höhö, das ist von mir ^^Zitat
natürlich ist es schwachsinn, dass das ein grund für das zurückhalten der infos sein könnte. meiner meinung nach könnte die veröffentlichung von informationen und material square nicht im geringsten schaden, ganz im gegenteil.Zitat
ich wollte damit nur zeigen, dass man solche dinge nicht vollends ausschließen kann, wie etwa das mit der cel shading grafik.
von wegen. die "kunden" kaufen die spiele so oder so, weil a) Final Fantasy und b) Square Enix draufsteht. und was verstehst du unter einem gewaltigen wechsel ? dass der grafikstil anders ist ? ich meine, der elfte teil der reihe ist ein MMORPG. zu FFX gibt es eine direkte fortsetzung. viel mehr können sie kaum abweichen von den prinzipien, aber hat es ihnen geschadet ? schau dir beim japanischen amazon mal die bewertungen von FFX-2 an, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war es eine durchschnittswertung von drei von fünf sternen, und das bei ein paar duzent rezensionen. am selben tag schreibt coldy in die SN news, dass mal eben so 2.000.000 einheiten von dem spiel weggegangen sind wie warme semmeln.Zitat
nee, so schnell werden die da keine probleme bekommen. es war schließlich auch immer eine tradition der FF serie, dass es gewisse, teils drastische veränderungen zu den vorgängern gab. bei jedem neuen teil ist es das gleiche, die fans regen sich im vorfeld auf und müssen sich am ende doch damit abfinden. so lange, bis sie genug teile miterlebt haben, um sich daran zu gewöhnen. ich habe mich über die extremen änderungen im gameplay von FF8 aufgeregt, bis ich irgendwann mitbekam, wie die FF6 kenner sich damals ähnliches gedacht haben, als FF7 erschien.
natürlich, obwohl ich ja glaube, dass da noch mehr dahintersteckt. zumindest habe ich eine ziemlich große ankündigung mit allem drum und dran im sinne. wenn es infos geben wird, dann richtig. bei FF9 haben sie damals auch relativ lange bis kurz vor dem release gewartet.Zitat
schön wärs, aber glaubst du im ernst, dass sich für uns irgendetwas ändert ? ich für meinen teil bin mit der japanischen sprache ja nicht so versiert und bis zu einer US version wird mal wieder mindestens ein halbes bis ein jahr vergehen (ist nunmal tradition nach der fertigstellung eines großen titels, dass das entwicklerteam zusammen urlaub macht). diese werde ich mir wahrscheinlich kaufen, doch bis dahin kennt man bereits wieder alle charas und die hälfte der story auswendig, es sei denn, man hat wirklich ein talent, sich vor den spoilern zu verstecken, und das dürfte schwer sein wenn alle newsseiten damit vollgestopft sind, alle darüber reden und man die angeborene neugierde noch hinzurechnet ... nach FF7 habe ich mir das von FF8 bis 11 auch gesagt - gebracht hat es nichts. von daher haben in erster linie die japaner etwas davon, wenn square enix es bis zum letzten moment herauszögert.Zitat
was würden wir ohne quest tun ^^ eine der sinnvollsten entscheidungen, die square je getroffen hat ... hehee, im grunde genommen ist es sogar so, dass gut drei viertel der 4. division ursprünglich nicht von square stammen, sondern gekauft wurden. das wird wahrscheinlich aber nur leute stören, die immernoch meinen, tetsuya nomura sei ein übermenschliches wesen (pfff).Zitat
es ist jetzt schon bekannt, dass das spiel in vielerlei hinsicht anders werden wird. kaum jemand vom FFX team arbeitet an dem projekt mit. leute wie itou haben schon (wieder einmal) "große veränderungen" angekündigt. aber letztenendes ist das schon in ordnung. FF8 ist nicht FF9, FF9 nicht FF10 und FF10 ganz sicher nicht FF11. es wird so sehr final fantasy sein, dass man das klar erkennt, aber so sehr ein neues spiel, wie wir es sowieso schon vom verlauf der serie bisher gewöhnt waren, was änderungen betrifft. und speziell wegen der 4. division und dem frischen wind im team freue ich mich sehr auf diese änderungen, besonders was das gameplay angeht. ich hoffe FF12 bekommt etwas von ogre battle/tactics ogre, FFT und vagrant story. wurde ja gewissermaßen schon angekündigt ...Zitat
das glaube ich kaum, denn wie gesagt sollten die leute inzwischen gewisse veränderungen, besser gesagt eine weiterentwicklung gewohnt sein. aber mal unter uns: das spiel kann nicht schlecht werden, das projekt wird (neben itou) von matsuno geleitet -_^Zitat