-
Legende
was wenn der in wirklichkeit optimalste weg also die beste lösung mehr schritte erfordert als ich zufälligerweise als höchstlimit eingeben habe? das hat nichst mit berechen sonder mit "würfeln" und zufall zu tun. sowas such ich nicht, es sollte schon eine berechnung sein.
edit: alles andere würde 1. viel zu lange dauern und 2. mit hoher wahrscheinlichkeit würde irgendeinmüll herauskommen wenn ein paar zufällige faktoren wie npcs die sich bewegen oder kleine hindernisse innerhalb der map zusammenkommen.
Edit: noch mal etwas, nehmen wir mal an es gebe gar kein lösung sprich es gebe theoretisch keine verbindung zwischen A und B, dein zufallsscript würde in diesem fall unendlich lang suchen suchen suchen und nichts würde passieren. ein script das es allerdings berechnet und nicht ausprobiert das könnte erechen das keine lösung herauskommt
Kleine info am rande: das ganze ist als pathfinding für eine maussteuerung gedacht, also der held klickt irgendwo und schwubst er läuft dahin. das versuche ich zu realisieren. und zwar relativ perfekt dh. wenn eine verbindung zwischen held und ziel dann soll diese genutz werden allerdings brauche ich dafür ein komplexes pathfinding
Geändert von Mivey (01.01.2009 um 02:53 Uhr)