-
Auserwählter
1. Wie hast du Sylvester hinter dich gebracht? Party, Feuerwerk und Alkohol oder doch eher still vor dich hin gedümpelt?
Abendessen bei Freunden, Musik und Konversation, Alkohol und um 6 Uhr Morgens nach Hause. Eigentlich eines der besten Neujahre seit 24 Jahren.
2. Gute Vorsätze hier, gute Vorsätze da. Kümmert dich dieses Thema überhaupt? Wenn ja: Welche Vorsätze hast du schon gebrochen? Wenn nein: Bist du auch der Ansicht, dass "die guten Vorsätze fürs neue Jahr" tierisch muffen und warum?
Direkt gemacht habe ich keine. Aber es ist ein Jahr der (Neu-)anfänge, und da muss ich mir etwas Optimismus bewahren und Mut haben. Das ist kein klassischer Vorsatz, sondern einer, der aus Notwendigkeit geboren wurde. Ansonsten muffen Vorsätze wirklich, ich habe mich noch selten an einen gehalten.
3. Soll demnächst ja noch tierisch kälter werden. Würde dich so ein richtig schöner, eiskalter, schneeglitzernder Wintereinbruch freuen? Oder gehen dir die rutschigen Straßen jetzt schon auf die Nerven?
Ich arbeite jeden Samstag Morgen zwischen 4 und 8 Uhr. Wenn es da kalt ist und die Strassen vereist sind, dann ist die Arbeit der Horror. Ansonsten mag ich kalte Winter(abende), zuhause bei einer heissen Tasse Tee und etwas Swing-Musik. Schade, aber z.Z. noch alleine...
4. Wir machen eine kleine Reise in die Vergangenheit und begeben uns ins Jahr 2008! Was war für dich das/die bedeutendste/n Ereignis/se im letzten Jahr?
2008... 2008 war ein richtig, richtig mieses Jahr. Geprägt durch Stagnation und Rückschläge. Bedeutend waren höchstens das letzte Zeugnis und die Bewertung der Bachelorarbeit, was beides ziemlich gut herausgekommen ist. Ansonsten war da viel Ernüchterung und Frust, der sich aufgestaut hat.
5. Ja, die Wahl ist schon ein wenig her aber nun ist es bald soweit. Barack Obama übernimmt Amerika! Glaubst du, dass sich jetzt was verändern wird oder doch nur, dass das weiße Haus jetzt 'n neuen Anstrich bekommt *hust*?
Stimmt, es soll ja immer noch Leute geben, die das glauben. Haha, wird das lustig, wenn sie die Realität einholt. Ich meine: Steuererleichterungen und gleichzeitig Rettungspakete für US-Firmen. Nicht, dass sich das etwas widerspricht. Aber die Medien haben ja dafür gesorgt, dass viele glauben, Obama könne über 's Wasser laufen. Immerhin, besser als der letzte Holzkopf dürfte der charmante Jurist schon sein. Nur Wunder kann er keine vollbringen.
6. Achja, bevor ichs vergesse, wie hast du Weihnachten verlebt?
Klassisch, bei der Familie und in der Kirche. Dieses Jahr mit der Missa Breve in B-Dur von Mozart, eine äusserst schöne und feierliche Messe. So wie sich das an Weihnachten gehört.
7. Schon den nächsten Urlaub geplant? Wenn ja, wo gehts hin, wenn nein, wo könnte es hingehen? Und mit Familie oder mit Freunden oder alleine der mit Kegelklub oder was auch immer? 
Ou, ja! Ab Mitte April fast 4 Monate USA mit 3 Freunden. Wir gurken in einem SUV die Westküste hoch, dann fahren wir nach Las Vegas von dort entlang der ganzen Nationalparks nach Utah und danach eine Woche lang Hawaii. Die letzten paar Tage um den 4. Juli herum verbringen wir dann in New York. Ich freu mich wie ein Schnitzel...
8. Wenn du einmal auswandern würdest, wo würdest du hin wollen und warum?
Eigentlich nirgends hin. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte nirgendwo anders leben.
9. Und zum Abschluss hier noch eine richtig essenzielle Frage: Welche ist deine Lieblingsfarbe?
Vor Jahren habe ich immer mit Blau geantwortet. Inzwischen muss ich sagen, dass ich keine bestimmte Lieblingsfarbe mehr habe. Ich mag dunkle Töne, aber dann von fast allen Farben.
10. Was erwartest du vom neuen Jahr?
Wahrscheinlich zu viel. Aber wenn auch nur ein kleiner Teil meiner Erwartungen erfüllt wird, so wird das ein tolles Jahr. Immerhin feiert die Welt am 6.2. ein Vierteljahrhundert Awesomeness