Ich habe mich für Sacred 2 entschieden, es liegt aber nur knapp vor Fallout 3.

Drakensang: Die Steuerung und die Kameraführung sind eine mittlere Katastrophe, ein umständliches, unfaires Kampfsystem, das schon den Kampf gegen ein paar Ratten mit einer halbwegs gut ausgerüsteten Party zu einer langwierigen Hängepartie machte, haben mir den Spass leider schon frühzeitig verdorben.

Fallout 3: Von der Atmosphäre einfach nur grandios! Ich spiele es immer noch, es fesselt mich nach wie vor, auch wenn einem das triste Ambiente mit der Zeit aufs Gemüt schlägt.
Meine Kritikpunkte: zu viel Geballer, zu wenig Quests! Es spielt sich über weite Strecken wie ein Shooter und nicht wie ein Rollenspiel. Man ist zu schnell durch, man kann keinen Gilden beitreten, und Entscheidungen haben- ausser in Nebenquests- keinerlei Konsequenzen.

Sacred 2: Trotz der anfänglichen technischen Mängel, die erst durch mehrere Patches und Hotfixes behoben wurden und einem so manchen Nerv geraubt haben- ein rundum gelungenes Hack' n Slay!
Man findet eine riesige, liebevoll gestaltete Spielwelt mit zahllosen Items, Quests und Gegnern, abwechslungsreichen Landschaften und nicht zuletzt einem Humor, der das ganze Genre augenzwinkernd auf die Schippe nimmt...
und 6 Charakter-Klassen, die sich total unterschiedlich spielen, sorgen für einen hohen Wiederspiel-Wert.
Die anderen habe ich (noch) nicht gespielt, und der Kandidat Götterdämmerung ist wohl eher ein schlechter Witz! Obwohl, komisch ist es eigentlich nicht, sondern schon eher tragisch, was von Gothic letzlich übrig geblieben ist...

und jetzt gehe ich mal langsam ins Bett...