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Thema: [P&P] Gute Charaktere, böse Charaktere und wie schwer es ist, sie richtig zu spielen

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  1. #1
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist an dieser Stelle ein Grenzfall. Zwar hat der Zwerg ebenfalls die Karawane begleitet, aber ob er wirklich damit als Gefährte gilt, sei mal dahingestellt. Es ist an dieser Stelle einfach nicht klar, in wieweit sich der Zwerg (und sein Partner Tjalfson) und die eigentliche Party an den im Spiel nicht weiter beschriebenen Tagen näher kennengelernt haben.
    Es ging mir nicht darum, dass es seine Gefährten sind, sondern daran, dass man einen wehrlosen, nichtsahnenden Zwerg nicht beklaut, es ist keine Herausforderung. Zu seiner eigenen Bereicherung klaut man als Phexi schon mal gar nicht.
    Egal, das ist OT.

  2. #2
    Finde ich eigentlich nicht, also dass es OT ist meine ich. Passt eigentlich wunderbar zum Thema „Gute Charaktere, böse Charaktere und wie schwer es ist, sie richtig zu spielen”. Und der Phexianer war im Prinzip umringt von 1000 Augen, die die Truppe argwöhnisch beobachteten. Gut das meiste waren Orks, aber es gab ja auch eine Reihe Personen von der Karawane, die am Tisch saßen und teilweise direkt in die Richtung des Phexianers schauten. OK, das ganze ist sicherlich keine sonderlich große Herausforderung gewesen, aber so einfach wie in der Anonymität auf der Straße war es sicher nicht. Und was die Sache mit dem Klau aus Eigennutz betrifft: Es blieb an dem Tag noch aus zu welchem Zweck das Geld seinen Besitzer wechselte. Am Ende des Tages hatte der Phexianer mit einem Teil des Geldes mehr oder weniger die Haut der Truppe gerettet. Der Rest wanderte später ohnehin weitgehend in die Tempelkasse. Nenn es unfreiwillige Retcon, wenn du magst. Ich nenne es phex'schen Weitblick. xD

  3. #3
    Gier (nach Gold z.B.) ist ein Aspekt, der bei DSA Tasfarel (Erzdämon und so) zugeschrieben wird.
    Phex steht zwar für Eigenverantwortlichkeit und List, aber eben auch für die Herausforderung und das Risiko, das belohnt wird.
    Wenn der Phexi jetzt dem Zwerg seinen riesendiamanten klaut, den er wie seinen Augapfel hütet, um ihm eine Lehre zu erteilen o.ä. ist das was anderes.
    Letzenendes soll er die anderen Menschen dazu bewegen, sich den Idealen seines Gottes gefällig zu verhalten. Ein beklauter Zwerg wird aber bestimmt nicht zu Taschendieb

    Ein Phexgeweihter ist nach den lustigen DnD Gesinnungen mMn irgendwo bei komplett Neutral (Hilf dir selbst.)

  4. #4
    Schon erwähnt, dass der Phexianer aus Al'Anfa kommt? xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ein Phexgeweihter ist nach den lustigen DnD Gesinnungen mMn irgendwo bei komplett Neutral (Hilf dir selbst.)
    Was an den Füchschen ist denn nach D&D-Maßstäben rechtschaffen?
    Phex erschien mir immer als Mischung aus dem klassischen Trickster-Gott und Hermes.

  6. #6
    In den Publikationen zu den Göttern steht diverse male, dass alle Götter den Aspekt der Ordnung (im gegensatz zu den Dämonen, die das Chaos verkörpern) haben. Jegliches Göttliche wirken wirkt "ordnend" (im weitesten Sinne) und so sollten sich auch die Geweihten verhalten (dem göttlichen Ideal entsprechend.) - Insofern rechtschaffend. Das gegenteil wäre ja Chaotisch, das ist explizit dämonisch usw.

  7. #7
    Naja. Ordnend ist relativ. Eine typische Diebesgilde ist auch ordnend, äußerst ordnend, und trotzdem gilt sie als chaotisch, weil aller par Tage mal das Oberhaupt durch einen Dolch im Nacken abgesetzt wird. Ähnlich wie bei den Dunkelelfen in D&D. Die haben eine peinlich aufgespaltene Hierarchie, und trotzdem gelten sie so als Archetyp der chaotischen Gesinnung, weil diese Hierarchie ihnen effektiv einen Scheißdreck wert ist. Ordnung braucht jede Gesellschaft, da können sich auch die Schöpfer von Fantasy-Welten nicht drum drücken. Rechtschaffen müssen diese Gesellschaften deshalb noch lange nicht sein.

    Deshalb ist auch...
    Zitat Zitat
    "Böse" Schwarzmagier, die aber lediglich skrupellos und "der Zweck heiligt die Mittel" artig sind, finde ich ok. Das ist mMn aber eher mal neutral als "böse"
    ...zweifelhaft. Bei D&D gilt halt die allgemeine (christliche bestimmte) Meinung als Pegel, das heißt, ein skurpelloser Charkter, der auch von den Armen klaut und Leute nur zu seinem eigenen Wohl umbringt, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit böse, auch wenn er niemandem direkt was böses will. Es geht bei den Gesinnungen nicht vorrangig um die Geisteshaltung, sondern vorrangig darum, was der Charakter am Ende macht.
    Dass auch diese Einschätzung nicht eindeutig ist, sollte klar sein. Das übliche Problem ist bspw. der übliche Kreuzritter, der alles zwischen gut und böse sein könnte. Die Gesinnungen bleiben am Ende eine unrealistische Orientierung.

    Aus diesem Grund spiele ich auch seltenst Charaktere, die wirklich gut oder böse sind. Ein Charakter, der absolut in dieses Bild passt, ist uninteressant, mir gefällt er erst, wenn er öfter mal an der Grenze zu anderen Gesinnungen kratzt.
    Allgemein tendiere ich zu guten Charakteren, weil sich der Kick, etwas Böses zu tun, bei mir zurückhält, seit ich nicht mehr 13 bin. Das schließt entsprechende Charaktere natürlich nicht aus, aber in der Praxis sind sie selten.

  8. #8
    Dann habe ich das immer falsch verstanden - was ist dann Rechtschaffend Böse, wenn nicht Organisiertes Verbrechen? Chaotisch ist nach meinem dafürhalten ein Betrunkener Ork/Monster/whatever, der marodierend und leute-aus-spaß-totschlagend irgendwo wütet.

    Aber das ist ja auch eigentlich gar nicht das Thema hier (also die DnD auslegung)

    Also, alles was ich oben schrieb, bezieht sich eher auf die Geisteshaltung als auf das, was hinten rauskommt ^^

  9. #9
    Joah, nur zur Erklärung. ^^

    Zitat Zitat
    Chaotisch ist nach meinem dafürhalten ein Betrunkener Ork/Monster/whatever, der marodierend und leute-aus-spaß-totschlagend irgendwo wütet.
    So in etwa, genau.
    Rechtschaffen böse ist kontrollierte Bösartigkeit. Also tatsächlich organisierte Kriminalität, böse Diktatoren (bzw. Herrscher) oder skrupellose Fädenzieher hinter dem Thron und Intriganten (Richard III!). Das sind so die Archetypen.

  10. #10
    Hmm ich weiß nicht, was ihr habt. Ich hab schon 2 DSA-Chars gespielt, die ich unter rechtschaffen gut einstufen würde. (wenn man es als rechtschaffen einstuft, mit einem Bauernmädel zu verkehren und am nächsten Tag einfach die Kurve zu kratzen - aber ansonstne isser doch recht rechtschaffen ^^)

    Zum Ausrauben und Angreifen von Partymitgliedern, machts einfach nicht - ein bisserl Spielerwissen einbringen is durchaus ok. Wenns lustig kommt und ihr ne lustige Runde habt, ok, aber sobald irgendwas das restliche Spiel negativ beeinflusst, machts einfach nicht, scheiß auf Characterplay.

    In DSA find ichs schwer, manche Charaktere überhaupt mit sinnigen Werten zu kreiren, insbesondere einen rechtschaffen bösen Magier im Stil von Edwin Odesseiron - die doofen Vorgaben von Attributen sorgen für Chars, deren Werte einfach nicht passen.

    Geändert von Dhan (17.01.2009 um 12:47 Uhr)

  11. #11
    Alles was Rechtschaffend Böse ist, ist mehr oder weniger in den Schwarzen Landen angesiedelt.
    Magier aus Elburum oder Yol-Ghurmak (oder wie diese Stadt von Galotta da auch immer hieß) würde da passen. Für letzere müsstest du dir aber zuerst eine eigene Profession bauen, die ist nicht in den Generierungsregeln beschrieben.

  12. #12
    Ja, die alte Gesinnungsmatrix kann bisweilen schon obskure Früchte tragen. Ich denke gerade an die Charaktere in den zwei Sailor Moon-Runden*, die wohl alle irgendwo im Bereich Chaotisch Neutral mit Tendenz zu Chaotisch Böse liegen. Zwar verteidigt man die Welt, das ist aber kein Grund, nicht den Bösewicht ohne große Rede auf die Größe einer Walnuß zusammenzupressen. Elementarherrschaft über Blut eignet sich wunderbar, um Verkäufern die Blutzufuhr zum Gehirn zu drosseln, bevor man mit ihnen feilscht und der einzige Grund, warum wir noch nicht in der Zeit zurückgereist sind, um für persönlichen Profit mit Google-Aktien Insider-Handel zu betreiben ist, weil wir noch keine Zeit dazu hatten (und die entsprechende Charakonstellation noch nicht vorgekommen ist).

    Und trotz allem schaffen wir es, eine Ansammlung von moralisch fragwürdigen, vermutlich als soziopathisch diagnostizierbaren Chaoten, die im permanenten Streit mit ihrer Vorgesetzten stehen, als die glorreichen Verteidiger der Erde (B-Gruppe) darzustellen. Weil sie das tatsächlich sind, auf ihre verdrehte Weise.

    Zeigt nur mal wieder, daß Charaktere eigentlich zu vielschichtig sind, um so einfach kategorisiert zu werden... Die Gesinnungsmatrix gibt einem nur einen kleinen (wenn auch manchmal aufschlußreichen) Einblick in den modus operandi eines Charakters.


    * Lacht nicht, das System ist erstaunlich gut und mit dem Setting kann man eine Menge Spaß haben.

  13. #13
    Weil das Thema hier grad so aufzukommen scheint: Wie spielt man in DSA 4 einen schönen, klassischen Totenbeschwörer ?

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