Sorry, hab nicht alles jetzt gelesen, weil ich sonst zu sabbern anfange und sauer aus Neid werde, dass ihr alle jap. Spiele spielt Ich will auch Japanisch können... naja... zum Thema:

Einer sprach Emulatoren an: Da gibts eine 100% Übersetzung von Squares "Live a Life"! Ziemlich krankes Spiel in dem man alle Epochen Japans durchgeht und entweder Glück hat und durchkommt oder Pech hat und vom Endgegner ohne Wiederkehr fertiggemacht wird. Ein sehr anstrengendes Spiel und ich könnte mich heute noch beissen, dass ich in der letzten Epoche aufgehört habe *argh*

Dann noch eins auf dem alten SNES (hab ich Original! YAY):
Paladins Quest. Als ich noch jung war und kein Englisch konnte bin nicht zum Endgegner gekommen. Jahre später nochmal angefangen und dann bemerkt, dass die das einen sagen *ups*. Sauschwer, aber einfach lustig! Das Magiesytem, die versteckten Sachen und die Monster! Secret of The Stars in noch einiges besser halt.

Anschließend noch meine All-time- Favoriten:
Alundra und Legend of Legaia! Gibts PAL, also holen!
Ok, Alundra ist kein RPG aber Zelda nimm dich in Acht
Legend of Legaia und der Nachfolger (Apropos wie bei Alundra) rockt einfach und echte Sammler haben die Spiele sicher im Regal, oder?!

(Keine Macht der Piraterie, jedoch: Holt euch die Klassiker auf den PC! Den jungen, die es verpasst haben, sei verziehen.)