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Thema: Bilder per RGSS anzeigen

  1. #1

    Bilder per RGSS anzeigen

    Hiho,
    ich bin grade dabei ein bischen mit Ruby und dem rmXP zu experimentieren, um mir ein eigenes Menü zu bauen. Kann mir da wer sagen, wie ich hinter das normale Menü ein eigenes Bild kleben kann?
    Mir würde es auch schon ungemein weiterhelfen, wenn mir jemand einfach sagen könnte, wie man den "Show Picture"-Befehl per Code aufruft...
    mhm

  2. #2
    Den Picture Befehl in einem Skript zu simulieren ist nicht sonderlich schwer.

    Mit der folgenden Zeile bekommst du das entsprechende Bild.
    Code:
    $game_screen.pictures[pic_nummer]
    1-50 sind die Pictures außerhalb eines Kampfes, 51-100 sind die Pictures im Kampf.

    Um jetzt ein Bild anzuzeigen musst du eigentlich nur folgende Zeile aufrufen

    Code:
    $game_screen.pictures[pic_nummer].show(name, origin, x, y, zoom_x, zoom_y, opacity, blend_type)
    Der Name muss auf eine Datei im Picture Ordner passen. Die Dateiendung wird dabei weggelassen.
    Origin bezeichnet dabei den Ausgangspunkt des Bildes. 0 ist die linke obere Ecke des Bildes, alles andere ist die Mitte des Bildes.

    Code:
    $game_screen.pictures[pic_nummer].move(duration, origin, x, y, zoom_x, zoom_y, opacity, blend_type)
    Dieser macht das selbe wie der "Move Picture" Befehl.

    Code:
    $game_screen.pictures[pic_nummer].erase
    Und dieser Code löscht das Bild wieder.

    Für ein Menü hilft dir das allerdings nicht sonderlich viel weiter, da die Pictures, welche die 3 Picture Befehle verwenden, im Menü nicht angezeigt werden. Hier musst du direkt mit Sprites arbeiten.

    In der Entsprechenden Szene brauchst du folgendes in der main Methode bevor die Hauptloop beginnt:
    Code:
    @background = Sprite.new
    @background.bitmap = RPG::Cache.picture("name")
    @background.x = 0
    @background.y = 0
    In der update Methode musst du dann die update Methode des sprites aufrufen

    Code:
    @background.update
    Und zum Schluss darfst du nicht vergessen das Sprite nach verlassen des Menüs wieder zu entsorgen.

    Dazu kommt in die main Methode nach der Hauptschleife einfach

    Code:
    @background.dispose

  3. #3
    Hey, danke für die Arbeit, das hilft mir in vieler Hinsicht weiter, klappt alles super! ^^
    Und das man damit die Bilddateien vernünftig in Ordnern unterbringen kann ist auch klasse.
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Für ein Menü hilft dir das allerdings nicht sonderlich viel weiter, da die Pictures, welche die 3 Picture Befehle verwenden, im Menü nicht angezeigt werden. Hier musst du direkt mit Sprites arbeiten.
    Kann ich trotzdem noch sachen wie Rotation, Transparenz & Co einbauen? Solche Sachen wie sich drehende Zahnräder im Menü hätten schon was

  4. #4
    schau mal hier http://www.rpgrevolution.com/rgss-sc...e_picture.html
    und in der xp hilfedatei unter sprite.

    wenn du ein bild, also ne animation zeigen willst, musst du schon mehrere
    bilder benutzen.

  5. #5
    Hey, danke für die Seite, die kannte ich noch garnicht.
    Zitat Zitat von sPike. Beitrag anzeigen
    wenn du ein bild, also ne animation zeigen willst, musst du schon mehrere bilder benutzen.
    humm... aber lässt es sich nicht auch irgendwie als eine BattleAnimation anzeigen, oder? Die müsste man doch (natürlich nur in Scene_Map) per RGSS ähnlich wie die Bilder benutzen können.

    Weißt evtl jemand wie ich die Aufrufe?
    Und kann man die abseits von Events auch auf bestimmte Pixelkoordinaten abspielen?

  6. #6
    Nein. BattleAnimations lassen sich nur über Events oder Battlern anzeigen. Wenn du ein animiertes Sprite haben willst, dann musst du das machen wie es bei den Charactergrafiken gemacht wird. Du machst ein Bild mit allen Animationsphasen, und iterierst das src_rect über die einzelnen Animationsphasen drüber.

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