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Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    jap, aber wie eltern nunmal sind, pochen sie auf eigenverantwortung, und lernen mit geld umzugehen.
    ich hab so eins praktisch mit 14 aufgedrängt bekommen...

    mfg

  2. #2
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    jap, aber wie eltern nunmal sind, pochen sie auf eigenverantwortung, und lernen mit geld umzugehen.
    ich hab so eins praktisch mit 14 aufgedrängt bekommen...

    mfg
    Das ist auch schön, so lernt man als Jugendlicher sein Geld zu verwalten. Allerdings wie gesagt sind da die Eltern mit im Spiel, zweitens haben die meisten Minderjährigen trotzdem kein eigenes Konto. Das ist nur ne Vermutung von mir, kannst mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen (am Besten mit Quellen zu aussagekräftigen Studien o.ä.).
    Ja, aber hast schon recht, möglich wäre es.

  3. #3
    quelle ich?
    reicht die nicht?

    ich war bis vor hmm.... 2 monaten noch minderjährig, ich kenn mich in solchen kreisen aus xD
    das bei euch immer alles so förmlich und belegt werden muss, versteh ich nicht^^
    xD
    google ist dein freund, wenn du mehr über dieses thema erfahren willst^^

    mfg

  4. #4
    Wir können ja mal auf die Schnelle eine wissenschaftliche Studie machen. Wir trommeln npaar leute zusammen und befragen so um die 2000 Jugendliche in verschieden Gesellschaftsschichten und werten die Daten auf die Schnelle aus und posten dann die Ergebnisse hier aus. Wenn wir schon dabei sind können wir ja noch schnell die Welt retten, das Perpetuum Mobile erfinden, Nemo finden und die letze Ziffer von Pi ausrechnen.

    Geändert von Mivey (03.01.2009 um 01:18 Uhr)

  5. #5
    Also wenn du jetzt behauptest das die meisten Jugendlichen ein eigenes Girokonto haben, dann reichst du nicht als Quelle.
    Wenn du nur behauptest das die meisten Jugendlichen die du kennst ein eigenes Girokonto haben, dann solltest du als Quelle reichen.^^
    Wir können ja auch hier mal ne Umfrage machen wie viele Minderjährige ein eigenes Girokonto haben. Das löst auch das Problem.
    Und ich weiß, Google ist mein Freund. Es ist übrigens auch dein Freund, wenn du mehr drüber erfahren möchtest.

  6. #6
    nein, nein, ich hab einen 400seiten dicken wälzer in der buchhandlung gesehen, warum google auf dem weg zur größten macht ist...
    nunja
    warum nicht, fragen wa doch mal mod ob se uns net so ne hübsche umfrage reinbauen xD


    mfg

  7. #7
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    warum nicht, fragen wa doch mal mod ob se uns net so ne hübsche umfrage reinbauen xD
    mfg
    Weil das nicht representativ wäre? Und weil eine aufwändige wissenschaftliche Studie viel mehr Spaß machen würde

  8. #8
    hmmm.... bazahlst du die von deinem taschengeld?
    ich jedenfalls nicht o.O

  9. #9
    Klar 20€ Euro dürten schon reichen. Und wenn nicht bitten wir halt um Almosen.

    EDIT: "Almosen für die Studienlosen"

  10. #10
    so in etwa ascare singt und tanzt dazu in der fußgängerzone?
    ojee xD

  11. #11
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Es gibt aber nun mal nicht so viele, die Geld ausgeben für etwas, das sie genausogut (und zudem legal) kostenlos bekommen .
    Du hast das falsch verstanden. Ich sagte ja, freiwillig. Ob man Geld an den Ersteller versendet oder nicht ... das Spiel ist konstenlos und frei runterladbar wie jedes andere auch. Es würde ganz allein am Spieler selber liegen, ob er aus dankbarkeit sich dazu bereit erklärt dem ersteller für seine tolle Arbeit (meinung des Spielers) von sich aus geld zu schenken, oder nicht.
    Doch, eigentlich hatte ich es schon richtig verstanden . Ich wollte eigentlich sagen, dass nicht so viele freiwillig Geld verschenken ... Höchstens für ein überragendes Spiel, wo man dann die Hoffnung hätte, es würde den Autor motivieren, an einem Nachfolger zu arbeiten oder sowas.


    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Aber wieviele Minderjährige haben schon ein Bankkonto?
    Ich glaube schon, dass die meisten ein Bankkonto haben. Nur ist es etwas kompliziert, Überweisungen zu machen (zumal ohne Internetbanking). Die Erlaubnis der Eltern müsste man wohl schon einholen und die sehen vielleicht nicht unbedingt den Sinn, für ein kostenloses Spiel freiwillig Geld zu spenden.



    PS : @ Betatests : Es könnte auch Unterschiede in der Komplexität geben . Ein Game mit enormer Spieltiefe und vielen verschiedenen Handlungswegen ist naturgemäß wesentlich anfälliger für Bugs als ein kurzes Makerspiel mit linearer Story .

  12. #12
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Aber wieviele Minderjährige haben schon ein Bankkonto?
    Ich glaube viel ehern, das "Kinder" es noch nicht einmal schaffen, ein packendes Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Gründe könnten die fehlende Erfahrung sein oder das fehlende Wissen einen Geschäftszweig zu eröffnen und erfolgreich zu leiten. Außerdem, warum sollten sie kein Konto haben? Hast du schonmal gesehen wie viel Kinder ein Handy haben?

    Gruß.

  13. #13
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    sie kein Konto haben? Hast du schonmal gesehen wie viel Kinder ein Handy haben?
    Tja, da haben Eltern aber immernoch ne Grund das Teil zu kaufen, wegen immer erreichbar und so und überhaupt hingt der Vergleich doch stark Handy und Bankonto

    Überleg mal, was können die Super coolen Kids mit nem Handy machen und was mit nem Bankonto das von eltern kontrolliert wird?
    Richtig angeben, was die Schwarte auf die Wage bringt. Mit nem Bankonte kannst in Ostdeutschland weniger beeindrucken, aber das weißte ja

    Aber ansonsten geb ich dir Recht XD

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Was mich selber davon abhalten würde für viele Makerspiele Geld zu bezahlen ist deren geringe Qualität und/oder Bugs. Bei einem Shareware-Spiel erwarte ich natürlich, dass es keine Bugs mehr gibt und es sollte schon auf dem Spielspaß-Niveau einer Allreise sein. Die durchschnittlichen Makerspiele sind mit ihren generischen Stories und ihrem schlecht ausbalancierten und eintönigen Gameplay sicherlich nichts für das man 10€ ausgeben möchte.
    Sehe ich ähnlich, wenn nicht sogar genauso. Es gibt viele Dinge die zu beachten sind, um ein Spiel auch kommerziell vermarkten zu wollen, u.a. nicht nur die eigenen Ideen, Techniken und Grafiken. Aber hier denke ich, dass dieser Punkt sicher schon öfters angesprochen wurde.

    Andererseits kann man es auch noch so betrachten, dass man es von den Makerspielen nicht anders kennt bzw. daran gewöhnt ist, dass es sich bei ihnen um Freeware handelt. Allein deshalb schon kann man sich ein kommerzielles Makerspiel schlecht vorstellen. Wenn man die durchschnittlichen Spiele mit dem ein oder anderen Bug mal weglässt, gibt es sicherlich bereits auch eine Menge an Spielen, die das Potenzial dazu hätten, auch auf dem kommerziellen Markt zu erscheinen. z.B. wie hier bereits geschrieben:

    Zitat Zitat von Kedos Beitrag anzeigen
    ...Klar, vlt. würde ein wirklich saugutes Game auf dem VX oder XP es schaffen ein paar Euro einzubringen, ...
    Frage: Würde es bereits eine größere Anzahl solcher Spiele auf dem Markt zu kaufen geben, würde man vielleicht etwas anders darüber denken?

    Geändert von Jadoo (04.01.2009 um 21:33 Uhr)

  15. #15
    Also die allermeisten leute die ich kenne bekommen ihr Taschengeld sogar auf ein Girokonto, inkl. mir. Und wenn man ein Girokonto hat, ist es kein Problem sich auf Paypal zu registrieren, womit es kein Problem ist, Spenden oder sonstwas zu tätigen. So mache ich das etwa - und überhaupt so ziemlich jeder in meiner Altersklasse, den ich kenne. Da sagt keiner "Du, darf ich mir die Cd da online bestellen?" sondern "Ach, wenn ein Päckchen für mich kommt, hab mir ne CD bestellt."

    Egal, ist ja auch nicht der Punkt. Ich bezweifle jetzt einfach mal dass da viel über Spenden reinkommen würde. Ich persönlich würde auch bestenfalls noch für Vsb oder damals noch LG Geld ausgeben - LG noch eher weil da ja eigtl. bis zuletzt das meiste selbst gemacht oder zumindest kräftig editiert war.
    Ich würde für 9% der Makerspiele keinen Cent ausgeben, weil ich einfach weiß dass mich kommerzielle Spiele besser unterhalten. Und bei einem ValkyrieProfile2 oder Persona4 habe ich mindestens so viel Spielspaß wie bei 4 oder 5 Makergames - womit ich den Preis fast wieder reinhaben dürfte.
    (Und wenn einer kommt, man könne ja kommerzielle Games nicht mit Makergames vergleichen: Wenn jemand Geld für ein Makergame von mir will, muss er sich auf dem Markt hervortun und mit der Konkurrenz mithalten können. Und hier wären das dann eben professionelle Spiele.)

  16. #16
    Wenn denn mal die durchschnittliche Qualität der RPG Maker Spiele komerziellen Charakter hätte, dann wäre es wohl kein so absonderlicher Gedanke dafür Geld auszugeben.

  17. #17
    Ich wage mal zu behaupten dass es sicherlich Spiele solchen Charakters gibt ^^
    Das Hauptproblem sehe ich in der Vermarktung. Ich glaube nicht, dass ein noch so tolliges Spiel oft gekauft wird, wenn es hier von jemand unbekanntem sofort nur für Geld angeboten werden würde.

    Anders sähe es mit Spielen von bekannten Makerern aus, Lachsen als Beispiel. Ich bin sicher es gibt viele Leute, die für einen zweiten Teil von z.B. Velsabor auch bezahlen würden, ganz einfach weil sie Lachsen kennen, seine Spiele kennen und damit auch die Qualität seiner Arbeit.

    Irgendwie jedenfalls xD

  18. #18
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Ich wage mal zu behaupten dass es sicherlich Spiele solchen Charakters gibt ^^
    Das Hauptproblem sehe ich in der Vermarktung. Ich glaube nicht, dass ein noch so tolliges Spiel oft gekauft wird, wenn es hier von jemand unbekanntem sofort nur für Geld angeboten werden würde.

    Anders sähe es mit Spielen von bekannten Makerern aus, Lachsen als Beispiel. Ich bin sicher es gibt viele Leute, die für einen zweiten Teil von z.B. Velsabor auch bezahlen würden, ganz einfach weil sie Lachsen kennen, seine Spiele kennen und damit auch die Qualität seiner Arbeit.

    Irgendwie jedenfalls xD
    bring Lachsen ja nicht auf falsche gedanken

    ich glaube, es würde sich auch gar nicht lohnen, da niemand außerhalb der Community sich für so ein spiel überhaupt interessieren würde und durch den Preis sehr viele Communitymitglieder abgeschreckt würden.

  19. #19
    Buenos Noches,

    also mal ganz so Off Topic empfehl ich jedem Minderjährigen ein Girokonto... machts einfach, bringt euch in der momentanen Situation schon was.
    Und spätestens ab 18 auf was umstellen was auch Zinsen bringt, weil das fällt dann bei Giro weg.^^

    Egal, völlig off topic... auch für alle Volljährigen, u.U. auch Verdienenden, like me: Ich bleib dabei, dass bis zu 10, 15 Euro alles erschwinglich ist.
    Aber man muss einfach immer die Voraussetzungen dazu betrachten. Ich würde mir zum Beispiel kein nicht ausführlich rezensiertes Spiel einfach so für Geld runterladen.
    Und das ist das Problem. Welche RPG-Maker-Spiele können schon so publiziert werden, dass auch eine breite Masse bereit ist, Geld auszugeben?

    Mit illegal und legal muss man da gar nicht anfangen... das birgt bzgl. verwendeter Ressourcen und Funktionen des RPG-Makers noch genug Probleme.^^

  20. #20
    ich würde sagen, maker games werden besser getestet wie die meisten kommerziellen.

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