1) Fallout 3

Da ich von 2D zu 3D Grafik Nachfolgern meist eh immer enttäuscht wurde, hatte ich diesesmal keine großen Erwartungen an Fallout 3.
Ich muss aber sagen wo ich die ersten Videos gesehen kurz bevor das Spiel erschienen ist wurde ich sehr neugierig. Konnte es dann bei einem Freund antesten und ich war begeistert. Der Anfang (Tutorial im Vault) hat mich so in die Welt reingezogen, und ich habs mir noch am selben Abend im Internet bestellt.
Und ich habe es nicht bereut. Habe bestimmt schon locker 120 bis 150 Stunden mit dem Spiel verbracht, es gibt soviel zu entdecken.

Mein Spiel des Jahres, für mich endloser Spaß (dem GECK sei dank)

2) Mass Effect

Genial Story, genial Grafik - und mal wieder kein Fantasy
Hat mich wie F3 gleich in die Geschichte und die Welt reingezogen und ich musste immer wissen wie es weiter geht, leider war mal zu schnell durch, aber sehr intensive und geniale Story und ich warte schon sehnsüchtig auf den Nachfolger (soll ja wohl eine Trilogy werden)

3) Drakensang

Da ich mir schon ein paar Romane zu DSA zu gemüte geführt hatte, war mir die Welt Aventurien nicht ganz unbekannt. Musste mich aber trotzdem erst an die Spielwelt und das Spielsystem gewöhnen, aber nach kurzer Einstiegsphase (waren schon ein paar Stunden) hatte mich auch diese Welt in ihrem Bann. Das Spiel ist schon schön knackig und ich hab an einigen Stellen schon mal Laden müssen, dafür hab ich jeder Quest hintergejagt und wurde gut unterhalten.
Schade das es keine freie Welt ist, wie bei Gothic oder Oblivion dafür gibts sehr geniale Quests und Locations und die NPCs sind auch Klasse. Hätte mir auch nur mehr Sprachausgabe gewünscht (die NPCs sagen immer nur den ersten Satz jedes Gespräch etwas in Sprachausgabe)