Da ist man für ein paar Tage abwesend und schon kommt Schwung ins Forum ... ^^
Nun auf dem SFC/SNES erschien nur Ys III, welches sich um eine einfache Umsetzung der PCE Version handelt, natürlich ohne Anime-FMVs, Soundtrack oder Sprachausgaben von der CD aber dafür etwas "bessere" Spielegrafik, spielerisch sind beide Versionen weitgehends identisch. Ys IV : Mask of the Sun war dann eine reine SFC Entwicklung und nicht zu vergleichen mit Ys IV : The Dawn of Ys für den PCE - die SEGA Mk3 aka Master System oder FC Versionen von Ys I und Ys II (FC) unterscheiden sowohl technisch als auch spielerisch erheblich von den später erscheinenen PCE-Version, welche dank CD-ROM storymässig und inhaltlich (mehr Charaktere, Städte, ...) erweitert wurde.Zitat
Begünstigt wurde dies durch die Unterstützung zahlreicher Softwareunternehmen, allen voran Hudson Soft oder Konami, die in der PCE eine ideale Plattform für ihre Arcade-Umsetzugen ansahen (z.B. Irem mit R-Type) sowie die Unterstützung der zahlreichen Technikbegeisterten, Freaks, Hardcoregamer oder einfach Videogame-Liebhaber, die auch bereit waren für Qualität tief ins Portemonnaie zu greifen.Zitat
Den PC Engine DUO betrachte ich noch heute als teuers Schnick-Schnack, habe meine PCE damals mittels eines sog. INTERFACE UNIT mit CD-ROM2 SYSTEM und SUPER CD-ROM2 SYSTEM aufgerüstet - und spiele auch heute damit - anstatt mir eine PCE DUO zu zulegen - die PCE DUO sieht zwar stylistisch umwerfend aus, doch wollte und möchte ich auch heute den look des originalen PCE nicht missen (und sieht mit der Aufrüstung imo mindestens genauso cool aus).Zitat
Erwähnenswert ist auch die PAL-Version des TTi TurboGrafx16 (spielte US HuCards ab), welches Anfang der Neunziger in Spanien auf dem Markt kam und relativ schnell von dieser verschwand (die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Sega waren schon damals wohl zu mächtig).
Hier einige Links zu Bilder und weitere Infos zu PC-Engine oder TurboGrafx16 :
www4.famille.ne.jp & www6.airnet.ne.jp

Kontrollzentrum