Was mir zu zusätzlich dem bereits gesagten noch auffiel:

Da ich mich beruflich neu orientieren und mein Hobby zum Beruf machen möchte, bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Ihnen.

Du willst dich beruflich neu orientieren? Du gehst doch noch zur Schule. Die Phrase kannst du mal benutzen, wenn du aus einer Berufsrichtung in eine komplett andere einsteigen willst, ansonsten streichen.
Die Geschichte mit dem Hobby zum Beruf wird übrigens in gängigen Foren gern zerrissen. Ich würde mir hier um eine alternative Formulierung gedanken machen.

Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf, da dieser meine Interessen am meisten vertritt.

In meinen Ohren hört sich das mit dem vertreten irgendwie schief an. "[..] da sich dieser mit meinen Interessen am besten deckt." würde mir da spontan als Ersatz einfallen.

Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe werden in der Schule ebenso von mir gefordert und erbracht wie angemessene Kommunikationsmöglichkeiten.

Werden sie von dir etwa nur erbracht, weil sie gefordert werden? Den Absatz würde ich komplett ersetzen.

Ist das außerdem aktuell, nach der Anrede (Herr) nochmal den Vornamen zu nennen? Ich hätte das bei "Sehr geehrter Herr Köhler" gelassen.