Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Rechtlich gesehen ist ein Crack eine Maßnahme zur Umgehung des Kopierschutztes also rechtlich äußerst fragwürdig.
MItlerweile hat sich EA ja erbarmt und ein De-Authorisation Tool bereitgestellt mit dem man die Installationen freigeben kann.
Außerdem kann man sich nun einige EA Spiele bei Steam kaufen. DIese haben dann nichtmehr den umstrittenen Secu Rom Kopierschutz.
In meinen Augen ist SecuRom nicht zur Spyware und ein Virus, sondern auch eine einschränkung der Kunden und eine Verletzung deren Konsumrechte. Was soll das bitteschön? Wieso kann ich ein Spiel nur 5mal installieren bevor es "unwirksam" wird und ich dann EA anflehen muss es zurückzusetzen? Ist ja so als könnte ich nur 5mal in mein Hot Dog beißen und müsste dann zur Currybude damit ich weiter essen kann.
Es geht auch anders. Fallout 3 benutzt auch SecuRom jedoch nicht in dem Maße wie EA. Fallout 3 kannst du mit einer DVD überall auf jedem rechner der Welt installieren,es brauch keine Online Aktivierung und es bremst meinen Rechner nicht aus durch SPionage im Hintergrund.
Wenn EA nicht bald von dieser Sicherheitsfanatischen Schiene abkommt wird der nunmehr zweitgrößte Publisher der Welt (zumindest in meinen Augen ist das Activision-Blizzard-Vivendi Ding größer) mit vollem Karacho gegen die Insolvenzwand donnern. Das es auch anders geht zeigt Ubisoft mit Prince of Persia. Das hat weder Kopierschutzt noch Cd-Key. Schient ein gefundener Leckerbissen für Raupkopierer. Das sind aber alle Spiele.
Was die ganzen Kopierschützer anscheinend nicht verstehen wollen ist, das ihr gut durchdachter Kopierschutz nur ein Programmcode ist, den man verändern kann. Deswegen sind die crackdateien oftmals "leichter" also weniger groß weil man da einfach das ganze Zeug weglässt. Um einen Cracksicheren Kopierschutzt zu erschaffen muss man weg von SecuRom und zurück zum Cd-Key. Spinnt man die Idee des Cd-Key weiter und verbessert bzw. verändert ihn stetig (indem man die Algorithmen immer wieder ändert und komplexer macht) hat man eher einen Kopierschutzt als mit SecuRom und CO.