Diese Jahr wird das Jahr der Revivals von RPG-Klassikern : Mother 1 + 2 für den GBA (20/06/03), remakes zu Tengai Makyou II Manjimaru (GCN : 25/09/03, PS2 : 02/10/03) und Tengai Makyou III Namida für PS2 und GCN sowie Ys I&II ~Eternal Story~ für den PS2 (07/08/03) und ein remake zu Phantasy Star : Sega AGES 2500 Series Vol. 1 Phantasy Star Generation: 1 für PS2 (28/08/03).


Mother 1 + 2 : Ape und HAL Labs für FC, SFC/SNES, GBA


Nintendos (entwickelt von Ape unter der Leitung von Shigesato Itoi) Mother Episoden (sind ja nur zwei in gut 14 Jahren) gehören für mich zu den besten und originelsten RPGs auf dem FC und SFC - die Reihe müßte eigentlich bekannt sein ( Mother 2: Giegue no Fukushu erschien unter dem Titel EarthBound auch in den USA ), falls nicht bekommt man mit dem GBA remake der beiden Teile die Möglichkeit "etwas andere" RPGs zu genießen.

Die off. Seite von Nintendo : http://www.nintendo.co.jp/n08/a2uj/index.html
Hier die Seite von Shigesato Itoi, dem Mann hinter der Mother Reihe :http://www.1101.com (leider nur auf jap.)


Sega AGES 2500 Series Vol. 1 Phantasy Star Generation : Sega für SEGA Mark3 aka Master System, Game Gear, Mega Drive, Saturn, GBA, DC


Segas Phantasy Star erschien erstmals 1987 für das SEGA Mk3 bzw. SEGA Master System, gehörte somit zu den ersten Konsolen-RPGs und stach damals die Konkurrenz aus dem Hause Square Soft (Final Fantasy kam fast zeitgleich heraus) in punkto Optik und Sound um Längen aus. Segas erste eigene RPG Reihe bot damals erstklassige Grafik und Sound (FM Sound), die Kämpfe orientierte sich an DQ (Ego-Perspektive), erstmals bekam man 3D Dungeons auf einer Konsole und hatte eine für damals schon epische (und imo weitaus interessanter als denen von DQ oder FF) SF Story, weshalb es aber in den Schatten von FF und später DQIII stand, war imo zum Großteil den wesentlich kleineren Userzahl, sprich geringeren Hardwarebasis zuzuschreiben - damals beherrschte Nintendo knapp über 90% des Marktes, wenn nicht gar mehr.

Für PS und seinen Nachfolger (Phantasy Star II: Kare Razaru Toki no Owari Warini) zeichnet sich kein geringerer als Yuji Naka verantwortlich, der Jahre später mit seinem Sonic Team den blauen Igel erfand und nochmals einige Jahre später den ersten Konsolen-Online RPG erschuf.
Da alle Phantasy Star Teile auch im Westen erschienen sind brauche ich darüber nicht viel zu erzählen, seit Phantasy Star Online erlebt die Reihe immerhin ein comeback in From von remakes für den GBA und PS2.

hier mal ein paar Links zu Bilder zu PS : eins , zwei und drei (vergleiche mal diese mit denen von FF ^^)

Die off. Seite von Sega : http://sega.jp/ps2/psg1

Segas Phantasy Star Reihe : (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Korrektheit bei den Jahreszahlen)

Phantasy Star : 1987 Sega Master System (Sonic Team)
Phantasy Star II : 1989 Sega Mega Drive
Phantasy Star III : Generations of Doom : 1990 Sega Mega Drive
Phantasy Star The End of the Millennium / PSIV : 1994 Sega Mega Drive
Phantasy Star Adventure* : 1992 Game Gear - eine Art Grafik/Text-Adventure
Phantasy Star Gaiden* : 1992 Game Gear - knüpft storymäßig an den ersten Teil
Phantasy Star Collection* : 1998 Sega Saturn (beinhaltet Teil I bis IV) plus extra CD-ROM mit Artworks und div. TV-Spots
Phantasy Star Collection : 2002 GBA (beinhaltet Teil I bis III)
Phantasy Star Online : 2000 Dreamcast

*nur in Japan erschienen ; die anderen Online Versionen lasse ich aus, da es mir in erster Linie eigentlich um die alte RPG Reihe geht.


Tengai Makyou : Far East of Eden : RED ua. für PC Engine, SFC, SNK Neo Geo, PC-FX, Sega Saturn, PS2, GCN


"Tengai Makyou Gaiden" aka Tengai Makyou : Far East of Eden ZERO scheint hier immerhin bekannt zu sein, ist aber eigentlich nur ein Ableger der Tenkai Makyou - Far East of Eden Reihe, wurde nicht einmal von Red Company (seit 2000 Red Entertainment Corporation) persönlich entwickelt, den Machern hinter der Sakura Taisen Reihe (einer meiner Lieblingsreihen), sowie PC Kid (B.C.KID, quasi das Maskotchen für den PC Engine) , Thousand Arms und Kidou Shinsengumi Moeyou Ken.

Der erste Teil von Tengai Makyou : "Ziria" erschien 89 auf dem PC Engine und zog einen Nachfolger (TM Manjimaru) und einen Spin Off : TM Fuun Kabuki Den ( wie der Titel andeutet ist hier der verdrehte Kabuki die Hauptperson ) nach sich, der vierte Teil erschien 97 : Tengai Makyou Dai Yon no Mokushiroko - Apocalypse IV auf Sega Saturn ( während die die ersten drei Teile noch im fiktiven frühen Japan (Jipang) abspielte, ist Amerika um 1800 der Schauplatz der Saturn-Version ), einen SFC Spin-Off namens TM Zero, ausserdem gibt es noch Beat´em up Ableger names Tengai Makyou Shinden (Kabuki Klash) auf dem Neo Geo sowie auf dem PC-FX : TM Karakuri Kakutoden (eine Art Anime-FMV-fighting game).

Das erste TM : "Ziria" war eines der ersten Konsolen-RPG, welches auf (Super-)CD-ROM erschien und auch das erste Spiel, wo der Name Ohji Hiroi als Supervisor auftauchte, der Mann hinter RED - dank CD-Rom wurden die Spiele mit Anime-FMVs und erstklassige Synchronisation vollgestopft und das schon Ende der Achziger, diese herrausragende "Merkmale" der damaligen Red games findet man heute ua. auch in den Sakura Taisen Reihe - desweiteren ist es so eine Art Tradition, dass die "Endgegner" bei TM erst einmal ein Liedchen vortragen, bevor es zum eigentlichen Kampf kommt ... ,hier wird alles gnadenlos in den Kakao gezogen - man trifft dümmliche katholische Missionare, fette Amis, Gevatter Tod, Hakenkreuze und vieles mehr, alles urkomisch mit typischem jap. Humor, fuer westlichen (insbesondere den amerikanischen) Magen sehr schwer verdaulich.

Teil drei Namida wurde ursprünglich für den PC Engine Nachfolger, den PC-FX, entwickelt, doch trotz fortgeschrittener Entwicklung wurde es aufgrund der mangelnden Verbreitung des PC-FX eingestampft - nach gut 8 Jahren wird Tengai Makyou III : Namida nun endlich veröffentlicht.


Hier die off. Seite von Hudson Soft zu Tengai Makyou Manjimaru : http://tengai.jp/
Die off. Seite von Red Entertainment Corporation :http://www.red-entertainment.co.jp

Aktuelle Bilder zu Tengai Makyou Manjimaru findet man ua. hier : www.zdnet.co.jp


Ys : Nihon Falcom


Als 1987 ein ARPG nach "Zelda-Stil" ( es gab in Ys keinen "attack button", man besiegt seine Feinde indem man diese wörtlich umnietet ) namens Ys ~ Ancient Ys Vanished Omen für den PC-88, und später Windows-Systeme, MSX etc. und im Jahr darauf der Sequel Ys II ~ Ancient Ys Vanished The Final Chapter herauskam ahnte noch niemand, daß diese unscheinbare Reihe, von damals noch unbekannten kleinen Softwareunternehmen namens Nihon Falcom, in den nächsten Jahren sich zu einen der populärsten Fantasy-(A)RPG-Reihe entwickeln würde - die Spiele an sich waren imo gameplaymäßig nicht außergewöhnliches - im Spielverlauf kauft man bessere Waffen, erforscht Dungeons und sammelt Erfahrungspunkte, alles wie gehabt - machten aber dank einer hervorragenden Story von sich reden.
Die Ys Reihe von Falcom wurde erstmals richtig populär als man 1989 Ys I&II (Ys Book I & II in den USA) für den PC Engine CD-ROM2 heraubrachte, man nutze die CD, wie bei TM, um unzählige Anime-FMVs sowie erstklassige Sprachausgabe ins Spiel zu bannen, natürlich war der orchestrale Soundrack auch in CD-Qualität - zu damaliger Zeit (wir sprechen hier immerhin von 1989) war dies keine Selbstverständlichkeit.

Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern war Ys III : Wanderers from Ys (1991) eine Art "platformer-RPG" ( vergleichbar mit Wonderboy in Monsterworld oder der Popful Mail Reihe (ebenfalls Falcom)), welches die große Fangemeinde gespaltet hatte auch die spielerische Qualität war sehr umstritten, erst beim wahren Sequel Ys IV : The Dawn of Ys kehrte man ins ARPG Gefilde zurück und war beim release im Jahre 1992 ein großer Erfolg, Teil IV gilt unter Fans als bester Teil der Reihe - die Anime-FMVs und der Soundtrack wahren damals erste Sahne und nur wenige Titeln konnten damals mithalten (TM Manjimaru und Fuun Kabuki Den)- Ys I&II sollte jeder der ein PC Engine CD-Rom2 Laufwerk sein eigen nennt besitzen, aber dieser Teil ist imo die Vollendung : für mich eines der besten ARPGs seiner Zeit und auch heute noch.

Für den SFC erschien 1993 mit Ys IV: Mask of the Sun ein völlig anderes Spiel, welches mit dem Namen Ys IV und dem Helden Adol nicht viel Gemeinsamkeit besaß, auch Mask of the Sun war ein ARPG und dank tollen Kampfsystem, komplexen Dungeondesign und sehr guten Soundtrack war es trotz bescheidener Grafik ( Zelda : ALttP erschien schon 1991) ein Erfolg.
Mit dem leisen Abgang der PCE ( der "Nachfolger" PC-FX stand vor der Tür, daß es nur wenige Jahren überleben würde hatte damals noch keiner ernsthaft geglaubt ) brachte man Ende 1995 mit Ys V :Lost Kefin, Kingdom of Sand die vorerst letzte Folge exklusiv für den SFC heraus (es erschien dabei zwei Versionen: eine ''hard-type''-Variante und die normale Version), welches ohne CD-ROM-Unterstützung leider schnell in Vergessenheit geriet - erstmals spendierte man der Reihe einen attack button, das Spiel war so kurz, daß man es innerhalb von zehn Stunden durch hat.

Die Ys Reihe war und ist auch heute in Japan und andere asiatische Ländern sehr populär : neben den üblichen Merchandising Produkte (Anime-Umsetzungen (OVA), Manga, gibt es Romane zu den einzelnen Teilen), gibt es bis heute unzählige PC-Versionen (z.B. Ys Eternal, Ys I VE ), sogar eine Version für den iMode existiert - die Reihe war und ist so beliebt, daß sie für fast alle gängige Plattformen, meist auch von anderen Unternehmen, umgesetzt wurde, auch die verschiedenen Länderversionen für Taiwan, China, Korea, ect. wurden von lokalen Softwarefirmen entwickelt und herausgebracht (meist für den PC).

Wie zuvor erwähnt wurde die Ys Reihe erst mit der PCE Version legendär was zum Teil auch am hervorragendem Soundtrack lag, wie gesagt waren diese in CD-Qualität, während man bei der "Konkurrenz" noch auf MIDI setzen mußte, komponiert wurden diese von eigenem Sound Team JDK ( arrangiert ua. von Ryo Yonemitsu, Yuzo Koshiro, Tamiya Terashima ), wer auf klassische Stücke steht (die Variation dabei ist riesig) und zwischendurch auch Songs verkraften kann sind die unzähligen OSTs keine schlechte Wahl - meine persönliche Empfehlung : Ys II Perfect Collection & Ys III Perfect Collection.


Hier noch eine, ich hoffe einigermaßen vollständige Liste zur Falcoms Ys Reihe :

Ys I : X68, PC88, Apple II, SEGA Mk3/Master System (Sega Enterprises Ltd.), FC (Victor Company of Japan), MSX
Ys II : FC (Victor Company of Japan), MSX, PC88, X68
Ys I&II : PCE CD-ROM2System (Hudson Soft), Saturn (in Falcom Classics enthalten, von Victor Company of Japan)
Ys III : PCE CD-ROM2System & Turbo Duo (Hudson Soft) , MSX, Mega Drive/Genesis(Telenet Japan Co), SFC/SNES (Tonkin House), FC
Ys IV : The Dawn of Ys : PCE Super CD-ROM2System & Turbo Duo (Hudson Soft)
Ys IV : Mask of the Sun : SFC (Tonkin House)
Ys V : SFC (Tonkin House)

Empfehlenswerte Versionen habe ich dick markiert, habe auch die verschienden Publisher mitaufgelistet, auch habe ich die unzähligen "Länder"-Versionen bewußt nicht berücksichtigt - die Turbo Duo ist die US-Version der PC Engine Duo (PC Engine CD-Rom2 Laufwerk).

Eine schöne jap. Seite zu Ys I&II ~Eternal Story~ : www.watch.impress.co.jp
Die off. Seite von Falcom zu Ys I&II ~Eternal Story~ : www.falcom.co.jp/ys12cmp
Wer wirklich einen Überblick über alle Versionen der Ys Reihe haben sollte hier mal schauen : www.falcom.co.jp

Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
naja, wie definiert man "kennen" ?
Ich persönlich assoziiere "kennen" mit (zumindest) "ausreichend gespielt haben", so würde ich sagen, daß ich Bakumatsu Korinden Oni (Kishin Korinden Oni war der erste Teil, 1994?) nicht kenne, aber afair wurden beide von Banpresto veröffentlicht - Banpresto ist in japan sehr bekannt für die Super Robot Taisen Reihe, die "Dodge Ball" games (SFC) hatten mir seinerzeit sehr gut gefallen wie auch Matsumoto Leiji 999 - Story of Galaxy Express 999 (PSX, 2001).