Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Firmen einen schon praktisch voll ausgebildeten Fachinformatiker haben wollen. Ich bekam öfters die Frage zu hören, welche Programmiersprache ich kann. Damals hatte ich mich fast ausschliesslich mit Visual Basic gearbeitet. Man hatte mich desöfteren bei Vorstellungsgesprächen quasi ausgelacht, weil ich doch so wenig kann und dass ich noch lernen sollte, bevor ich ne Ausbildung anfangen könnte.
Das finde ich aber ziemlich hart. Hätte der Betrieb wirklich Interesse gehabt, jemanden auszubilden, dann hätte man dich nicht ausgelacht. Das sind meistens diese Firmen, die sich schnell eine Billigkraft besorgen, der ihnen den ganzen Müll für wenig Geld abnimmt. Leider heutzutage üblich in den Firmen und so haben ganz, ganz viele Auszubildene die schlechten Karten, wenn ihnen praktisch nichts beigebracht, aber stattdessen alles von einem verlangt wird.

Ansonsten hat Whiz-zarD recht: Mach dein Abitur. Wenn du mit einer Mittleren Reife irgendwo punkten willst, musst du schon ein verdammt gutes Zeugnis haben, um das auszugleichen.