12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
...
Uiiii, hab grad erfahren, was du meinst... dieser "4-Runden" Bosskampf hat mich (LV18-Party) irgendwie dreimal an den Rand des Todes gebracht.... dabei hab irgendwie mit allen sämtliche HP-Boni von den Jobs gelernt....
"Runde 1": Hatte natürlich das Pech, grad beim Killing Blow nur so 40% HP mit allen zu haben... so dass in...
"Runde 2": ... die beiden Typen grad zum Start zwei meiner Mitstreiter umlegten. Zum Glück hatte ich noch ein paar Lebenselixire auf Mann (WTF, warum kann man nur 3 pro Person ausrüsten??). Also gewann ich dann doch ganz ok.
"Runde 3": Lief ganz gut, bis der Boss irgendwie mit stärkeren Attacken anfing, die selbst meinen Shin Knight auf Critical brachten.... und meinen zwei Mitstreitern gingen die MP aus... gewann GERADE noch, als die beiden tot waren, mein Shin Knight noch bei irgendwie 100 HP...
"Runde 4": Yay, mit nem Chara, den ich nie nutzte.... zum Glück hatte ich dem vorhin 3 Heal Potion I und 3 Heal Potion II angelegt und ein paar Rüstungen gekauft (Stichwort: vorausschauendes FAQ-lesen ist nie ne schlechte Idee )
Aber auch so wurde es EXTREM knapp... alle Potions gebraucht, mein Typ noch mit 80 HP.... und, YAYYYYYyyyy, der Boss starb grad noch rechtzweitig.
Whew..... das war wohl super Glück durch und durch... und verdammt, keine Pausenfunktion... hat Level-5 denn nicht Mitleid mit den Zockern, die zwischendurch mal auf die Toilette müssen???
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann....
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann....
...
Das ist das Problem, wenn man für den Kampf und die Charaktere ALLES selber konfigurieren kann bzw. muss. Um das System halbwegs sinnvoll benutzen zu können, muss man das Spiel eigentlich erst mal durchgespielt haben, um zu begreifen, wie was funktioniert und wie man es (vor allem dann wohl bei Rank-höheren Quests) Spaß-und Gewinn bringend anwendet.
Gegnerspezifische Schwachpunkte finden, diese gezielt zu Fall zu bringen, Element- und Minicombos für spezielle Situationen bauen, Magien und Skills benutzen,...; im normalen Spiel braucht man das alles nicht. Da kommt man mit normalen 1-Mal-Schlag in Kämpfen (viel Spaß) und in schwierigen Situationen in Shinknight verwandeln durch. Letzterer ist eben dazu da, sich nicht mit dem System beschäftigen zu müssen; man kann frei Laune rumprobieren, Skillpunkte vergeben und gucken, was passiert.
Ja, vor Gegnern weglaufen, ist keine gute Idee. Einmal angelockt, treffen die einen, egal wo man inzwischen steht. Ist halt kein Echtzeit-Echtort-Kampfsystem.
Ach ja, es gibt Skills, mit denen man AC heilen kann. Beidhändiges Schwert hat den z.B.
Hmmm.... irgendwie frage ich mich schon, seit wann Level-5 entschieden hat, mehr als 50% des Spiels online zu machen... und den Offline-Part in 3(?) Teile zu splitten....
War das wirklich von Beginn weg so geplant?
Anyway, mittlerweile 18 h drin... und stehe vor dem Enddungeon. Naja, irgendwie SEHR ungewohnt für mich.... ich zähle mich ja als langsamen Spieler, daher hab ich glaubs noch NIE nen Enddungeon erreicht, vor meine Stunden über die 20 bzw. 30 liefen.....
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
Nicht falsch verstehen, ich hatte wirklich Spass mit dem Teil, auch wenn's nur wegen der IMO unterhaltsamen Klischee-Story ist, aber wertungsmässig bewegt es sich wie IU etwas im 08/15-RPG-Bereich, wo bisher ja auch die meisten X360-RPGs landeten. Und dank direkterer Kontrolle hatte ich bei den IU-Kämpfen sogar noch mehr Spass....
Hmm, ich hätte es halt schon lieber gehabt, wenn man den Online-Modus weggelassen hätte, dafür die restlichen 66% des Offline-Spiels auch hier eingebaut hätte.
Scheint wirklich so, als ob es mal wieder SE ist, die mit nem FF das erste Next-Gen-RPG bringen, bei dem sich Next-Gen auf ALLE Aspekte bezieht.
Well, mal abwarten....
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
...
Viele der Punkte wurden 1:1 aus FFXI übernommen, was nicht unbedingt das Neueste im Gamesbereich darstellt...
Aber eine Einschätzung des Spiels ist schwierig. Wenn man es durchgespielt hat, merkt man ja, dass
Genau das finde ich aber etwas... seltsam... und ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Teil von Beginn weg als Trilogie geplant war, habe eher das Gefühl, dass in der Entwicklung was schiefgelaufen ist... oder die Programmierung der PS3 Probleme machte. Vielleicht hat man sich da gedacht: "Zur Hölle mit Story-Sequenzen, machen wir besser noch ein paar Copy-Paste-Online-Quests rein, und bringen die letzten 2/3 des Spiels später..."
In frühen Phasen war doch die Rede von vielen Städten, die auf Riesenviechern sind.... davon ist ja grad noch eine übrig geblieben.
Denn in der Vergangenheit hat sich doch gezeigt, dass RPGs mit direkt fortgesetzter Story ein finanziell hohes Risiko darstellen... z.B. Xenosaga, bei welchem die Verkaufszahlen immer weniger wurden.... v.a. wegen Teil 2.
Und irgendwie erinnert mich WKC gerade etwas an XS2 (war mir persönlich übrigens gefallen hat, aber am RPG-Massenmarkt nicht gerade gut angekommen ist).
Naja, hoffen wir mal, dass WKC2 bald kommt... und nicht erst irgendwie in 3-4 Jahren.
Bin aber auf jeden Fall mal gespannt auf die Reaktionen der Die-Hard-Sony-Fanboys, wenn WKC erst mal als US draussen ist....
Genau das finde ich aber etwas... seltsam... und ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Teil von Beginn weg als Trilogie geplant war, habe eher das Gefühl, dass in der Entwicklung was schiefgelaufen ist... oder die Programmierung der PS3 Probleme machte. Vielleicht hat man sich da gedacht: "Zur Hölle mit Story-Sequenzen, machen wir besser noch ein paar Copy-Paste-Online-Quests rein, und bringen die letzten 2/3 des Spiels später..."
...
Ich habe erst nach Beendigung des Spiels erfahren, dass es wohl als Trilogie geplant ist. Da war im Spiel der "Schock" umso größer.
Aber alles sehr seltsam. Im Greed-Dungeon z.B. gibt es ja auch einen Bereich mit Ausgang, den man im Spiel gar nicht betreten kann. usw.
Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel sehr. Habe nach 50h Durchspielzeit jetzt nochmal locker 50h verbracht, um Quests freizuschalten (die teilweise durch veränderte Tageszeit schick aussehen) und ein paar Waffen zu bauen.
Allerdings bezweifle ich, dass es gut ist, das Spiel so in den Westen zu bringen. Lieber gleich auf eine complete-Version warten.
abwarten^^
Jedenfalls habe ich mir letztens das import-preview zu wkc auf gametrailers angeschaut, und was da so geplautert wurde,gefiel mir doch eigentlich ganz gut
Viel. wird es in den westlichen fassungen ja auch noch inhaltliche,bzw. spielerische Änderungen geben,was das zocken angenehmer machen würde.
Allerdings würde dann das online zocken zwischen japanern und wessis wohl wegfallen...
Viel. wird es in den westlichen fassungen ja auch noch inhaltliche,bzw. spielerische Änderungen geben,was das zocken angenehmer machen würde.
Allerdings würde dann das online zocken zwischen japanern und wessis wohl wegfallen...
...
Die Japaner bekommen angeblich alle US-Upgrades gratis per Patch nachgeliefert und für japanische Neueinsteiger kommt WKC EX oder was in der Art in den Handel, das alle Upgrades enthält.
Technisch sollte es daher mit US/JP-Online keine Probleme geben... die Frage stellt sich eher, wieviele Japaner überhaupt mit Westlern zusammen spielen wollen.....
Würde mich bei L5 auch nicht wundern wenn sie in WKC2 das ganze~ KS umkrempeln ^^' . Ob das dann der richtige Weg ist, naja, mal abwarten :3
Edit: Der Onlinelag ist bei AKS aber ein Problem, das heisst man müsste wohl an einer Hybridlösung arbeiten. Was durch die Trennung On- und Offline im ersten WKC aber halt auch nicht das Problem ist :3
Sicherlich, weil es auf der pösen pösen XBox360 erscheint.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Weil die Leute von der Famitsu sonst an die Decke gesprungen wären und nicht was von einem ganz ordentlichen RPG gefaselt hätten.
...
Hm klar Star Ocean is kein Final Fantasy und ein "Jeder Mann RPG",dennoch is es wahrscheinlich das bis dato kompletteste J-RPG in dieser Generation.
Das die Famitsu keine Freudensprünge gemacht hat wird wohl daran liegen
das M$ mal keine Lust hatte paar Millionen für ne bessere Wertung auszugeben.
(keiner kann mir erzählen das die letzten RPGs mit hohen Wertungen das "selbst" erreicht haben und SO4 teils niedriger abschneidet xD)
WKC war ordentlich,is aber auch wohl eher ein RPG des Typs
Geschmackssache.Manche finden The Last Remnant,LO etc geil,für mich
is das Datenmüll,hingegen finde ich WKC richtig nett.Zwar kein ToV,SO4 oder gar Final Fantasy 13,aber noch immer vor dem restlichen Müll
Weil die Leute von der Famitsu sonst an die Decke gesprungen wären und nicht was von einem ganz ordentlichen RPG gefaselt hätten.
...
Die springen bei FF XII und 426 an die Ecke. Aber für ein traditionelles RPG mit Actionkampfsystem wird es so schnell keine Wertung über 35 Punkten insgesamt mehr geben.
Wenn man sich die besten RPGs der letzten 10 Jahre raussucht, dann kann man da nur in 1 - 2 Ausnahmen von Famitsu "Wertungen" ausgehen. Die zocken dass halt in 2 - 3 Tagen durch und schreiben dann ihr Magazin. Danach und währenddessen schreiben sie anderes Zeug. Bei anderen Mags und Onlineportalen ist das ja nicht viel anders ^^' !
Ich denke, wenn es an SO3 anknüpfen kann sollten wir alle glücklich sein, auch wenn man das natürlich kritisieren _kann_ vielleicht sogar muss (~5 Jahre später ist in manch anderem Genre eine halbe Ewigkeit)
Zitat von SunnyLuke
(keiner kann mir erzählen das die letzten RPGs mit hohen Wertungen das "selbst" erreicht haben und SO4 teils niedriger abschneidet xD)
...
Bei der Famitsu halte ich das durchaus~ für möglich ^^' !
Und für WKC muss man wohl auch ein bisschen~ der Stil von MMORPGs mögen. Das tun ja nicht alle JRPG Fans...
Die zocken dass halt in 2 - 3 Tagen durch und schreiben dann ihr Magazin.
...
Hoffentlich... kann mir aber gut vorstellen, dass auch dort lange Spiele wie RPGs gar nicht voll durchgezockt werden bevor ne Wertung und Kritik abgegeben wird...
Das würde zumindest erklären, warum bei den "4 punktgebenden Meinungskästen" selten konkret Bezug zum Spiel genommen wird und oft eher allgemeine Sätze drinstehen.
Sony isn’t waiting to see how White Knight Chronicles does in the West before investing in a sequel. White Knight Chronicles 2 is already in development.
Famitsu’s exhibitor preview lists Shirokishi Monogatari: Hikari to Yami no Kakusei which translates into White Knight Chronicles: Awakening of Light and Darkness.
Later this year, Sony will release White Knight Chronicles EX Edition in Japan, a discounted re-release with all of the online patches to date. This is the version of White Knight Chronicles were getting with English text and probably voice chat in early 2010.
...
-Siliconera
Bin mal gespannt ob sie IRGENDETWAS am KS verbessert haben.
Bin mal gespannt ob sie IRGENDETWAS am KS verbessert haben.
...
Abgesehen von den Sachen, die bereits durch die Updates verändert wurden; warum sollten sie? Zumindest, wenn der Online-Part weiterhin so wichtig bleibt.