Also ich habe das Projekt so ziemlich von Anfang an verfolgt und war auch ein Betatester und ich kann es wirklich nur empfehlen für Leute, die auf oldschool RPGs stehen.
Zum Thema Kosten: Ich muss zugeben, dass ich die Bedenken mancher Leute hier verstehen kann, vor allem, da es ja mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint, für mit dem RPG-Maker gemachte Spiele kein Geld zu verlangen.
Allerdings ist Eternal Eden nicht irgendein Makergame, dass sich jemand in der Freizeit zusammengebastelt hat (und das ist nicht als eine Unterstellung an irgendjemanden gemeint), denn in dem Spiel steckt eine Menge Herzblut und auch viel Liebe zum Detail. Der Macher dieses Spiels - und man muss dabei beachten, dass dieses Spiel fast im Alleingang von einer Person gemacht wurde - hat extrem hart dran gearbeitet und nebenher auch noch mit absoluter Armut zu kämpfen gehabt. Das ist jetzt kein Aufruf zum Mitleid, es soll nur verdeutlichen, wie viel Energie in dieses Projekt gesteckt wurde.
Dazu kommt, dass man für die kommerzielle Veröffentlichung eines RPG-Maker Spiels eine Lizenz besitzen muss, die etwas kostet.
In Anbetracht dessen, dass man für die meisten Spiele heutzutage zwischen 10 (XBLA, PSN, etc) & 70 Euro (PC- und Konsolenspiele) hinblättern muss, ganz gleich, welchen Spielspaß sie bringen oder wie lang man sie spielt, finde ich, dass die 15 Euro mehr als gerechtfertigt sind.
Letztendlich kommt es zumindest für mich auch nicht darauf an, womit das Spiel gemacht wurde, sondern wieviel Spaß ich daran habe und wenn man sich das Forum von Blossomsoft anschaut, kann man sehen, dass eine Menge Leute Spaß an dem Spiel haben.
Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber RPGFan hat ein Review zu Eternal Eden herausgebracht:
Eternal Eden Review
Eine deutsche Version ist übrigens auch in Arbeit und wird voraussichtlich im Februar erhältlich sein.
Kinta