Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Deswegen kommen Spiele von Leute mit dem RPG Maker nie an richtig große Entwickler-Spiele ran... niemals.
    Dem muss ich widersprechen. Klar, grafisch können sie nicht aktuellen Spielen mithalten (aber mir ist die Grafik sowieso sowas von egal solange es nicht absolut scheußlich aussieht) und ein eigens komponierter Soundtrack ist auch eher selten, aber es gibt durchaus Spiele, die in Sachen Story besser sind als vieles, was in kommerziellen Spielen geboten wird. Bestes Beispiel dafür imo The Way, was für mich auch eine der besten Storys überhaupt in der Makerszene hat.
    Ich würde dafür zwar auch keine 15€ zahlen, aber 5€ hätte ich sicher locker gemacht.

Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so ) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.

Naja ich glaube nicht das zu dem Thema oder zu der Frage ob man den nun sein Spiel kommerzialisieren (also verkaufen) soll eine allgemein gültige Antwort finden kann . Ich denke das sich Käufer, auch von Mittelmäßigen Spielen finden werden. Denn eigentlich kann man jeden Müll im Internet verkaufen.
    Ob das jetz gut oder schlecht ist das man RM-Spiele denn verkauft ist eigentlich eine subjektive Entscheidung, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, ist ja auch besser als wenn alle nur einer Meinung zustimmen.
    Ich für meinen Teil würde für ein Spiel von z. B. Grandy mit Sichheit mehr als 10€ ausgeben. (auch wenn ich nicht denke das er ein Spiel für mehr als 5€ verkaufen würde, da würden nämlich auf Personen die UiD nicht kennen eher zuschlagen).

Geändert von Mivey (06.02.2009 um 19:40 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Kommerzielle RPG-Maker Spiele?naja.

Wenn es gut in allen Punkten (Story,Grafisch,Gameplay,usw) ist,wäre es schon 5€ wert.
    Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.

Zitat Zitat
    Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.
    Was ist wen der oder die jenige nur vom Makern lebt? (siehe Marlex) Dann kann man wohl kaum von Hobby sprechen.
    Und das man freiwillig etwas macht ist klar, das machen profesionelle Game-Developer auch.

Users Awaiting Email Confirmation

seit wann lebt Alex nur vom Maker?

Wissen tu ich es nicht aber er geht schon ziemlich professionel in die Vermarktung seiner Spiele ein, sodass ich denke das er es wohl wirklich nur das beruflich macht. Kam iwie so rüber

Geändert von Mivey (06.02.2009 um 19:55 Uhr)

Zwischen machen und machen lassen ist ein Unterschied.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.

Zitat Zitat
    Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.
    Ohne Internet käme man an ein Sharewarespiel kaum ran. Außerdem ist es heutzutage durchaus möglich sich Zugang zum Internet zu beschaffen.
    Gleich richtig oder gar nicht gibt es nicht in der Entwicklung von Software.
    Es können und werden immer Umstände und Fehlerfälle stattfinden die man im vorherein nicht vorraussagen kann.

Und eben dafür sind Patche nun einmal gut.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.
    man sollte Hobby und Beruf voneinander trennen

Zitat Zitat von SpectrumDE Beitrag anzeigen
    man sollte Hobby und Beruf voneinander trennen
    Du bist nicht gut im Lesen richtig?

Makenshi meinte hier den SPIELER, dem ist egal ob du das freiwliig machst oder nicht, hautpsache es ist gut.

hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.

Außerdem bin ich (fast) strenger Verfechter der Opensource- und
    Freeware-Programmen, die kostenlos sind, nicht umsonst habe ich mein Ubuntu als OS drauf. Deswegen möchte ich das alle RPG-Maker-Spiele kostenlos angeboten werden, von mir aus, kann auch eine "Bitte ein Spende für den Autor dieses Spiels, um ihn zu unterstützen" drin sein.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.
    Warum schließen sich diese zwei Dinge aus?
    Deine Meinung darunter in allen Ehren, aber das Argument ist unfug.

es sidn bloss viele gegen kommerzialiesierung
    denn wenn man mit Makerspielen geld macht dann kommen bestimmt Leute die z.b. Skripts oder Programmem für geld verkaufen

ich willl jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das wer eine logische Reaktion

Genauso gut könnt auch passieren das ein extrem Qualitätsanhebung ALLER neuen Spiele eintritt, denn wenn man schon sein Game verkauft muss es genauso gut sein wie die Konkurenz, wer kauft es denn sonst?, und das grafische Niveau würde sich vermutlich auch anheben.
    Auf der anderen Seite würde die Community vermutlich auch kleiner werden,
    Es hätte seine Vor- und Nachteile. Das ist aber IMO bei so ziemlich allem so.
    Auch glaube ich das das eher eine schleichende Entwicklung sein wird.

naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.

Zitat Zitat
    naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.
    Wie sagt Abba? Money Money! must be funny , in the rich mans world.

Faulheit wäre kein Problem wenn man dafür bezahlt wird und sogar davon leben könnte.
    Aber das ist schon sehr starker Optimismus. Ich denke auch die Community wird schrumpfen.

Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde, denn diese lebt davon das die Leute nach lust und Laune gute oder auch nicht so gute spiele geplant oder aus dem Bauch heraus angefangen werden, wie zum Beispiel UiD, das hat Grandy auch nur eigentlich für seine Freundin gemacht.
    Und im Internet was Kaufen? Nee! Ich bin doch nicht blöde, das ist doch viel zu unsicher, es kann doch jeder die Kontonummer oder so mitbekommen und sonstwas damit machen, und ich kaufe mir meine Programme lieber im Laden.
    Und ich bin zwar kein Kommunist, aber der ist eigentlich eine der besten Gesellschaftsformen, er ist nur so schlecht umgesetzt worden.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so ) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.

Aber keiner kann ein Spiel rausbringen, welches den natürlichen Spielfluss unhinderbar abbricht und man so das Spiel nicht mehr durchspielen kann und die natürliche Spieltiefe nicht erfassen kann.

Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.

Zitat Zitat
    Ich denke nicht das man Maker Spiele je im Laden verkaufen wird, wenn dann im Internet. Und auch professionlele Game-Developer verbreiten Patches übers Internet. Was soll man da "gleich richtig" machen? Das is aus den Haaren herbei gezogen.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das gilt im Übrigen aber auch nur für PC-Titel ._. Bei Konsolengames guckt man gut dumm aus der Wäsche, wenn die in irgendeiner Weise verbuggt sind - da lässt sich nichts mehr nachpatchen.
    Für mein dämliches 'Die Siedler' für DS habe ich damals 40€ gezahlt, nur um mich beim Antesten dann zwei Stunden lang zu fragen, wo die blöde Zoom-Funktion ist... und warum da das eine Feld im Menü so komisch leer ist o_o
    (Da sollte eigentlich die Zoom-Funktion sein, nur verabschiedet die sich manchmal nach Lust und Laune...)
    Genauso hab ich schon von dem ein oder anderen (DS-) Spiel gehört, das einfach mal mitten im Geschehen abstürzen soll. Die Titel sind quasi einfach im Arsch, da man da nichts nachträglich reparieren kann u_u"

Und ansonsten (zum Thema): Ich halte auch nicht viel davon für Makergames Geld zu verlangen, weil ich allgemein nicht wirklich willig bin für irgendwelche blöden Downloads Geld zu bezahlen. Da hat man nicht mehr als ein Haufen Dateien, die auf der Festplatte rumgeistern und wenn man nicht so klug war und den Krempel gesichert hat, verabschiedet sich das tolle 15€-Makergame beim nächsten Festplatten-Crash ins Nirvana.
    Wenn ich mir 'nen Game für 'ne Konsole kaufe, habe ich das Ganze schick auf CD/DVD gebrannt, in einer halbwegs haltbaren Hülle mit mehr oder minder schicken Cover, dazu noch 'n Handbuch (vielleicht sogar in Farbe! O_Ô). DAFÜR gibt man gerne Geld aus. Da sieht man dann wenigstens, wo das Geld hingeht, wenn das Game dann bei den anderen im Regal steht.
    Sowas wird für mich immer mehr "Wert" haben, als irgendein Download (selbst wenn ich für den noch so viel Geld gezahlt habe).
    (Den Maker hätte ich auch tausendmal lieber in so 'ner Version gekauft - auf CD gebrannt, mit Verpackung und Handbuch(!). Wenn ich mir die Handbücher meiner Virenprogramme angucke, das sind voll die Wälzer - sowas vom RPG Maker... wo jede kleine Billig-Funktion erklärt wird - voll geil ^^)

Das heißt dann natürlich, dass ich gar nicht mal generell sagen würde, dass ich für Makergames nichts bezahlen würde, WENN JETZT - mal angenommen - Grandy sein Unterwegs in Düsterburg einfach auf CD brennen würde, noch 'ne schicke Verpackung basteln würde mit 'nem lustigen Cover, dazu schreibt'a dann noch 'nen kleines Handbuch (ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, eventuell einfach mit Komplettlösung oder so), vielleicht noch mit paar exclusiven Artworks drin etc.... DAS wäre schon so... na ja paar Euro halt wert ^^ (so an die 10 - je nach Qualität des Ganzen Für die Super-Mega-Special-Edition-Box kann's auch mehr sein XD)
    Das kann man sich dann aber wenigstens schick zu seinen anderen PC-Games ins Regal stellen - für mich als Sammlerin jedenfalls die schönere Option, als es nur in irgendeinem Ordner auf'm PC zu haben.