-
Ritter
Ganz große Klasse. Ernstfaft. Ich kenne zwar keine einzige der Bands, die ihr als Einfluss angebt, aber ich bin ja an sich ein großer Freund von progressiver Musik, daher gefallen mir die Lieder echt gut.
Aber zur ausführlicheren Kritik, oder so. \o
Sinistral Circle
Das Lied kennt man ja schon länger. Ich fand damals schon die Breakbeat-Version auf dem MMX#2 Sampler verdammt genial, und wenn ich mich nicht irre gabs auch irgendwann mal ein Video zu ner Akustik-version. Diese Version hier gefällt mir aber mit Anstand am besten. Vor allem das Gitarrensolo vor "Vicious Sinistral" ist toll, und der mehrstimmige Gesang danach schafft es tatsächlich mir eine Gänsehaut auf den Rücken zu treiben. Echt Top! 
Sword of Damocles
Von den drei Liedern das schwächste, meiner Meinung nach. Das heißt natürlich nicht, dass ich es auch nur in irgendeiner weise schlecht finden würde. Das Riff so ca. ab 0:18 ist verdammt cool, wenn das Lied so in dem Stil weitergehen würde, fänd ich das verdammt geil, sowas härteres halt, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Die Strophen mag ich demnach auch nicht so gerne, obwohl Melodie und Aufbau und sowas natürlich alles stimmt. Der Refrain gefällt mir wieder besser, da steckt einfach mehr Druck hinter. Klares Highlight ist für mich aber wieder der instrumentale Teil nach dem zweiten Refrain, vor allem der Tempowechsel am Ende kam echt überraschend. Ihr habt echt was drauf an den Instrumenten, Respekt!
Tragnilia Vanu
Erstmal etwas was mir irgendwie sofort aufgefallen ist, kann allerdings auch nur Einbildung sein: Den Gesang finde ich bei diesem Lied mit Abstand am besten, und am saubersten, im Vergleich zu den anderen beiden liedern, wo meinem subjektiven Empfinden nach noch das ein oder andre schief klang. Sehr schön! Der Gesang ist sowieso toll. Abwechslungsreich und druckvoll. Wenn ich mich nicht irre höre ich zwischendrin auch mal den ein oder anderen atonalen Ton oder Akkord raus, zB bei den Schreien bei ca. 1:55. Gefällt mir. Der Break bei ca. 2:41 ist auch gut gewählt, und - wie wäre es anders zu erwarten - der Instrumentale teil am Ende gefällt mir auch wieder hervorragend. Habt ihr noch vor die anderen beiden Teile aufzunehmen? Ich hätte echt großes Interesse daran, dieses "Epos" komplett zu hören.
Sooo, ich habe von Musiktheorie relativ wenig, bis gar keine Ahnung, und kann daher nur sehr beschränkt beurteilen wie Harmonik und Dynamik, und all der Kram von dem ich keine Ahnung habe zusammen passen, und kann daher auch nur sehr beschränkt Kritik abgeben. Ich hoffe trotzdem dass meine Kritik irgendwie brauchbar, hilfreich, oder zumindest nachvollziehbar war. Ich hab mir eure Lieder auf jeden fall gezogen, und die werden bestimmt noch mal laufen bei mir.
--I BUILT! MY! SELF! A! ME! TAL! BIRD!
Dance Motherfucker!