mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    Der Hausmittelchenthread

    So, sowas fehlt hier irgendwie!

    Jeder kennt's denke ich mal, irgendwann meint Mama / Oma immer (wenn auch in den unterschiedlichsten Situationen) ''Ich hab da ein kleines Hausmittelchen, das bringt sicherlich was...''. Und oftmals ist auch was dran. Daher würde ich hier gerne mal ein paar Hausmittelchen sammeln, die ihr kennt und mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt, ob nun gut oder schlecht... das könnt ihr uns ja dann sagen ;- )

    Hier mal einige, die ich kenne und bisher auch was gebracht haben:

    Knoblauch- / Zwiebelgestank loswerden
    Von den Händen den Knobigeruch loszuwerden ist an sich ganz einfach. Voausgesetzt ihr habt eine Edelstahlspüle zu Hause oder wenigstens einen Kochtopf aus selbigem Material. Einfach die Hände unter Wasser ein bisschen anfeuchten, am Edelstahl reiben und schon stinken die Hände nicht mehr. Es gibt inzwischen sogar richtige ''Edelstahlseifen'' in einigen Läden zu kaufen, allerdings vollkommen unnötig, wenn ihr halt wie gesagt einen Topf oder eine entsprechende Spüle daheim habt...

    Make-Up entfernen
    Klar, man kann auch einen teuren Make-Up Entferner kaufen, allerdings tut's die gute alte Nivea genauso gut. Einfach auf ein Tuch und damit das Make-Up entfernen. Geht auch genauso mit Theaterschminke.

    Ausgeblichene (schwarze) Klamotten auffrischen
    Einfach ein, zwei Efeublätter in die nächste schwarze Wäsche mit reintun .-)



    Irgendwas wusste ich noch... naja, egal ^^'

    Und jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt... : )

  2. #2
    Da fällt mir momentan nur eine Sache ein. Vielleicht wird es morgen mehr.

    Bei quietschenden Türschanieren muss man die Tür anheben, damit man an sie Auflageflächen kommt und die Scharniere mit einem weichen Bleistift bemalt. Weiche Bleistifte deswegen, weil diese mehr Grafit enthalten.

  3. #3
    Bei vergilbter weißer Wäsche:

    Da hilft (unter anderem) einen kleinen Tick Tinte der Wäsche beizugeben, das lässt das Weiß wieder strahlen
    Bloß nicht zu viel nehmen!

    Ich überlege, ob mir noch was einfällt. Ich geh' gerade alle Handlungen meiner Oma durch

  4. #4
    Zum Zwiebeln schneiden:
    Die Zwiebel kurz unter kaltem Wasser abspülen, dass man nicht mehr heulen muss. Nur dann schön fix schneiden.

  5. #5
    Hab mal gehört, man könne stumpfe Scheren schärfen, in dem man mit ihnen mehrmals Alufolie einschneidet. Und ich habe das für totalen Unfug gehalten. Wahrscheinlich würden die davon eher noch stumpfer oder so....aber neugierig war ich trotzdem. Wir haben da so eine uralte Schere, die schon seit Jahren tierisch stumpf ist. Die hab ich mir geschnappt und damit versuchsweise einen Alufoliefetzeten zerlegt. Danach schnitt sie tatsächlich etwas besser.
    Und dann kam der Tag, an dem ich Alubleche (0,5mm) in einem Modell verarbeiten wollte - und zwar in Splitterform. Nun ja... seitdem schneidet die Schere wieder richtig gut. Bis auf die Spitze, mit der ichs nie durchs Blech geschafft habe.

  6. #6
    Bei Blut in der Kleidung einfach mit kalten Wasser ausspülen.
    Bei Rotwein im Teppich muss man sofart Salz drüberstreuen und ein paar Stunden warten. Dann kriegt man den Fleck bei der nächsten Wäsche raus.

  7. #7
    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Bei Rotwein im Teppich muss man sofart Salz drüberstreuen und ein paar Stunden warten. Dann kriegt man den Fleck bei der nächsten Wäsche raus.
    Und DAS funktioniert eben nicht ;- ) Das Salz zieht lediglich die Feuchtigkeit aus dem Rotwein, der Farbstoff bleibt zurueck. Meistens sieht es danach schlimmer aus als davor. Um sowas rauszubekommen lieber einen richtigen Fleckenentferner kaufen, unglaublicherweise funktionieren die Dinger wirklich...~

  8. #8
    Gegen Rotwein hilft Milch recht gut ...also wenn Rotwein auf Kleidung gekommen ist das Teil möglichst direkt in bisschen Milch einweichen (und halt auch möglichst schnell dann waschen).
    Hat bei mir zumindest einmal geklappt! XD

    Was mir sonst noch gerade einfällt: 2,3EL Zucker mit Bodylotion ergibt ein recht tolliges Handpeeling ..die Hände sind danach total weich. <3 (also einfach Zucker auf Hand, Bodylotion drauf, einreiben, abwaschen)

  9. #9
    Für extra zarte Lippen hilft Honig wohl besonders gut. Also wenn die Lippen von der Kälte draußen angegriffen sind, schön mit Honig bestreichen und sie werden wieder zart...

  10. #10
    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Knoblauch- / Zwiebelgestank loswerden
    Was nun, wenn man ganz viel Knoblauch gegessen hat und tierisch nach dem Zeug aus dem Mund stinkt. Einen Edelstahl-Topf verschlucken kann man ja schließlich schlecht.
    Da hilft Milch und Schokolade. Eine halbe 100g Tafel Essen, danach Zähne putzen und der Geruch ist wirklich weg. Oder wie schon gesagt ein Glas Milch trinken.

  11. #11

  12. #12
    Gegen tränende Augen beim Zwiebeln schneiden hilft es auch ganz gut, wenn man beim schneiden einen Schluck Wasser im Mund behält. Habs schon selbst ausprobiert und es hat funktioniert.

    Ansonsten wüsste ich noch wie man ein günstiges Peeling selbst machen kann. Einfach ein bisschen Olivenöl mit Zucker mischen. Besonders für die Hände ist das prima. Die Zutaten dafür hat man ja meistens im Haus.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sachariel Beitrag anzeigen
    Gegen tränende Augen beim Zwiebeln schneiden hilft es auch ganz gut, wenn man beim schneiden einen Schluck Wasser im Mund behält. Habs schon selbst ausprobiert und es hat funktioniert.
    hm. bei mir nicht.
    Wir saßen zu dritt am Tisch beim Zwiebelschneiden und wir mussten trotzdem alle heulen. vllt lags einfach an der puren Masse an Zwiebeln hähähä...

  14. #14
    Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    hm. bei mir nicht.
    Wir saßen zu dritt am Tisch beim Zwiebelschneiden und wir mussten trotzdem alle heulen. vllt lags einfach an der puren Masse an Zwiebeln hähähä...
    Ich hab das mit dem Wasser auch ausprobiert, ging auch nicht.
    'ne Taucherbrille hingegen funktioniert wunderbar

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  15. #15
    Da kam letztens bei Galileo was mit Zwiebel schneiden. Man soll sich ne Scheibe Toastbrot in den Mund stecken und das soll anscheinend diese reizenden "Dämpfe" von der Zwiebel wie ein Schwamm aufsaugen. Dadurch tränen die Augen dann nicht. Hab es aber selber noch nicht ausprobiert.

  16. #16
    Am besten (neben Taucherbrille) ist eigtl das Schneidebrett und Messer feucht zu machen ...ich hab zumindest nie wirklich Probleme mit tränenden Augen. O.o

  17. #17
    Angebrannte Herdplatten (Bei mir war es Ceranfeld) lassen sich mit einer Mischung aus Backpulver (Oder Natron) und Wasser wesentlich besser säubern.

    Prima Ausweg, wenn man nichts anderes im Haus hat. Gegen Ceranfeldreiniger kommt die Mischung dann nämlich doch nicht an.

  18. #18
    Tja, dann war vielleicht einfach meine Zwiebel nicht so scharf...
    Die Taucherbrille hat wiederum bei mir nicht gut funktioniert, das hatte ich vor
    ca. 5 Jahren mal ausprobiert. Leider flossen die Tränen unverändert.

  19. #19
    Es muss so ein Ding mit Nasenbedeckung sein, glaube ich. Also nicht so eine bloße Schwimbrille für die Augen. Und natürlich dicht sitzen

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  20. #20
    dieses zwiebelmysterium mit "irgendwas im mund haben" funktioniert angeblich dadurch, dass man mit vollem mund automatisch durch die nase atmet und dabei angeblich die ollen zwiebeldämpfe entweder vor erreichen der augen einatmet oder eben wegpustet...

    bei mir hilft weder feucht machen noch irgendwas in den mund stecken....aber die gewohnheit lässts weniger schlimm werden. einfach öfter zwiebeln schneiden
    it's calling...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •