Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
ich frag mich wie ich mich von der gez drücken kann.
Gar nicht, oder mit ständiger Angst, das Du irgendwann erwischt wirst, und nachzahlen musst.

denn ich war in japan und hab mich bis jetzt noch nicht wieder da gemeldet.
Die bekommen sowieso Nachricht vom Einwohnermeldeamt.
Dann bekommste bald Post von denen, mit der Bitte um Auskunft, ob was anmeldepflichtiges vorhanden ist.

Tip: Den Brief nicht wie verlangt frankieren, sondern drauf schreiben Gebühr zahlt Empfänger, und zusätzlich:"Bei Annahmeverweigerung zurueck an Absender" - so bekommt Ihr den Brief zurueck, muest ihn zwar dann zahlen, aber habt den Nachweis, das Ihr geantwortet habt, wozu Ihr ja gesetzlich verpflichtet seit. Aber fuer das Porto aufzukommen seit Ihr nicht verpflichtet, denn die wollen ja was von Euch, und nicht umgekehrt!

naja leider hab ich im moment andere dinge um die ohren, bleibt nur abwarten und tee trinken bzw hoffen..
Ich kannte jemand, der hat jahrelang nur Radio gezahlt, und in den Briefen immer angekreuzt, das er keinen Fernseher hat, bis ein GEZ Vertreter kam.
Dem hat er erzählt, das er gerade heute einen Fernseher gekauft hat, und sich auch gerade eben online bei der GEZ angemeldet hat. Somit bekommt der GEZ-Mann auch keine Provision, da es nix mehr anzumelden gibt, und kann wieder abziehen. Nachdem der weg war, hat er dann sofort online angemeldet. Nun ist er seit ein paar Jahren zwar voll zahlender Kunde, aber er hat ein paar Jährchen davor "gespart"...

Im übrigen müsst Ihr den GEZ Mann nicht in Eure Wohnung lassen, er hat kein Recht dazu. Eure Auskunft an der Wohnungstür muss ihm genügen.

Wenn Ihr was zu verbergen habt, solltet Ihr Euch auf ein solches Gespräch vorbereiten, und entsprechende Antworten zurechtlegen.
z.B. Warum haben Sie eine Satellitenschuessel am Balkon, wenn Sie keinen Fernseher haben ? Antwort: das ist nicht meine, die gehört noch dem Vormieter der will die noch abbauen, oder: ich bin zu faul die abzubauen, oder: vielleicht schaffe ich mir auch mal wieder mal einen Fernseher an, deshalb hab ich die dran gelassen. ... Wenn sowas ohne zögern kommt, und Ihr dabei dem GEZ Mann noch ohne rotzuwerden fest in die Augen schauen könnt, räumt Ihr jeden Verdacht aus dem Weg. Natuerlich sollte am Fenter Eurer Wohnung keien Fernsehgeflimmere zu sehen sein, oder an der Wohnungstuer nicht gerade die Tagesschau zu hoeren sein, also Fernseher aus wenn Ihr zur Tuer geht ;-)

Um GEZ-Überfällen aus dem Weg zu gehen, beim ersten mal den GEZ Mann an der Sprechanlage abwimmeln, mit dem Spruch, das Du gerade unter der Dusche stehst, oder von mir aus auch gerade Sex mit Deiner Freundin hast. evtl Termin ausmachen.

Vor allem immer misstrauisch sein, wenn sich jemand an der Sprechanlage meldet, und sagt, er will ne Umfrage machen, wie Euch das jeweilige MDR,SWR,WDR usw. Programm gefällt. Passende Antwort: Kenn ich nicht.