-
Veteran
Kann einer vllt. ein Link zu dieser Diskussion posten, würde mich interessieren.
Jaja ... AKS. MMn das Kampfsystem mit dem schwersten Schwierigkeitsgrad es im Maker umzusetzen ... jedenfalls so, dass es auch spaß macht.
Für den XP gibts es ja dieses Skript Paket, XAS, greifen viele zu dem Ding. Soll auch garnet so schlecht sein. Ich hab es mir mal irgendwann mal angeschaut und festgestellt, dass es nix für mich ist .. vor allem wie es funktioniert (Überblick etc.).
Ich bin ja selbst einer, der vom eigenen rundenbasiertem KS zum AKS gewechselt ist. Es war spätestens nach Dark Messiah ein Traum von mir ein cooles AKS auf dem Maker zu erstellen, jedoch habe ich mich immer vor dieser immensen Arbeit gedrückt. Aber als ich letztens Dark Messiah wieder durchgespielt habe ist der Funke rübergesprungen und ich hab es mir als Ziel gesetzt das durchzuziehen .. und es läuft gut!
Ein großes Problem bei den ganzen AKS ist das Grid System. Jedoch nicht grundlegend dieses sondern mehr wie es das Gameplay beeinflusst.
Beispiel:
Man schaut nach unten, der Gegner ist oben. Wenn man richtung Gegner schauen möchte drückt man nach oben und was passiert? Genau, der Spieler läuft ein Tile nach oben. Das ist vor allem ärgerlich wenn die Gegner direkt in der Nähe sind und man somit automatisch einen Treffer kassiert. Wie umgeht man das in den meisten Fällen? Man ist ständig am hin und her bewegen (was man in sonem AKS eh schon tut) nur um die Richtung zu korrigieren.
Bei Pixelmovement ist das Problem nicht vorhanden da man sich eh nur um einige pixel bewegt.
Und genau damit beschäftigen sich viele garnicht. Dabei ist es garnet so schwer dies auszuhebeln. Ich z.B. hab mir hier Zelda OoT als Beispiel genommen und genau so eine Fokus Funktion eingebaut. Sprich, man hält eine Taste fest und der Gegner, der am nähesten ist, wird anvisiert bis der Spieler die Taste los lässt. Somit sieht man immer in die Richtung des Gegners.
Wenn sowas vorhanden ist, stellt es mMn auch kein Problem dar wenn man auf Pixelmovement verzichtet (tue ich auch, aber auch aus dem Grund, weil es mir nicht zusagt und es ohne zusätzliche Grafiken für dei Diagonalen einfach blöd aussieht).
greetz