gehyped? ohje ... warte ab, bis du selbst in der hand hast.
grösster manko, ist leveldungeon. sowas von eintönig und einfallos, das geht nicht!!!
gehyped? ohje ... warte ab, bis du selbst in der hand hast.
grösster manko, ist leveldungeon. sowas von eintönig und einfallos, das geht nicht!!!
Yup, dem kann ich nur beipflichten. Sich besser nicht zu fest hypen, sonst ist die Enttäuschung umso grösser.
Was den WKC2 Trailer angeht: IMO passt die Atmo ganz gut, ist halt ne "more X, bigger Y, better Z(?)" Fortsetzung, wie es scheint.... aber die FMVs waren ja auch nicht das Problem von Teil 1.... von daher hätte ich jetzt lieber Kampfsequenzen aus Teil 2 gesehen. Dass Level-5 die FMVs beherrscht, bezweifelt ja kaum jemand....^^
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Warum so pessimistisch?
Ganz ehrlich...als "Flag-Schiff" Spielereihe eignet sich White Knight Chronicles allein des Settings wegen noch am besten für den "Mainstream" Erfolg, sofern man davon reden kann.
Rogue Galaxy 2? Das Spiel ist zu polarisierend und zu viel Anime...als Flag Schiff kann man sowas vergessen.
Darl Cloud? Das gleiche...hat Fans, aber massentauglich ist es durch den Stil auch nicht.
Ich persönlich fande Rogue Galaxy z.B. total schrecklich <.<
Hab mich eigentlich drauf gefreut, aber in der End-Ära der PS2 hat es mich nur enttäuscht.
Und wenn man davon redet das WKC ein eintöniges Dungeondesign hatte...naja...was soll man da von Rogue Galaxy sagen? In keinem RPG hat man das "Baukasten" Prinzip so stark erkannt wie dort...man hat richtig gemerkt, dass das Dungeondesign fast nur aus "Setze Block A an Block B, mach da ne Ecke und en Eingang zu nem Raum" etc. bestand.
Und Xenosaga war da ein gutes Beispiel...Teil 1 war Gameplay technisch einfach nur ein totaler Mist xD Ich musste mich durch das Spiel quälen, weil ich mir dachte, die Story wirds wert sein und man hat es gesehn, allein in den Nachfolgern wurde das größte Manko, das KS total verbessert in jeder Hinsicht.
Ich sehe bei Level 5 gute Möglichkeiten dies auch in WKC hinzukriegen. Entwickler lernen aus ihren Fehlern und WKC hat gute Chancen auch über die RPG Gemeinde hinaus ein paar Ineressenten anzulocken, eben weil es ein eher allgemein Mittelalterliches Setting in Rendergrafik ist und kein Anime Kitsch^^
Warum? Findest du, es sieht genauso aus wie der erste Teil? Ich hab nicht gesagt, dass ich das Spiel besonders gut kenne oder selbst lange gespielt habe (ich hab es gespielt); und das muss man imho auch gar nicht um eine grundsätzliche Aussage über den Stil zu treffen.
Hm. Das Setting ist das einzige, was man eventuell massentauglich ausbauen könnte, meinen Geschmack trifft es sicher nicht. Imho nicht mehr als eine Super-Sentai-Serie im Mittelalter *rolleyes*
Aber eine halbherzige Singleplayer-Kampagne und ein halbherziger Versuch eines MMORPGs? Glaube nicht das das eine große Zukunft hat.
Einerseits sagst du, dass Level 5 beim WKC-Sequel aus ihren Fehlern lernen können, andererseits meinst du, man könne Dark Cloud und Rogue Galaxy vergessen. Wer sagt denn, dass man diese Spiele in Sequels nicht auch stark überarbeiten kann? Nur weil die stark vom Anime-Stil beeinflusst sind? Bei solchen Serien gibt es doch genug erfolgreiche "Flaggschiffe" als Beispiel.Zitat
Der Punkt ist nur, Rogue Galaxy und vor allem Dark Cloud liegen schon länger zurück und sind einfach tiefer in der Geschichte von L5 verwurzelt. Dark Cloud war afaik sogar das erste Spiel von L5 überhaupt und ist durch das Sequel bereits eine kleine Serie. Anstatt sich so etwas zu widmen, kündigen sie jetzt schon die Fortsetzung zu einem Spiel an, das nicht einmal außerhalb Japans erschienen ist (und sich nicht so gut verkauft hat wie die anderen genannten). Wenn sie das schon fortführen müssen, dann könnten sie sich damit auch mehr Zeit lassen.
Uhm, also ich fand Episode I mit am besten. Vom Gameplay her war es vielleicht etwas schwerfällig, aber immer noch deutlich ausbalancierter als die bis hin zum interaktiven Film abgespeckte Episode II. Die Serie hat für mich gut bis mittelprächtig angefangen, dann stark abgenommen und erst beim dritten Teil fast alles richtig gemacht.Zitat
Der Character mit der Augenklappe bei 0:22, die Schildkröte bei 1:52, und das Fluggerät bei 1:27, stammen aus dem ersten Teil, sowie das Ungeheuer bei 1:22 gab es in ähnlicher Form afair auch. Das reicht mir eigentlich vollkommen aus um eine Verbindung zum ersten Teil aufzubauen, und ich will eigentlich schon nicht das selbe Spiel noch mal spielen.
Und welche Spiele genau sollten das sein? Die einzigen Spiele von Level 5, die sich mehr verkauft haben als WKC waren doch nur Dragon Quest und Layton. Rogue Galaxy hatte zwar auch ein bisschen mehr, ist aber eher marginal und im selben Bereich.
Ganz von der Qualität des Spiels abgesehen, wird man erst sagen können ob sich das Spiel besser oder schlechter verkauft hat als ihre vorherigen Werke, wenn es auch in den USA und hierzulande veröffentlicht wurde.
Ich wusste nicht, dass WKC ein so offenes Ende hat. Hat es? Wenn ja, dann spricht das imho nicht gerade für das Spiel. Und bei Xenosaga hat man auch mittendrin mit einem offenen Ende aufgehört, zwar erst nach Episode III, aber trotzdem ^^
Die Riesenschildkröte ist mir aufgefallen, der Rest nicht. Das selbe Spiel nochmal würd ich bei WKC sicher auch nicht wollen. Ein paar bekannte Gesichter in dem Trailer auftauchen zu lassen ist eine Sache, aber es so sehr mit Bombast vollzustopfen, dass es ansonsten nicht mehr allzu viel Wiedererkennungswert hat ...? Fänd es viel sympathischer, wenn sie sich stilistisch eng an das bisherige Konzept halten, aber dafür bei den Detailfragen all die vielen Probleme ausbessern, die der erste Teil hatte. Doch erstmal abwarten wie's mit Gameplay, Umfang und Story aussieht.
Ich hab jetzt in erster Linie von den Verkaufszahlen in Japan gesprochen, aber Erfolg ist ohnehin relativ. Da sollte man vielleicht auch darauf schauen, wie es einerseits bei den Kritikern angekommen ist und andererseits, was für ein Aufwand dahintersteckt. Im Falle von Rogue Galaxy ist es durchweg positiv aufgenommen worden, auch wenn die Meinungen der Spieler teils weit auseinandergehen. Hingegen hat sich Level 5 wohl selbst mehr von WKC erwartet als all die bösen Dinge, die darüber geschrieben wurden, und das, obwohl es in der Entwicklung alleine schon wegen der Plattform und den Online-Features, für die erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden mussten, ein Vielfaches von einem Rogue Galaxy gekostet haben wird.
Warum also wird das Spiel fortgesetzt, das im Prinzip am allerwenigsten in die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte des Unternehmens hineinpasst, wenn so vielversprechende Alternativen denkbar wären? Ich weiß, ich wiederhole mich.
Und hab ich das geträumt, oder hat Level 5 nicht vor ein paar Jahren ein Dark Cloud 3 angekündigt oder zumindest ganz provokativ in Aussicht gestellt? Ist nie was draus geworden bis jetzt, daher mein Unmut. Bei Rogue Galaxy bin ich mir sicher, dass es die offizielle Aussage gab "Wenn es ein Erfolg wird, werden wir davon eine Fortsetzung machen." Aber Erfolg scheint man bei Level 5 irgendwie anders zu definieren als 800.000 fucking verkaufte Einheiten *seuftz*
Vielleicht stört es mich auch nur, weil ich mich mit diesem Super Sentai Mist irgendwie überhaupt nicht anfreunden kann. Manches an WKC erinnert mich eher an die Power Rangers als an ein RPG, das ich spielen möchte. Ich glaub sogar eine Wiederbelebung von "True Fantasy Life Online" fänd ich wesentlich interessanter.
Uh, also ist jetzt wirklich nicht so als hätte man den Alten Römern Schießpulver in die Hand gedrückt. Das Vehikeldesign ist sehr naheliegend zu dem aus dem ersten Teil, und auch die Drachen sind nicht erst für den zweiten Teil erfunden worden. Ich wüsste jetzt nicht was in dem kurzen Video so befremdend wirken sollte.
Das einzige Problem , das WKC meiner Meinung nach in der Optik im ersten Teil hatte, sind die schlechten Gesichtsmodelle der Charactere, aber das kann ich an diesem Render Video nicht festmachen. Was wären denn die Detailfragen und Probleme aus dem ersten Teil? mir fällt abgesehen von Gameplay und Story absolut nix ein.
Kosten die auch entstanden wären, wenn sie ein Sequel zu Dark Cloud oder Rogue Galaxy gemacht hätten und die sich wahrscheinlich auch nicht besser verkauft hätten.
Mit dem Launch neuer Hardware ist es natürlich, dass versucht wird neue Spiele zu veröffentlichen. Ob es nun zum besseren oder schlechteren war zeigt sich erst hinterher.
Wiederverwertbare Materialen zum einen und Verträge zum anderen nehme ich mal an.Zitat
Wie du geschrieben hast, ist es Zeit- und Kostaufwendig HD Projekte zu machen. Für WKC steht schon alles bereit, Engine, Art, Charaktere, Story etc. Wenn sie nun ein neues Rogue Galaxy oder Dark Cloud machen würden, müssten sie vieles neu machen und die Engine an die neuen Projekte anpassen, etc. Es macht also schon Sinn ein Sequel zu WKC zu bringen und nicht zu den anderen.
Und im Endeffekt schreibt Sony die Checks aus. Wenn Sony Checks für ein neues WKC ausschreibt, wird Level 5 die dankend entgegennehmen. Wobei es natürlich im Rahmen des möglichen ist, dass L5 selber gerne ein Sequel zu WKC entwickeln will. xD
Das war mehr eine Randbemerkung in einem Interview, dass die Serie nicht vergessen wurde, aber es war nichts konkretes.Zitat
Mag ja sein, an gigantische Luftschiff-Schlachten, Überflutungen à la Deep Impact und überhaupt dieses ganze Endzeit-Action-Gemetzel kann ich mich allerdings nicht erinnern. War das denn auch im Vorgänger zu finden? Vielleicht ist es auch einfach nur ein schlechter Trailer, der nicht wirklich einen Eindruck vom Look des tatsächlichen Spieles vermittelt.
Ich mochte das Charakterdesign oder zumindest dessen Umsetzung im Spiel nicht, aber das ist ein anderes Thema. Bei den Problemen habe ich nicht die Optik sondern in erster Linie wie gesagt Gameplay, Story, Linearität und Umfang des "Hauptspiels" gemeint, und was das alles im Einzelnen ist weißt du bestimmt noch viel besser als ich.Zitat
Naja, das kann man jetzt aber auch so oder so sehen. Bei einer Fortsetzung zu Rogue Galaxy ist die nicht minder bekannte Marke auch schon da, und man hätte ebenfalls bereits einen Haufen Charaktere und Orte, auf die man so ein Spiel aufbauen könnte. Die Engine wird ja auch nicht für ein einzelnes Spiel entwickelt. Ein paar kleine Anpassungen wären nötig, ja, aber prinzipiell könnten sie auch mit der Technik von WKC noch ganz andere RPGs entwickeln.
Gespart hätten sie dann an dem Online-Kram der weggefallen wäre, was so einiges ausmacht, und je nach dem wie L5 und Sony es angegangen wären hätte so auch ein Rogue Galaxy 2 zu einem Riesenerfolg werden können. Rogue Galaxy ist bunter als WKC. Japaner lieben bunte Spiele
Natürlich alles rein hypothetisch, aber im Grunde sehe ich nicht, was nun der große Vorteil von einer WKC-Fortsetzung gegenüber diversen anderen oder auch komplett neuen Spielen sein soll, vor allem nach dermaßen kurzer Zeit. So etwas wie Rogue Galaxy, das ich persönlich viel interessanter fand, stammt noch aus der vergangenen Konsolengeneration, aber hat nach dem Release keinerlei Aufmerksamkeit mehr bekommen, obwohl es sich hervorragend dazu eignet, zu einer eigenen Franchise ausgebaut zu werden.
Diese Art von Entscheidungen führen dazu, dass ich Level 5 immer weniger mag :-/
Die Marke, die Ideen dahinter, Hintergrundgeschichte etc. mögen zwar da sein. Aber trotzdem hätten sie alles neu machen müssen: Charaktermodelle, Städte und Dungeons, Gegner etc. Diese Sachen sind bereits in WKC vorhanden und wiederverwendbar.
Wieso sollte der Online Modus wegfallen? Vielleicht hätten sie so oder so einen Onlinemodus integriert. Davon kannst du jetzt nicht so pauschal ausgehen.Zitat
Und ob es so ein Riesenerfolg geworden wäre ist doch mehr als fraglich. Es gibt nichts was drauf andeuten würde. (Bei Riesenerfolg gehe ich mal davon aus, dass du 500k+ in Japan meinst) Ganz von der geringen Userbase der PS3 abgesehen, müssen sie erstmal beweisen, dass sich ihre Spiel so viel auf Konsolen verkaufen können.
Wie ich bereits erwähnte können sie in kürzerer Zeit für weniger Geld und Arbeit einen bessern Nachfolger zu WKC bauen als einen Nachfolger zu einen Last-Gen Spiel oder was ganz Neuem.Zitat
Ich sage ja auch nur, dass es verständlich ist, nicht, dass es eine gute Idee ist.
Uh, soll ich dir jetzt das ganze Spiel spoilern? Hier noch einmal die Schildkröte etwas genauer . Das Steampunk Element ist bereits da, daher sind die Wasser-Schiffe nicht verwunderlich. In der Luft schweben auch nur die bekannten Drachen und noch einpaar weitere Luftschiffe, die aber nicht weit von den aus dem ersten Teil bekannten Versionn abweichen, sondern eher eine kleine Verbesserung dessen sind: *klick *Klick*
Und falls es dir irgendwie nicht aufgefallen ist, im Trailer vom zweiten Teil sind sequenzen aus dem ersten Teil 1:1 übernommen
http://www.gametrailers.com/video/tg...e-knight/25198
Schau mal bei 0:48 und 0:53 (sowie 0:55 aufwärts) genauer hin.
Im englischen Trailer erscheint sogar kurzzeitig das SC-FI Artige Vehikel , aus dem Trailer für den zweiten Teil.
New IPshttp://www.youtube.com/watch?v=1_-biN0vOGA
Episches Weltraumabenteuer in Cel Shading und mit Echtzeitkampfsystem und optionalem Onlinemodus aka Rogue Galaxy 2 - das klingt natürlich auch wie ein Traum. Das geht aber nicht in 2 Jahren...
Für L5s "Next Gen" Einstand denk ich geht WKC aber in Ordnung (nachdem was ich so höre, lese und sehe) - vergleiche das erste Dark Cloud, welches ambitioniert aber doch leicht nervig ist ungeschliffen wirkte (Dungeons, Kampfsystem, auch die Grafik hat IMHO noch überhaupt nicht das Flair seines Nachfolgers Dark Cloud 2 / Dark Chronicles)
Punkt 2, die Entscheidung WKC zu einer Trilogie zu machen finde ich auch merkwürdig, das wurde ja glaube ich auch hier schon diskutiert. Steht und fällt aber letztendlich mit der Qualität (und dem Erfolg) von WKC International und vor allem natürlich WKC2 ( & dann ürgendwann Teil 3)
US-Release am 2. Februar 2010, falls es noch jemand interessiert....
http://kotaku.com/5419106/white-knig...al-in-february
Eine weise Entscheidung... dem Teil merkt man schon jetzt stark das Alter an (JP kam im Dezember 2008) und ein Release nach FFXIII wäre wohl definitiv der Todesstoss für die West-Version gewesen....
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Keine japanische Sprachausgabe, dafür bietet die US-Version auch spanische und französische Texte ( Kanada & Südamerika).