Zitat Zitat von h!tm@n Beitrag anzeigen
Hab zu Weihnachten jetzt den Yamaha RX-V461 bekommen und wollten ihn jetzt demnächst an mein Boxensystem (Teufel Concept E MPE), solange ich noch Ferien hab. Allerdings hab ich ein Problem, da ich den Subwoofer laut Anleitung auch an den Reciever anschließen soll, allerdings hab ich kein Kabel, welches ich dafür benörtige. Anscheinend brauch ich einen Cinch Stecker, nur eben mit einem Ende nicht mit zweien. Wo finde ich ein solches Kabel, hab bisher irgendwie nur welche gefunden, die 2 Enden haben.
Cinch ist einpolig, also Mono. 2 Cinch macht also Stereo, einen für links und einen für rechts. Deshalb werden meist auch zwei Cinchkabel zusammen angeboten, weil man in den meisten Fällen eine Stereo-Soundquelle hat (TV, Gameconsole etc). Wenn du aber nur einen Stecker benötigst, nimmst du einfach ein Stereokabel mit 2 Cinchsteckern und nimmst entweder die Stecker Rot-Rot oder Weiß-Weiß. Der zweite Stecker bleibt einfach ohne verwendung.

BTW kann man im gut sortierten Handel auch einzelne Cinch-Stecker kaufen, also Mono-Kabel. Wenn dir irgendwann mal danach sein sollte, kannst du dir ja soetwas zulegen. Bis dahin kannst du die Funktion auch mit einem Kabel-Paar testen.