Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Alle Jahre wieder? Interessant wie dieses Thema doch immer wieder hochkommt. Gibt es hier in der Community vielleicht doch latente Wünsche und Neigungen in der Richtung?

    Ich will all denen, die meinen 2d-Makerspiel hätte sowieso keine Chance, weil die Grafik zu mies ist oder die Qualität zu schlecht ist nur ein Spiel in Erinnerung rufen, das hier vielleicht wieder in Vergessenheit geraten ist. (Auch mir ist der Name entfallen und ich musste ein wenig googlen)
    Aveyond
    Es handelt sich um das erste englischsprachige kommerzielle XP-Spiel.
    Spielt es ruhig an, ich persönlich war damals von dem Spiel nicht sonderlich angetan.
    Anzumerken ist, das dieses Spiel kommerziell erfolgreich war. Es war auf großen Casual-gaming-Portalen unter den Top10 und trotz hoher Kosten hat die Autorin immerhin einen zweiten Teil produziert.

    Qualität ist sicher eine Sache, aber Qualität alleine verkauft sich nicht und auch ein durchschnittliches Spiel kann man vermarkten und zufriedene Käufer kriegen. (Man kann zwar sicher auch ein Schrottspiel vermarkten, aber das führt selten zu Zufriedenheit bei den Kunden)
    Der Markt ist da, er ist nur ausserhalb der Makercommunity zu suchen. Macht nicht den Fehler die Meinungen hier in der Community als repräsentativ für den Gesamtmarkt anzusehen.
    Der Casualmarkt ist groß und er ist stetig am wachsen.

  2. #2
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    und trotz hoher Kosten hat die Autorin immerhin einen zweiten Teil produziert.
    Welche Kosten den? oO

  3. #3
    Die hohen Kosten bezieht er auf den Preis von 20$, trotz des hohen Preises hat sie einen zweiten Teil produziert, also muss es sich ja in irgendeiner Form für sie gelohnt haben.


    @ MagicMaker
    Verbesser mich wenn ich falsch liege

    edit
    @ Game
    Ich habs auch mal angetestet, dieses rumgelaufe mit der Maus find ich klasse gemacht. Allerdings zuckelt es auf meinem Notebook (2x2,2Ghz + 2048mb Arbeitsspeicher) auf der großen Dorfmap leicht, wenn dieses Fest stattfindet. Außerdem hab ich bereits einen Schönheitsfehler entdeckt (geht die Charakterin ins Bett, ragt sie unterhalb aus dem TileSet raus). Klar, das ist nicht schlimm, aber bei einem Spiel, für das man zahlen muss, erwartet man natürlich absolute Perfektion xD

    Geändert von Orange4 (06.01.2009 um 12:21 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Welche Kosten den? oO
    Lizensen für die Grafiken, für die Musik etc. IIRC hat sie das ne ganze Menge Schotter gekostet^^

  5. #5
    Achso DIE Kosten ich dachte die Kosten der Produktion. XD

  6. #6
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich bereits einen Schönheitsfehler entdeckt (geht die Charakterin ins Bett, ragt sie unterhalb aus dem TileSet raus). Klar, das ist nicht schlimm, aber bei einem Spiel, für das man zahlen muss, erwartet man natürlich absolute Perfektion xD
    Das stimmt so nicht. Das müsste eher heißen:
    Weil auf dem Spiel keine Marke draufsteht, erwartest du absolute Perfektion.
    Es gibt mehr als genug Spiele die mit bösen Bugs rauskommen. Diese werden dann im nachhinein eventuell durch einen Patch beseitigt. Und trotzdem werden die Spiele gekauft. Sie haben massive Schwächen im Gameplay. Im Balancing. Aber man kauft sie.

    Der Hang zur Perfektion eines Makerspiels kommt imo nur davon, das es von einem Niemand produziert wird. Bei einem jemand drückt man eher ein Auge zu.

    Ich bin durchaus der Meinung das man für ein qualitatives Spiel 10 - 20 € locker machen kann. Das ist durchaus für Shareware üblich. Wenn der Ersteller ein entsprechendes Produkt abliefert, dann ist die Plattform auf der hergestellte wurde sowieso egal.

    Es zählt das Endergebnis.

  7. #7
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ich bin durchaus der Meinung das man für ein qualitatives Spiel 10 - 20 € locker machen kann.
    Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.

  8. #8
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.
    Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.
    Natürlich lässt sich für jeden Scheiß eine Zielgruppe finden, ich glaube sogar, dass "Retro" Spiele in letzter Zeit etwas an popularität gewonnen haben. Wenn man eine klasse Website macht, das Projekt in verschiedenen Foren vorstellt und es auch eine gewisse Qualität hat... Warum nicht?

  10. #10
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Das müsste eher heißen:
    Weil auf dem Spiel keine Marke draufsteht, erwartest du absolute Perfektion.
    Es gibt mehr als genug Spiele die mit bösen Bugs rauskommen. Diese werden dann im nachhinein eventuell durch einen Patch beseitigt. Und trotzdem werden die Spiele gekauft. Sie haben massive Schwächen im Gameplay. Im Balancing. Aber man kauft sie.
    Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
    An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
    Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion

  11. #11
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
    An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
    Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion
    Ist in sich trotzdem nicht schlüsslig. Tut mir leid.
    Konsolenspiele sind auch nicht fehlerfrei.
    Spieldesignfehler und ähnliches schlagen auch dort zu.
    Wirklich perfekt ist aber denke ich kein Spiel.

    Ich denk mal man kann sich darauf einigen das es flüssig und ungehemmt spielbar sein sollte. Aber ich verstehe nun wirklich besser was du meinst, ja.

    Zitat Zitat
    Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.
    Nur damit das auch klar definiert ist: Ich meine mit qualitativem Spiel auch wirklich eines. Für solchen Müll wie die kürzlich überschwappende Welle von Ergüßen würde ich auch keinen müden Cent zahlen wollen. ( Ets lässt grüßen )

    Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?

    Wobei hierbei auch zu erwähnen sei das Grafikfetischisten da natürlich zu kurz kommen. Aber da wären wir sowieso bei der falschen Zielgruppe.

  12. #12
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?
    Es liegt einfach daran, dass wir nicht mehr in den frühen 90ern leben, wo Spiele wie UiD und Velsarbor (würde man sich das Spiel als VV vorstellen) sogar kommerziell erfolgtreich hätten sein können. Klar gibt es sogar noch heute einige Neuerscheinungen mit 2-dimensionalem Gameplay, aber die sehen dann auch eher ->so<- aus. Sicherlich sind diese Spiele deswegen nicht schlechter, aber kuck mal: ich hab FF10 und Legacy of Kain Defiance für je 20€ bekommen. Das war so weit ich weiss irgendwann 2005. Hast du LoKD mal gespielt? Das ist echt übelst geil, für das hätte ich locker noch mehr bezahlt, von FF10 mal ganz zu schweigen.~
    Achja und das einzige Makerspiel für das ich vielleicht wirklich noch heute etwas zahlen würde wäre Vampires Dawn. Aus makertechnischer Sicht werden das viele eh nicht nachvollziehen können. Es geht mir bei dem Spiel auch nicht um all die umhypten Features und bla, womit ein Makerspiel ständig das andere übertreffen will, sondern einfach um eine rundum sympathische Spielwelt, die mich sofort in seinen Bann zog, ähnlich wie einige meiner Lieblings Konsolenspiele, die ich für nichts in der Welt hergeben würde.

    Geändert von DarkNanaki (09.01.2009 um 02:58 Uhr)

  13. #13
    Was hat denn das Zeitalter damit zutun das Makerspiele nicht mehr erfolgreich sein können? Du sprichst vom Aussehen. Ergo willst du auf die Grafik anspielen. Wie aber bereits erwähnt wären Freeware Makerspiele auch nichts für Grafikfetischisten. Eher für Spielspaßmenschen. Und die nehmen auch durchaus gerne eine 2D Optik, solange der Spielspaß stimmt. Einfach mal platt definiert. Wobei auf dem Maker ebenfalls sehr hübsches 2D zustande kommen kann.

    Ich frage mich zudem grad wodrauf du mit deinen zwei PS2 Spielen hinaus willst. Wer sagt dir denn das du für 2 Makerspiele für die du je 10€ ausgegeben hast, nicht auch jede Menge Spielspaß bekommen hättest? Dich hat VD nun sehr erfreut. Gut. Wer sagt dann das es nicht mehr Spiele geben könnte die wie VD in dir Spielspaß wecken? Vorallem wo der komerzielle Anreiz durchaus zu einer Qualitätsverbesserung am Makerspielemarkt führen könnte?
    Immerhin geht es dann nicht mehr darum ein paar warme Worte als Dank zu bekommen. Nein dann geht es darum das man für die jahrelange Mühe sogar ein paar Euros bekommt. Was durchaus ein guter Anreiz sein kann.

    Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Sharewaremarkt keinen Bestand hat.

    Und so mal als Offtopic: Als alter Fan der Reihe fand ich Defiance leider eher durchwachsen. Soul Reaver 2 war imo besser.

    Edit: Typo

    Geändert von makenshi (09.01.2009 um 09:34 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Freewaremarkt keinen Bestand hat.
    Dir ist aber schon bewusst, dass Freeware soviel wie "kostenlos" heißt, oder?

  15. #15
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon bewusst, dass Freeware soviel wie "kostenlos" heißt, oder?
    Kleiner Dreher im Kopf.
    Soll nachvollziehbarerweise natürlich Shareware heißen.
    Hätte man aus dem Kontext aber auch drauf kommen können.

  16. #16
    Ich sag ja gar nicht, dass ich keinen Spaß an Makerspielen hätte. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo, irgendwann ein Makerspiel für das ich auch nen 10er springen lassen würde, aber das geilste an Makerspielen ist doch imo sowieso, dass man sie umsonst bekommt, wobei du Recht hast in Punkto Auszahlung für die Mühe. Wurde aber oft schon gesagt, dass man dann wirklich alles selber machen muss und das was man vielleicht wirklich dann dran verdienen würde lohnt sich glaube ich nicht für den rießen Aufwand, den man betreiben müsste, wenn man wirklich alles selbst pixelt und auch der ganze Rest an Ressourcen alles Eigenarbeit ist. Wenn man sich alleine nur vorstellt 50 Lieder selbst komponieren zu müssen...

    Aber nochmal zum Offtopic: Ich hab auch Soul Reaver 2 und fand es erstens leider sehr viel kürzer und zweitens kann man nur einen Bruchteil der Skills erwerben wie in Deffiance. Hat mir btw 25€ gekostet. Das Geld war es denke ich schon noch wert, aber Deffiance kickt doch Soul Reaver 2 allemal weg. Ich bitte dich o.o Alleine Raziels Part in Deffiance war länger als das ganze Soul Reaver 2.

  17. #17
    Sag mal was bezahlt ihr denn da so viel?
    Hier gibt es Defiance für 10€ und SR2 sogar nur für 4€, um genau zu sein 3.95€. Und zwar legal, original, z.B. bei Saturn in der Budget Grabbelkiste.
    Fand Def. auch besser als SR2, hauptsächlich wegen dem neuen KS, spielbarem Kain, allg. die Locations und überhaupt.^^

    Ein gut gemachtes Makerspiel, wie Allreise, wären schon nen 5er wert, jedoch rechtfertigt kein Makerspiel 10 oder 15 Euro bisher mmn. Dazu müsste eine neue Ära von Makerspielen her. Irgendwas, was auch kommerziellen Charakter hat, die Meisten haben ja doch eher einen privaten Hobbycharakter mit all ihren Schwächen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •