Das habe ich mir auch schon gedacht aber bleiben wir beim beispiel mit A und B und der Mauer dazwischen. auchwenn ich abfragen kann ob die felder in der umgebung des helden begehbar sind. wie finde ich heraus wo die mauer umgangen werden kann dazu reicht simple abfrage nicht aus. und um einen weg zu finden müsste das script von einem punkt zum nöchsten sich erfragen aber wie findet es sich an der mauer zu recht? wie kann ermittelt werden wie die mauer am effizientesten umgangen werden kann ohne vorher xmal im kreis zu gehen?
edit: diese "wege" müsten irgendwie abgespeichert werden selbst wenn in eine vari für jede richtung die der hero gehen müsste also 1-8 (diagonal geht ja auch) eine ziffer in die vari gibt und diese sich zusammenketten wäre nach 6 ziffern schluss, da die varis nur 6-stellig sind. und selbst wenn ich die wege perfekt gespeicher da hätte, wie könnte er den optimalen, also küzesten weg denn auswählen?Zitat
edit: noch etwas: es gibt doch wenn wir die kürzeste verbindung,die gerade, ausschliesen theoretisch unendlich viele verbindungen zwischen 2 punkten, da man ja auch im kreis gehen kann. wielannge soll ich dieses hypothetische script den suchen lassen? auf einer riesen map wäre das so als ob der hero, falls das ganze den funktioniert, 8 Stunden wartet nur um einen sanften bogen zu gehen.