-
Lehrling
Vielleicht ist das Spiel nicht lustig, allenfalls selbstreferenziell. Ich denke, auch wenn inhaltlich wenig geboten wird, könnte ich es persönlich bislang als Neuling in der Materie nicht besser machen. Ich denke gerade für Anfänger wie mich ist dieses Spiel dennoch ein gutes Beispiel dafür, was zumindest mit wenig Zeitaufwand theoretisch wie praktisch möglich ist. Ich denke, wenn ich es je schaffen sollte durch die Praktische Anwendung des RPG Makers durchzusteigen würde ich auch erstmal versuchen ein Spiel in diesem geringen Umfang auf die Beine zu stellen, wenn auch mit einem etwas anderen Inhalt, versteht sich. Jedenfalls hat mir das Spiel grob bewiesen auf welchen Umfang ich zuallererst hinarbeiten könnte, um ein halbwegs realistisches Ziel vor Augen zu haben. Und mein Ziel für den Anfang wäre ein Spiel in diesem Umfang. Denn gerade die bevorzugte lange Spielzeit vieler guter RPG Maker-Titel war auch ein Aspekt, der mich bislang eingeschüchtert hat.
Dennoch hat Ankluas bewiesen, dass es auch kürzer geht. Und auch wenn man nicht über jeden selbstreferenziellen Witz lachen konnte, geschweige denn schmunzeln konnte, bin ich sicher (und das merkt man dem Spiel an) dass er nicht einfach was dahingeschludert hat, sondern wahrscheinlich viel Spass bei der Erstellung seines Werks hatte. Und das ist letztlich das was zählt und nicht ob das Ergebnis je offiziell auf der Seite gepostet wird.
Meine Meinung und mein Wort zum Sonntag.