Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, jedoch mal ein paar Posts und einige Meinungen durchflogen.

Dazu würde ich auch gerne was sagen:
    Bis jetzt kenne ich auch kein wirklich sehr erfolgreiches Makerspiel, dessen Grafiken zu 100% selbst gemacht worden sind. Hier stelle ich mir oft die Frage: Warum ändern wir das nicht in irgendeiner Weise?
    Velsarbor hat z.B. sehr viele selbstgemachte Sprites, da mangelt es aber hauptsächlich an komplett selbstgemachten Chipsets. Bei solchen Fällen muss doch aber eine gesamte Community in der Lage sein, das in irgendeiner Weise zu ändern.
    Wir haben hier viele sehr talentierte Makerer, welche zusammen alle Bereiche abdecken, um ein komplett komerzielles Spiel auf die Reihe zu kriegen. Bis jetzt wurde das allerdings nie was. Warum, das kann ich nicht sagen. Sicher würde aber ein sehr erfolgreiches Projekt rauskommen, wenn drei oder vier Makerer ein kommerzielles Spiel rausbringen würden, welches mit großer Sicherheit auch ein wenig Geld einbringen würde.
    Wieso mangelt es jedoch immer an der richtigen Einstellung oder Organisierung? Ich hoffe, dass es irgendwann einmal ein Team gibt, dass einen Grafiker, einen Komponisten, einen Storywriter und Mapper und einen Techniker als Hersteller hat, welche sich ihrer Arbeit bewusst sind und alles auf die eigene Weise, ein kommerzielles Spiel zu machen, tun. Leute aus dieser Community.

Hiermit soll gesagt sein, dass durch einen Zusammenschluss bestimmter Leute ein Projekt entstehen kann, womit sogar einiges an Geld eingetrieben werden könnte. Allerdings fehlt etwas, eine Zündung, die diese Arbeit an dem Projekt, auch das Zusammentreffen der verschiedenen Makerer, in Gang setzt.

Eigentlich haben R.D. und ich sogar vor, mit unserem Projekt ein kommerzielles Spiel rauszubringen, welches weder Grafikspuren aus anderen Spielen, noch irgendwelche lizensierten Musikstücke beinhalten soll. Ob wir unser Ziel auch wirklich erreichen, ist eine andere Frage, der Hoffnung bin ich aber.

Mit freundlichsten Grüßen, T-Free

Geändert von T-Free (06.01.2009 um 07:36 Uhr)

Ich würde kein Geld für Makerspiele ausgeben.

Abschlussfrage: Alles zusammengenommen, wer zählt zu seinen drei Lieblingsrollenspielen ein Makerspiel? Ich nicht, denn da sind einfach zu große Schwergewichte auf dem Markt unterwegs.

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn jemand Geld für die Mühe will.
    Ich denke so 2-5 Euro währen auch angemessen (so könnte man beispielsweise die Anschaffungskosten des Makers decken^^)

Jedoch bleibe ich persönlich mal dabei, meine Spiele als Freeware rauszubringen, noch jedenfalls.
    Natürlich hat man bei nem Kommerziellen Spiel immer die Probleme mit den Gratis-Downloads, die sicher irgnedwo erscheinen werden (es gibt zwar ein Script für Seriennummern, aber ob das so sicher ist...)

Spenden finde ich gut, sowas könnte ich mir auch mal einrichten. Vielleicht wird ja meine Arbeit gewürdigt

Aber momentan plane ich mit Product Placement reich zu werden. Ich verkaufe Werbepixel in meinen Spielen. Dh man kann Werbung für Produkte als Plakate an Häuserwänden im Spiel platzieren lassen. Dabei kosten 2500 Quadratpixel nur 49.99 Euro. Sorata hat sich bereits Zwei solcher Flächen gesichert.
    Ach ja, und sollte die Werbung noch von den Charakteren kommentiert werden, kostet das zusätzlich 5 Euro pro Textzeile.

Sollten wir nicht froh sein, dass sich manche die Mühe machen und uns ihre Spiele zur Verfügung stellen? Ich würde KEIN Geld dafür ausgeben. UNd außerdem bekommt man wenn man sich ein Spiel kauft auch keine Deckungskosten, wenn man es gespielt hat oder?!

Zitat Zitat von lucien3
    Ich kann es schon nachvollziehen, wenn jemand Geld für die Mühe will.
    Ich denke so 2-5 Euro währen auch angemessen (so könnte man beispielsweise die Anschaffungskosten des Makers decken^^)
    Ich sehe das mit dem Makern und der Community als Geben und Nehmen. Da ich mir hier, im Forum und auf der Seite, kostenlos die Hobbyprojekte anderer runterladen darf, werde ich auch mein Projekt kostenlos zur Verfügung stellen. Klar ist das ganze nie Deckungsgleich, weil ich mit keinem Projekt jemals jemandem soviel Freude bereiten werde, wie ich sie bspw. mit UiD hatte. Aber die "Mühe" die ich mir gebe wird dadurch entlohnt, dass ich die "Mühe" anderer spielen darf^-^

Gruß
    Stoep

Alle Jahre wieder? Interessant wie dieses Thema doch immer wieder hochkommt. Gibt es hier in der Community vielleicht doch latente Wünsche und Neigungen in der Richtung?

Ich will all denen, die meinen 2d-Makerspiel hätte sowieso keine Chance, weil die Grafik zu mies ist oder die Qualität zu schlecht ist nur ein Spiel in Erinnerung rufen, das hier vielleicht wieder in Vergessenheit geraten ist. (Auch mir ist der Name entfallen und ich musste ein wenig googlen)
    Aveyond
    Es handelt sich um das erste englischsprachige kommerzielle XP-Spiel.
    Spielt es ruhig an, ich persönlich war damals von dem Spiel nicht sonderlich angetan.
    Anzumerken ist, das dieses Spiel kommerziell erfolgreich war. Es war auf großen Casual-gaming-Portalen unter den Top10 und trotz hoher Kosten hat die Autorin immerhin einen zweiten Teil produziert.

Qualität ist sicher eine Sache, aber Qualität alleine verkauft sich nicht und auch ein durchschnittliches Spiel kann man vermarkten und zufriedene Käufer kriegen. (Man kann zwar sicher auch ein Schrottspiel vermarkten, aber das führt selten zu Zufriedenheit bei den Kunden)
    Der Markt ist da, er ist nur ausserhalb der Makercommunity zu suchen. Macht nicht den Fehler die Meinungen hier in der Community als repräsentativ für den Gesamtmarkt anzusehen.
    Der Casualmarkt ist groß und er ist stetig am wachsen.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    und trotz hoher Kosten hat die Autorin immerhin einen zweiten Teil produziert.
    Welche Kosten den? oO

Die hohen Kosten bezieht er auf den Preis von 20$, trotz des hohen Preises hat sie einen zweiten Teil produziert, also muss es sich ja in irgendeiner Form für sie gelohnt haben.

@ MagicMaker
    Verbesser mich wenn ich falsch liege

edit
    @ Game
    Ich habs auch mal angetestet, dieses rumgelaufe mit der Maus find ich klasse gemacht. Allerdings zuckelt es auf meinem Notebook (2x2,2Ghz + 2048mb Arbeitsspeicher) auf der großen Dorfmap leicht, wenn dieses Fest stattfindet. Außerdem hab ich bereits einen Schönheitsfehler entdeckt (geht die Charakterin ins Bett, ragt sie unterhalb aus dem TileSet raus). Klar, das ist nicht schlimm, aber bei einem Spiel, für das man zahlen muss, erwartet man natürlich absolute Perfektion xD

Geändert von Orange4 (06.01.2009 um 12:21 Uhr)

Zitat Zitat
    Welche Kosten den? oO
    Lizensen für die Grafiken, für die Musik etc. IIRC hat sie das ne ganze Menge Schotter gekostet^^

Achso DIE Kosten ich dachte die Kosten der Produktion. XD

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich bereits einen Schönheitsfehler entdeckt (geht die Charakterin ins Bett, ragt sie unterhalb aus dem TileSet raus). Klar, das ist nicht schlimm, aber bei einem Spiel, für das man zahlen muss, erwartet man natürlich absolute Perfektion xD
    Das stimmt so nicht. Das müsste eher heißen:
    Weil auf dem Spiel keine Marke draufsteht, erwartest du absolute Perfektion.
    Es gibt mehr als genug Spiele die mit bösen Bugs rauskommen. Diese werden dann im nachhinein eventuell durch einen Patch beseitigt. Und trotzdem werden die Spiele gekauft. Sie haben massive Schwächen im Gameplay. Im Balancing. Aber man kauft sie.

Der Hang zur Perfektion eines Makerspiels kommt imo nur davon, das es von einem Niemand produziert wird. Bei einem jemand drückt man eher ein Auge zu.

Ich bin durchaus der Meinung das man für ein qualitatives Spiel 10 - 20 € locker machen kann. Das ist durchaus für Shareware üblich. Wenn der Ersteller ein entsprechendes Produkt abliefert, dann ist die Plattform auf der hergestellte wurde sowieso egal.

Es zählt das Endergebnis.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ich bin durchaus der Meinung das man für ein qualitatives Spiel 10 - 20 € locker machen kann.
    Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.
    Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.

Zitat Zitat
    Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.
    Natürlich lässt sich für jeden Scheiß eine Zielgruppe finden, ich glaube sogar, dass "Retro" Spiele in letzter Zeit etwas an popularität gewonnen haben. Wenn man eine klasse Website macht, das Projekt in verschiedenen Foren vorstellt und es auch eine gewisse Qualität hat... Warum nicht?

Das stimmt so nicht. Das müsste eher heißen:
    Weil auf dem Spiel keine Marke draufsteht, erwartest du absolute Perfektion.
    Es gibt mehr als genug Spiele die mit bösen Bugs rauskommen. Diese werden dann im nachhinein eventuell durch einen Patch beseitigt. Und trotzdem werden die Spiele gekauft. Sie haben massive Schwächen im Gameplay. Im Balancing. Aber man kauft sie.
    Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
    An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
    Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
    An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
    Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion
    Ist in sich trotzdem nicht schlüsslig. Tut mir leid.
    Konsolenspiele sind auch nicht fehlerfrei.
    Spieldesignfehler und ähnliches schlagen auch dort zu.
    Wirklich perfekt ist aber denke ich kein Spiel.

Ich denk mal man kann sich darauf einigen das es flüssig und ungehemmt spielbar sein sollte. Aber ich verstehe nun wirklich besser was du meinst, ja.

Zitat Zitat
    Nur damit das auch klar definiert ist: Ich meine mit qualitativem Spiel auch wirklich eines. Für solchen Müll wie die kürzlich überschwappende Welle von Ergüßen würde ich auch keinen müden Cent zahlen wollen. ( Ets lässt grüßen )

Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?

Wobei hierbei auch zu erwähnen sei das Grafikfetischisten da natürlich zu kurz kommen. Aber da wären wir sowieso bei der falschen Zielgruppe.

Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?
    Es liegt einfach daran, dass wir nicht mehr in den frühen 90ern leben, wo Spiele wie UiD und Velsarbor (würde man sich das Spiel als VV vorstellen) sogar kommerziell erfolgtreich hätten sein können. Klar gibt es sogar noch heute einige Neuerscheinungen mit 2-dimensionalem Gameplay, aber die sehen dann auch eher ->so<- aus. Sicherlich sind diese Spiele deswegen nicht schlechter, aber kuck mal: ich hab FF10 und Legacy of Kain Defiance für je 20€ bekommen. Das war so weit ich weiss irgendwann 2005. Hast du LoKD mal gespielt? Das ist echt übelst geil, für das hätte ich locker noch mehr bezahlt, von FF10 mal ganz zu schweigen.~
    Achja und das einzige Makerspiel für das ich vielleicht wirklich noch heute etwas zahlen würde wäre Vampires Dawn. Aus makertechnischer Sicht werden das viele eh nicht nachvollziehen können. Es geht mir bei dem Spiel auch nicht um all die umhypten Features und bla, womit ein Makerspiel ständig das andere übertreffen will, sondern einfach um eine rundum sympathische Spielwelt, die mich sofort in seinen Bann zog, ähnlich wie einige meiner Lieblings Konsolenspiele, die ich für nichts in der Welt hergeben würde.

Geändert von DarkNanaki (09.01.2009 um 02:58 Uhr)

Was hat denn das Zeitalter damit zutun das Makerspiele nicht mehr erfolgreich sein können? Du sprichst vom Aussehen. Ergo willst du auf die Grafik anspielen. Wie aber bereits erwähnt wären Freeware Makerspiele auch nichts für Grafikfetischisten. Eher für Spielspaßmenschen. Und die nehmen auch durchaus gerne eine 2D Optik, solange der Spielspaß stimmt. Einfach mal platt definiert. Wobei auf dem Maker ebenfalls sehr hübsches 2D zustande kommen kann.

Ich frage mich zudem grad wodrauf du mit deinen zwei PS2 Spielen hinaus willst. Wer sagt dir denn das du für 2 Makerspiele für die du je 10€ ausgegeben hast, nicht auch jede Menge Spielspaß bekommen hättest? Dich hat VD nun sehr erfreut. Gut. Wer sagt dann das es nicht mehr Spiele geben könnte die wie VD in dir Spielspaß wecken? Vorallem wo der komerzielle Anreiz durchaus zu einer Qualitätsverbesserung am Makerspielemarkt führen könnte?
    Immerhin geht es dann nicht mehr darum ein paar warme Worte als Dank zu bekommen. Nein dann geht es darum das man für die jahrelange Mühe sogar ein paar Euros bekommt. Was durchaus ein guter Anreiz sein kann.

Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Sharewaremarkt keinen Bestand hat.

Und so mal als Offtopic: Als alter Fan der Reihe fand ich Defiance leider eher durchwachsen. Soul Reaver 2 war imo besser.

Edit: Typo

Geändert von makenshi (09.01.2009 um 09:34 Uhr)