Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
eben. immer wieder nervig zu hören, wie leute meinen, eine 1300 jahre alte legende hätte bei einer 20 jahre alten manga/anime reihe abgeschaut
wobei ich noch hinzufügen möchte, dass dragon ball ursprünglich als parodie auf "Reise nach Westen" gedacht war (ich gehe bis heute davon aus, dass dies zumindest teilweise mit dem problematischen verhältnis zwischen japan und china zusammenhängt) ...
^^ Wieso habe ich das bei meinem letzten post nicht mitbekommen ?

Ich hoffe sehr, daß dieses üble "Gerücht" sich hier im Forum nicht weiter verbreitet - ich kann es mir einfach nicht erklären weshalb gerade "Ausländer" ( gemeint sind dabei alle, die nicht von japanischer oder chinesischer Herkunft sind - diejenigen, die Sinologie oder Japanologie studieren oder sich mit beiden Sprachen auskennen, wissen warum ich ausgerechnet das Wort "Ausländer" gewählt habe ) immer wieder der Meinung sind, daß "problematischen verhältnis zwischen japan und china" Akira Toriyama dazu bewogen hat, die uralte Legende ( Xi You Ji bzw. Hsi Yu Chi in China und Saiyuki in Japan ) um den Affenkönig (bei DB) in den Kakao zu ziehen - die Legende hat sich im Laufe der Zeit so weit im asiatischem Raum verbreitet, so daß sie auch in Japan seit langem sehr bekannt und beliebt ist.

Akira Toriyama mag Videospiele, Modellbau, Jackie Chan, die Natur und Disneyland, hat ein Faible für (asiatische und europäische) Märchen und slapstick Humor und persifliert ganz unbedarf in seinen Manga "wahre" Helden, Serien oder Märchen(figuren) (und ) wie Superman, Tarzan, Star Trek, Cinderella, Rotkäppchen, Chefredakteure, Godzilla, Ultraman, Gamera oder Miyamoto Musashi, Momo Taro und Urashima Taro etc. auch seine eigenen Serien und auch er selbst kommen da nicht zu kurz - ich kann jedem empfehlen, sich Dr. Slump oder Neko Majin (hier wird DBZ munter karikiert) mal anzuschauen.

Gerade sein erstes größeres Erfolgsprojekt Dr. Slump (1980 bis 1984) bietet diesen typischen Toriyama-Humor , -Ideenreichtum und -Originalität zuhauf ( seine Art von Humor wird hier wohl nicht bei jedem ankommen ), welches ich aber in den späteren DB(Z) Episoden vermisst habe - Arale und co. sind in Japan und im asiatischen Raum so bekannt, daß die neue TV-Serie, auch Jahre später nach dem Manga und Anime, von 1997 bis 1999 mit großem Erfolg anlief.
Seine berühmteste Serie ist natürlich Dragon Ball, welche auch weltweit große Erfolge feiert und noch heute einen hohen Status bei den Fans genießt - die guten Verkaufszahlen von DBZ Budokai (2002) für den PS2 sprechen für sich.

Seit der Gründung seines eigenen Studios mit dem Namen Studio Bird fungiert er meist als Supervisor, der für die grafische Grundkonzeption neuer Serien verantwortlich zeichnet und deren Umsetzung durch die Studiozeichner überwachtder (wie DBZ, DBGT, einige "One-shots" wie Go! Go! Ackman oder Mamejirô, die neue "The New Dr. Slump" TV-Folgen oder an der DQ Reihe) - kurze Manga wie Sandland, Sonchoh, Kajika oder Cowa zeichnet er immerhin überwiegend selbst.
Die Fragen, die Akira Toriyama`s Manga aufwerfen sind gewiß nicht weltbewegend, doch genau das macht seine Geschichten so unbeschwert und lesenswert (und erfolgreich).

Zitat Zitat
Original geschrieben von Gourry Gabriev

BTW:Würdest du bitte aufhörn von Kidou Shinsengumi Moe you ken zu sprechen ^^,es sei denn du kaufst mir ein Exemplar,das ich wiederum von dir kaufe(arghhh wieso führt das keiner ausser shop.himeya)
dann besuche doch mal die Seite vom Publisher : http://www.enterbrain.co.jp/ - einige wunderschöne Bilder und kurze, aber tolle Videos inklusive : http://www.gameeb.com/moe_hp/index.htm - oh man, sieht das geil aus !!! noch dazu ist Hiroi Ouji der director : Kidou Shinsengumi - Moeyo Ken kann nur ein mega-geiles-super game sein !!!!

Kidou Shinsengumi - Moeyo Ken sollte ich mir echt mal anschauen - habe es damals zwar gekauft (im Frühjahr), aber "nur" als Geschenk für meine Schwester ( großer Fan von Ranma und Rumiko Takahashi ).

Zitat Zitat
erst heute morgen bei http://come.to/magicbox gelesen,wusst ich vorher aber auch nicht.
wieso haben die nicht noch hingeschrieben, dass es damals eine "kleine" Protestwelle dazu gab - tja, auch im Land der unbegrenzten RPG-Möglichkeiten werden langerwartene Titeln, aus mangelnde Erfolgsaussichten, einfach "gecanceled".