klicken.
ein neues fenster öffnet sich und wir drücken wieder r. maus und wählen ein wieteres mal new, und vergeben einen namen. ok
wir makieren links unsere topic und klicken in dem weissen feld unter topic text, rischtisch, rechts->new und schreiben im neuen fenster, ins oberste feld einen responsetext, also das was der npc sagt. ok. doppelklick auf den gerade erstellten response um ihn wieder zu öffnen. wie wir sehen, hat das geck ein soundfile dort eingefügt, welches aber nicht existiert. notiert euch den pfad, den werden wir gleich brauchen. nun könnt ihr auf record klicken, um euer voice-sample aufzunehmen. ein fenster öffnet sich und die aufnahme beginnt umgehend. ein klick auf DONE beendet die aufnahme und schliesst das fenster.

nun haben wir ein sond-file erstellt. es bis auf den inhalt ist es absolut noch nicht brauchbar, da es vom geck als Temp.wav unter:

Fallout 3\Data\Sound\Voice

abgelegt.

wir haben uns aber ebenglücklicherweise den pfad gemerkt, wenn nicht nochmal im geck den responcetext öffnen und nach guggen.

der pfad sollte so aussehen:
Fallout 3\Data\Sound\Voice\<EUREMOD>.esp\<NAME EURES VOICE TYPE>\DialogButl_GREETING_0000C7EA_1.wav

und genau das machen wir jetzt. wir erstellen genau diesen pfad und legen unsere wav-datei dort rein, und bennen sie so, wie das geck es vorgesehen hat. nun gehen wir ingame, und erschrecken uns darüber wie schrecklich die eigene stimme doch klingt.