Umfrageergebnis anzeigen: Welches Rollenspiel welches im Jahr 2008 released wurde ist euer Favorit?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Schwarze Auge: Drakensang

11 18,33%
  • Fallout 3

29 48,33%
  • Gothic 3: Götterdämmerung

2 3,33%
  • Mass Effect

12 20,00%
  • Sacred 2: Fallen Angel

4 6,67%
  • Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir

1 1,67%
  • Fable 2

1 1,67%
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Rollenspiel des Jahres 2008

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1) Fallout 3

Da ich von 2D zu 3D Grafik Nachfolgern meist eh immer enttäuscht wurde, hatte ich diesesmal keine großen Erwartungen an Fallout 3.
    Ich muss aber sagen wo ich die ersten Videos gesehen kurz bevor das Spiel erschienen ist wurde ich sehr neugierig. Konnte es dann bei einem Freund antesten und ich war begeistert. Der Anfang (Tutorial im Vault) hat mich so in die Welt reingezogen, und ich habs mir noch am selben Abend im Internet bestellt.
    Und ich habe es nicht bereut. Habe bestimmt schon locker 120 bis 150 Stunden mit dem Spiel verbracht, es gibt soviel zu entdecken.

Mein Spiel des Jahres, für mich endloser Spaß (dem GECK sei dank)

2) Mass Effect

Genial Story, genial Grafik - und mal wieder kein Fantasy
    Hat mich wie F3 gleich in die Geschichte und die Welt reingezogen und ich musste immer wissen wie es weiter geht, leider war mal zu schnell durch, aber sehr intensive und geniale Story und ich warte schon sehnsüchtig auf den Nachfolger (soll ja wohl eine Trilogy werden)

3) Drakensang

Da ich mir schon ein paar Romane zu DSA zu gemüte geführt hatte, war mir die Welt Aventurien nicht ganz unbekannt. Musste mich aber trotzdem erst an die Spielwelt und das Spielsystem gewöhnen, aber nach kurzer Einstiegsphase (waren schon ein paar Stunden) hatte mich auch diese Welt in ihrem Bann. Das Spiel ist schon schön knackig und ich hab an einigen Stellen schon mal Laden müssen, dafür hab ich jeder Quest hintergejagt und wurde gut unterhalten.
    Schade das es keine freie Welt ist, wie bei Gothic oder Oblivion dafür gibts sehr geniale Quests und Locations und die NPCs sind auch Klasse. Hätte mir auch nur mehr Sprachausgabe gewünscht (die NPCs sagen immer nur den ersten Satz jedes Gespräch etwas in Sprachausgabe)

Ich habe mich für Fallout 3 entschieden. Mir gefällt die Atmosphäre. Selten hab ich so was bedrückendes erlebt wie die Schule in Springsvale. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Auch die Kombi aus dem VATS und dem normalen Kampf ist nicht störend. Es zwingt einem zum strategischen Handeln.

Ansonsten hätte ich noch NWN 2 Storm of Zehir und Drakensang gesagt. Drakensang hat nicht nur eine tolle Grafik sondern auch ein gewissen Flair.
    Storm of Zehir hat mir einfach die Handlungsfreiheit gegeben, auch mal was anderes zu machen. Für eine Zusatz-Disc ist echt toll geworden.

Mass Effect ist nett. Nicht überragend aber auch kein Disaster. Dafür mal wieder SciFi. Das macht es etwas besser.

Ich habe ganz klar für Sacred2 gestimmt ^^. Auch wenn es noch etliche Macken und Bugs hat, ist es von der Welt so detailverliebt gestaltet, daß man sich stundenlang damit beschäftigen kann, immer wieder Neues zu finden, oder eigene Wege zu gehen, und manchmal schlicht und ergreifend die Story links liegen läßt.

Drakensang hat zwar auch eine wunderschöne Welt, die leider nicht frei begehbar ist, und auch die Würfelsessions im Hintergrund haben mir den Spielspaß genommen, da es einfach zu aufwändig ist, darauf zu warten, bis die Charas mit ihren Aktionen zum Zuge kommen, oder mit viel Pech die Gegner in der Zeit drei Mal am Zuge waren, und man nur noch einer geschlagenen Party zusehen konnte. Das hätte man wesentlich flüssiger gestalten können, wie es etliche andere Spiele vorher gezeigt haben, die ebenfalls mit dem PnP- System einher gingen.

Zum Rest sage ich nichts, da ich die Vertreter nicht mein eigen nenne.