Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Was hat euch an UiD nicht gefallen ?

Was hat euch an UiD nicht gefallen ?

Vorab - es geht hier nicht darum das Spiel schlechtzumachen. (hab das ja schließlich ausgesucht weils mein Lieblings rpgmaker-Game ist )

[Warum dann das ganze ?]
    Es ist meiner Meinung nach um einiges leichter Verbesserungsvorschläge für eine wirklich gelungenes Spiel zu sammeln als für eine absolute Spielgurke. So fallen mir z.B. zig. Ideen ein für Optimierungen von Klassikern wie Baldurs Gate 1/2, AoE 2, StarCraft etc. aber bei mittelmässigem Kram verläuft sich sowas meist ins Leere. Da UiD eines der bekanntesten und beliebtesten RPG-Maker Games ist stellt es für Verbesserungsvorschläge eine ausgezeichnete Referenz dar.

Also mal losgelegt - mich interessieren übrigens in erster Linie Sachen wie Spielbalance, Spieleffekte (z.B. Nebel u.ä.) und ähnlich technischer Kram.

als Beispiel:

- die Kämpfe in Kanalisation und auf den Zinnen von Düsterburg haben sich etwas in die Länge gezogen
    - der versteckte Durchgang zur Hochebene war ein bißchen sehr versteckt
    - die Dialoge während des Kampfs waren klasse....äh ich meine zu spärlich *grins*
    usw

Hm mal überlegen, also mir hat eigentlich nur nicht gefallen, das Tarius so wenig in die Spielhandlung miteinbezigen wurde. In Akt drei und vier sagt er so gut wie nie etwas und trägt auch sonst nichts zur Handlung bei, das ist glaube ich auch ein Grund, warum er nicht so beliebt wie die anderen Charaktere ist. In Akt 5 kann ich allerdings nicht klagen, denn da wurde er endlich mal in die Story miteinbezogen und er sagte sogar mal etwas.

Hm... nette Idee. Ich sag mal was zu den einzelnen Punkten:
    Zitat Zitat
    - die Kämpfe in Kanalisation und auf den Zinnen von Düsterburg haben sich etwas in die Länge gezogen
    Joa, beides macht man aber eigentlich auch ohne Grund. Zinnen und Kanalisation sind rein optional. Seit es die Kanalisation gibt, hör' ich auch immer: DIE IST ZU SCHWER! Und antworte grundsätzlich: Geh halt nicht rein
    Zitat Zitat
    der versteckte Durchgang zur Hochebene war ein bißchen sehr versteckt
    Find ich auch... darf ich aber nicht ändern, sonst sperrt SDS meinen Account.
    Zitat Zitat
    die Dialoge während des Kampfs waren klasse....äh ich meine zu spärlich *grins*
    Kommt in Version 1.5... Ich hab irgendwann aufgehört bei den normalen Kämpfen Dialoge zu schreiben, weil das eine ziemlich ermüdende Angelegenheit ist: Du setzt dich vier Stunden hin und machst nichts anderes, als dir zu den ständig gleichen Situationen neue Witze einfallen zu lassen.

@Timejumper: Das stimmt. Der Grund ist, dass nicht gesichert ist, ob Tarius in Kapitel 3 und 4 überhaupt dabei ist.

Willkommen RPG-Killer 2!
    Nein Scherz, du willst ja nicht UID fertig machen.

Ich war immer traurig, dass manche Chraktere immer weggingen..jaaha..*schluchz*..aber wenn man dann später mal überlegt hat das eigentlich das Spiel ausgemacht..komisch..

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Grandy
    Find ich auch... darf ich aber nicht ändern, sonst sperrt SDS meinen Account.
    Ich fand den Eingang auch verdammt sch**** versteckt, aber warum sperrt SDS deinen Account, wenn du das änderst? Würde mich ma interessieren

Was mich ausserdem gestört hat:
    - Der Hügel im Westen (war's glaub ich) von den Ostmarken (könnte auch nördlich von Düsterburg/Falkenburg sein) bei dem man glatt mal das wichtigste in einem RPG abgezogen bekommt
    - Ein paar ChipSets, aber das nur nebensächlich
    - Der elendige Kampf gegen die elendige Xynthia, der so elendig lang gedauert hat, dass man glatt elendig verreckt wär
    - Die Sache, dass Tarius so selten vorkam (was ja schon geklärt wurde)

Jo, das müssts so weit gewesen sein. Der Rest ist aber auf jeden Fall erste Sahne (ist ja nicht umsonst das beste RPG-Maker-Spiel neben VD )

EDIT: Wird eigentlich Roncarlo in der Tarius-Edition ausgebessert? Weil ich mein...das is ein Alex-CharSet!!! Und das auch noch...so...unverändert...

Aah jetzt fällt mir noch was ein (ups hätte ich editen sollen?)
    Also es gibt ja verschiedene Welten und ich hab alle durchsegelt und hatte UiD durch..so..und nun öffne ich doch UiD und schau mir alles ein bisschen an..und was sehe ich dort es gab einen Teil auf der weltkarte wo ich noch nie war..Ich glaub n Wald oder so...

Zitat Zitat
    Der Hügel im Westen (war's glaub ich) von den Ostmarken (könnte auch nördlich von Düsterburg/Falkenburg sein) bei dem man glatt mal das wichtigste in einem RPG abgezogen bekommt
    Dann kannst du dich gleich drüber aufregen, dass es an einigen Stellen Game-Over gibt, wenn man durch Wände läuft, oder sich das Vampirschwert in der Eisöde schnappt, ohne Sprungfedern zu haben
    Zitat Zitat
    Ein paar ChipSets, aber das nur nebensächlich
    Welche denn? In Version 1.5 werden die Ostmarken-Außensets und die Düsterburg Außengebiete ersetzt.
    Zitat Zitat
    Der elendige Kampf gegen die elendige Xynthia, der so elendig lang gedauert hat, dass man glatt elendig verreckt wär

Zitat Zitat
    Wird eigentlich Roncarlo in der Tarius-Edition ausgebessert? Weil ich mein...das is ein Alex-CharSet!!! Und das auch noch...so...unverändert...
    Das ist glatte Absicht! Schau dir doch mal die Anfangsbuchstaben seines Namens an. Da würde ich ja einen meiner abgedrehtesten Gags opfern. Außerdem ist das Faceset des toten Roncarlo natürlich eine Genugtuung für alle Alex-Hasser.
    Zitat Zitat
    dort es gab einen Teil auf der weltkarte wo ich noch nie war..Ich glaub n Wald oder so...
    Das ist der angesprochene Eingang, der zu schwer zu finden ist.
    Dazu noch: Ich hab seit der zweiten Demo immer wieder versucht, dass leichter zu machen und SDS hat immer gemeint: "BLOSS NICHT!!! Wem das nicht auffällt, der soll bis zum Lebensende nur noch Jump and Runs spielen dürfen!" oder so...

Ich hab auch einen:

Wenn Dankwart einen verlässt, nimmt er rigoris sein equipptes Inventar mit. Auch die Zusatzgegenstände die Amulette. Wer es ihm nicht an der richtigen Stelle vorher abnimmt: Pech gehabt!

Aber Grandy wollte es ja so. :P ^___^

Zu den Schwierigkeiten in der Kanalisation und auf Rabenstein:
    In der Kanalisation kann man wie in den Kavernen den Monstern aus dem Weg laufen. Wenn man bei dem Vampirspalterquest nicht dauernd auf die falschen Schalter latscht hat man damit kein Problem.
    Vor Rabenstein muss man sich halt einen Vorrat an Heiltränken (Schildkrötenrennen) holen und die dann einsetzen, ansonsten sehe ich da kein Problem.

@Topic:
    Was mich noch nerft ist der Tag-Nacht-Wechsel auf der Weltkarte von Königsberg. Wenn man da die falsche Reihenfolge wählt und noch ein bisschen rummirrt (oder, wie in meinem Fall, Körnersegen-Brote kauft) verpasst nan die ganzen schönen Sidequests.

@Tarius-passivität:
    Ein paar Kommentare könnte er trotzdem fallen lassen. So als stiller Mitstreiter ist der langweilig (vor allem, wei er diesen tollen Morgentliche-Melodei-skill beherrscht).

Außerdem finde ich, dass man, falls Tarius erst in Düsterburg der Party beitritt, zu wenig über ihn erfährt, der ist dann einfach plötzlich da...

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen wegen dem komplexen darin !!! Dieses Abendteuer hatte nicht nur ein Richtungsmuster sondern war auch mit einer Menge Zusatzmissionen eingegliedert. Ich freue mich schon auf den 2. Teil !!!

Mir ist noch eine Sache eingefallen, die mich stört.

Ich hab mich im 4. Akt halb tod geärgert, weil es im gesamten Akt keinen einzigen shop gab um etwas zu kaufen, ich finde du könntest in den Höhlen unter dem Schloss noch einen Gnom einbauen, der dort einen kleinen Laden hat oder irgend sowas.

Versuchs mal auf dem Friedhof (Nordosten des Schlosses). Der südlichste Zombie dort verkauft dir was, wenn du ihn ein paar mal ansprichst und ihm dann ein paar Fragen stellen willst...

Ich finde der letzte Endgegener dauert n bischen zu lange sonnst finde ich fast alles gut!

Wie schwer der letzte Endgegner ist und wie lange es dauert ihn zu schlagen, hängt sehr stark davon ab wie vorbereitet du in den Kampf gehst. Es gibt genug Leute denen ist er zu leicht und zu schnell kaputt. Ist aber auch mal ein Novum, ein Endgegner wo genauso viele Leute sagen "zu leicht", "ach der ist doch okay", "zu schwer".

Zitat Zitat
    Wenn Dankwart einen verlässt, nimmt er rigoris sein equipptes Inventar mit. Auch die Zusatzgegenstände die Amulette. Wer es ihm nicht an der richtigen Stelle vorher abnimmt: Pech gehabt
    Hrmpf... na dann - aber einen Kommentar schreib ich da nicht noch extra dazu
    Zitat Zitat
    Was mich noch nerft ist der Tag-Nacht-Wechsel auf der Weltkarte von Königsberg. Wenn man da die falsche Reihenfolge wählt und noch ein bisschen rummirrt (oder, wie in meinem Fall, Körnersegen-Brote kauft) verpasst nan die ganzen schönen Sidequests.
    Tjoa, du sollst ja auch keine Sidequests lösen, sondern Wahnfried fangen
    Die angewandte Methode ist m.E. die einzige halbwegs realisierbare Möglichkeit, um ein bisschen Druck aufzubauen, ohne zu riskieren, dass der Spieler irgendwann in einer Sackgasse landet.
    Zitat Zitat
    Ein paar Kommentare könnte er trotzdem fallen lassen. So als stiller Mitstreiter ist der langweilig (vor allem, wei er diesen tollen Morgentliche-Melodei-skill beherrscht).
    Ein paar Kommentare bekommt er in den Kämpfen. Das sollte reichen.
    Zitat Zitat
    Außerdem finde ich, dass man, falls Tarius erst in Düsterburg der Party beitritt, zu wenig über ihn erfährt, der ist dann einfach plötzlich da...
    Faulheit. Ich seh's irgendwie nicht ein, eine ellenlange Zwischensequenz zum Thema Tarius zu machen, für jene die das zweite Kapitel verbockt haben. Davon mal abgesehen, wird am Ende von Kapitel 4 sowieso ziemlich viel geschwaffelt.
    Zitat Zitat
    Ist aber auch mal ein Novum, ein Endgegner wo genauso viele Leute sagen "zu leicht", "ach der ist doch okay", "zu schwer".
    Da sag ich mal: gut ausbalanciert. Naja, vielleicht mach ich den Kampf noch einen Tick härter, inde ich ein paar Zustandsveränderungen mehr einbaue.
    Ich persönlich finde es okay, wenn man beim letzten Gegner auch zwei, drei Anläufe braucht und hin und wieder mal alle Leute, bis auf einen kampfunfähig sind (oder nur 1 HP haben).

Im Gegenzug wird es aber auch einen Hehler geben, der nachts in Königsberg anzutreffen ist und ein paar nützliche Items verhökert (allerdings zum doppelten Preis).
    Dadurch hebel ich zwei populäre Sackgassen aus - die Kämpfe vor und in Wahnfrieds Villa und natürlich der Endkampf.

Wer kein Geld hat muss seine Kohle ja für irgendwas anderes ausgegeben haben und muss im Zweifelsfall halt ein paar seiner Items verhökern.

Geändert von Grandy (12.03.2004 um 23:32 Uhr)

Was mich ein wenig stört ist, das man Sachen nur für Geld kaufen kann, man sollte beide Methoden kombinieren können.

Ein Beispiel:

Du willst ein Schwert für 900 Taler kaufen.
    Allerdings hast du nur 750 Taler.
    Du gibst ihm also das Geld und dazu noch Sachen im Wert von den fehlenden 150 Talern.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von HyperRPG
    Was mich ein wenig stört ist, das man Sachen nur für Geld kaufen kann, man sollte beide Methoden kombinieren können.

Ein Beispiel:

Du willst ein Schwert für 900 Taler kaufen.
    Allerdings hast du nur 750 Taler.
    Du gibst ihm also das Geld und dazu noch Sachen im Wert von den fehlenden 150 Talern.
    Wo ist das Problem? Es gibt in fast allen Shops in UiD die Möglichkeit auch Sachen zu verkaufen. Du kannst also so viele Sachen verkaufen bis du das Geld hast und kaufst dann was du willst... und das alles in ein und dem selben Laden.

das einzige, was mir an diesem Spiel nicht gefällt ist, dass es nicht von mir ist! !

Mir gefällt als einziges nicht, dass viele gute Ideen einfach nicht umsetzbar waren/sind. Von denen gab es ja reichlich. Oh, und ein lustiges Sidequest zu Justus und Jonas, da hat einer einfach geschlurt (wobei die ganze "Gerichtsszene" in von Junzts Haus noch etwas verbessert gehört.)

Spontan fällt mir dazu 1-was ein:
    Ich fands irgendwie zu kurz! Klar, das man ja nicht noch mal (wie lange hat Grandy dran gesessen? ich schätz einfach mal) 16 Monate dran sitzen kann. Aber es hat einfach so nen Spaß gemacht, da will man noch 29 wietere Kapitel *g*!