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Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Keins von den Makerspielen die ich bisher gespielt hab wäre mir Geld wert gewesen.
    Aber ich wüsste nicht wo das Problem sein sollte, für ein Makerspiel das wirklich rundum überzeugt, Geld auszugeben. Natürlich ist mit dem Maker weniger möglich als mit ner "richtigen" Engine, aber das, was möglich ist kann doch genauso gut sein.

    Edit:
    Wegen "warum 2d wenns 3d gibt": http://www.the-whispered-world.de/

  2. #2
    Buenos Diaz,

    wenn ich mir Makerspiele ala Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn oder Die Reise ins All ansehe, dann wäre ich durchaus bereit, dafür zu bezahlen.
    Im Gegensatz zu vielen Kommerzspielen gibts da nämlich noch ne richtig Story.
    Und was die Bugs angeht: Ich schmeiß einfach mal Oblivion in den Raum...

    Wenn wir hier von bezahlen reden, müssen wir damit ja nicht zwangsweise die horrenden Preise meinen, die man heutzutage für PC-Spiele ausgeben muss.
    Aber ich denke bei 5-10 Euro ist jeder dabei und dann hätte sich der Aufwand für die Herren Grandy, Marlex oder real Troll (nur als Beispiele) bereits gelohnt.
    Leben kann man davon nicht, das ist klar, eine Karriere als RPG-Maker(er?) sollte niemand versuchen, einzuschlagen.^^

  3. #3
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Buenos Diaz,

    wenn ich mir Makerspiele ala Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn oder Die Reise ins All ansehe, dann wäre ich durchaus bereit, dafür zu bezahlen.
    Im Gegensatz zu vielen Kommerzspielen gibts da nämlich noch ne richtig Story.
    Und was die Bugs angeht: Ich schmeiß einfach mal Oblivion in den Raum...

    Wenn wir hier von bezahlen reden, müssen wir damit ja nicht zwangsweise die horrenden Preise meinen, die man heutzutage für PC-Spiele ausgeben muss.
    Aber ich denke bei 5-10 Euro ist jeder dabei und dann hätte sich der Aufwand für die Herren Grandy, Marlex oder real Troll (nur als Beispiele) bereits gelohnt.
    Leben kann man davon nicht, das ist klar, eine Karriere als RPG-Maker(er?) sollte niemand versuchen, einzuschlagen.^^
    Da will ich als weiteres Beispiel mal Gothic 3 nennen, das war (und ist) verbuggt. Ich finde, dass jeder sich die Spiele kaufen sollte, die ihm spaß machen. Allerdings würde ich niemals geld für maker-spiele ausgeben, aber es ist die sache desjenigen, der das geld ausgibt. ebensowenig würde ich mein spiel kostenpflichtig machen, ich makere zum einen als hobby, weil es mir spaß macht, zum anderen, damit andere spaß daran haben, und nicht geld ausgeben müssen.

  4. #4
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Keins von den Makerspielen die ich bisher gespielt hab wäre mir Geld wert gewesen.
    Aber ich wüsste nicht wo das Problem sein sollte, für ein Makerspiel das wirklich rundum überzeugt, Geld auszugeben. Natürlich ist mit dem Maker weniger möglich als mit ner "richtigen" Engine, aber das, was möglich ist kann doch genauso gut sein.
    Das wurde doch schon gesagt. Die meisten verwenden doch illegale Musik in ihren Spielen, Grafiken sind nicht selbst erstellt und über den Maker will ich gar nicht er sprechen. Außerdem, gibt es so wenig Spiele, die eine überzeugende Story haben... Kurz. RPG Spiele sind niemals, sagen wir mal 15 Euro wert.

    @anti-freak schonmal daran gedacht, das es durchaus 3D spiele gibt, die etwas kosten? Außerdem, wieso sollte ich Geld für ein 2D Spiel ausgeben, obwohl ich mir für den gleichen Preis ein optisch ansprechenderes kaufen könnte. Das ist doch wie, GTA 1 und Driver 1.

    @La Bomba Malrex verient doch schon Kohle durch VD.


  5. #5
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    @La Bomba Malrex verient doch schon Kohle durch VD.

    Mit den Fortsetzungen, ja. Doch dabei handelt es sich ja um keine RPG-Maker-Spiele mehr.

  6. #6
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    @anti-freak schonmal daran gedacht, das es durchaus 3D spiele gibt, die etwas kosten? Außerdem, wieso sollte ich Geld für ein 2D Spiel ausgeben, obwohl ich mir für den gleichen Preis ein optisch ansprechenderes kaufen könnte. Das ist doch wie, GTA 1 und Driver 1.
    so ein spruch kann doch nur von jemandem kommen, der auf biegen und brechen versucht seien meinung durchzusetzen... o.O
    ok, ich fang mal bei 0 an...
    vor ein paar jahren war es noch gang und gebe, das 2d spiele kostenpflichtig waren, weil es noch keien 3d games gab. doch heutzutage wird der markt von 3d games mit geiler grafik nahezu überschwemmt, weswegen die meisten den irreglauben haben, 2d=kostenlos.
    ich würde sagen falsch. guck dir sachen an, wie wario land? oder wie das komische ding heißt. es ist 2d und durchaus kostenpflichtig.
    das die meisten 3d games kostenpflichtig sind, liegt wohl auf der hand....

    mfg

  7. #7
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    so ein spruch kann doch nur von jemandem kommen, der auf biegen und brechen versucht seien meinung durchzusetzen... o.O
    ok, ich fang mal bei 0 an...
    vor ein paar jahren war es noch gang und gebe, das 2d spiele kostenpflichtig waren, weil es noch keien 3d games gab. doch heutzutage wird der markt von 3d games mit geiler grafik nahezu überschwemmt, weswegen die meisten den irreglauben haben, 2d=kostenlos.
    ich würde sagen falsch. guck dir sachen an, wie wario land? oder wie das komische ding heißt. es ist 2d und durchaus kostenpflichtig.
    das die meisten 3d games kostenpflichtig sind, liegt wohl auf der hand....

    mfg
    nton:
    Ich will doch nicht meine Meinung durchsetzen. Ich will sie nur kunt geben xD Eigendlich, hast du auch recht aber anderseits habe ich auch recht. Da, hier jeder eine andere Meinung besitzt, ist das ziemlich haarstreubend. Klar, Warioland kostet Geld, denn es kommt ja auch von einer bekannten Spielefirma. Das die Geld dafür haben wollen, liegt ja wohl kla auf der Hand. Außerdem, so viele 3D Spiele mit Bombengrafik gibt es nun auch wieder nicht ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Außerdem, so viele 3D Spiele mit Bombengrafik gibt es nun auch wieder nicht ^^
    boah ey, bist du so dämlich oder tust du nur so (ich hoffe mal letzteres, ansonsten zweifle ich an deinem verstand o.O)

  9. #9
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    boah ey, bist du so dämlich oder tust du nur so (ich hoffe mal letzteres, ansonsten zweifle ich an deinem verstand o.O)


    Wieso bin ich dämlich wenn mir die Grafik bei den angesagten Topspielen.

    @Flying Sheep

    Es tut mir leid das du oder andere User meine Post nicht verstehen O_o Ich versteh auch einige Posts auch nicht mehr, liegt sicher an meinen unterbemittelten Verstand. Da, muss ich was tun... Danke.

  10. #10
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen


    Wieso bin ich dämlich wenn mir die Grafik bei den angesagten Topspielen.
    weil du hier wieder dinge in die diskussion einwirfst, die gar nichts, aber wirklich gar nichts, mit dem momentanen diskussionsthema zu tun haben o.O

    wenn wir uns jetzt noch über die grafik der momentanen top spiele unterhalten wollen, und ob wir für weniger bombastische grafik das gleiche geld bezahlen, wie für mega bombastische, dann sag ich... wir sind im falschen TOPIC!!!

    EDIT: für die ganz blöden unter uns o.O ich rede bei bombastischer grafik nicht von 2d spielen sondern von 3d (nein nicht 4d, das will ich hier mal auch ganz deutlich ausschließen, auch nicht 5d und 6d. also in maker varis wäre das dann

    <code>
    variable [1] Set 3;
    </code>

    also ich spreche hier tatsächlich von \v[1]d games!!!
    )

  11. #11
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    weil du hier wieder dinge in die diskussion einwirfst, die gar nichts, aber wirklich gar nichts, mit dem momentanen diskussionsthema zu tun haben o.O
    Es tut mir ja leid. dass ich meine Meinung zum Thema gesagt habe. Evtl. duldest du einfach keine anderen Meinungen. Außerdem, ist das doch nur ein Beispiel gewesen. Mehr nicht. Kurz und knapp, jeder soll kaufen was ihm gefällt. Fertig

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Kleven hat Rehct und wegen Metro ist Disney tot!1
    Ich gehe auch nicht ins Kino weil Uwe Bolls Filme so scheiße sind.
    Was willst du damit sagen? Kelven hat sicher Recht aber warum bin ich an den Tot von jemanden Schuld? Doof?

    Geändert von Metro (02.01.2009 um 15:33 Uhr)

  12. #12
    wenn du schon zitierst, dann zitiere wenigstens richtig...

    ich dulde schon eine meinung, aber die kommentare, die du hier einbringst sind meiner meinung nach einfach leicht..... ich will es mal nett ausdrücken... off-topic.
    naja, wie auch immer, mach du was du willst, ich will dir keine meinung aufzwingen, und dich schon gar nicht berichtigen. ich sage nur wie du, was ich denke.

    mfg

  13. #13
    es war aber ein wirklich guter vergleich owly, imo.

  14. #14
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    @Metro: Na, reagier doch nicht so verbissen; das war freundlich, flapsig gemeint. Wenn ich hingegen sage, dass Kelven zu alt für dieses Geschäft ist, dann meine ich das ernst.
    Tut mir ja echt sorry, evtl. habe ich ein wenig überreagiert im Eifer des Gefechts *höhö* Ich fühl mich halt durch das Internet immer stark provoziert. Für mich ist das Thema erledigt, bin nur noch ein kleiner Leser und keiner, der hier gern den Ton angibt.


  15. #15
    Für ein Makerspiel Geld ausgeben... eigentlich wirklich nur wenn jedes kleine Bestandteil selbst gemacht (also Charsets, Tilesets, etc.), Maps eine wunderbare Atmo vermitteln, die Musik der reinste Genuss für die Ohren und die Story mal etwas neues biete.
    Bei 3D Spielen sehe ich das auch nicht anders (außer ich brauch mal ein einfaches Ballerspiel... aber selbst die gibbet schon kostenlos).
    Viele 3D Spiele die eine bombastische Grafik bieten verzichten dafür meist auf gute KI, ausgefeilte Story und und und.Allerdings ist sowas heute das Problem das viele nur noch rein auf die Grafik achten.

    Einfach gesagt; wenn ein Makerspiel wahrlich einfach nur unbeschreiblich gut ist würde ich die Arbeit des Erschaffers auch mit einen kleinen Beitrag würdigen... auch wenn ich dafür keine 15 € zahlen würde^^

  16. #16
    Wenn es dadurch zu mehr guten VV kommt, wäre ich vll bereit, 1, 2 Euro dafür hinzulegen. Mehr aber nicht, da alles andere imo 1. zu teuer wäre (ich kaufe mir eigentlich generell keine PC-Spiele) und 2. abzocke ist, ich mein klar ist es aufwand und es wäre vll sogar berechtigt, aber es gibt einfach zu viele Gratis-Alternativen.

    Aber 15 Euro wie bei Eternal Eden, viel zu viel. Bei einem Spiel würd ichs mir vll sogar überlegen.

  17. #17
    Jedem steht es frei, Geld (ob 1, 5 oder mehr €) dem Ersteller zu senden.

    Die Entscheidung liegt also ganz allein bei jedem selber, ob man die Mühe und Arbeit die der Ersteller aufgebracht hat würdigen bzw. belohnen möchte.

    Gäbe es welche, die sowas machen würden? Ich las, manche wären bereit ein paar € für UiD etc. abzudrücken. Auch freiwillig? Oder doch aus zwang?

    Würd mich mal interessieren.

    Meine Einstellung ist, dass ich wirklich 5 - 10€ freiwillig dem Entwickler senden würde (hier gäbe es auch keine rechtlichen probleme da es ja freiwillig geschiet) wenn das Spiel mich durchwegs überzeugen und mir paar Std. spaß bringen würde. Um ehrlich zu sein plane ich das bei einem Spiel durchzuziehen, wenn es fertig ist und die Qualität, die in der Demo vorhanden ist, so bleibt.

    greetz

    Geändert von schmoggi (02.01.2009 um 23:51 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Gäbe es welche, die sowas machen würden? Ich las, manche wären bereit ein paar € für UiD etc. abzudrücken. Auch freiwillig? Oder doch aus zwang?
    Ich glaub das musste ich sogar mal als ich UiD gedownloadet habe.
    Das war so als ich 8 oder 9 war. Da hab ich einfach den Laden besitzer gefragt ob ich das dürfte. Er sagte ja.

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